Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche auch was "Günstiges": Overlock...


freggle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem mich der Nähvirus wohl endgültig infiziert hat, möchte ich mir selbst zu Weihnachten eine Overlock schenken (durfte schon mal bei meiner Mutter testen, die eine Uralt-Bernina hat). Auf was muß ich dabei achten ? Und wieviel Geld muß ich mindestens investieren ? Wichtig wäre mir, daß ich auch richtig dicke Stoffschichten vernähen kann. Das bei begrenztem Budget keine Kombimaschine mit Covernaht drin ist, habe ich bereits gelesen, was ich aus heutiger Sicht aber nicht weiter tragisch finde. Wer kann mir etwas empfehlen ?

Nächste Woche ist in Wiesbaden Bastelmesse, da würde ich dann gerne mal den Händlern die richtigen Fragen stellen....

 

Vielen vielen Dank für eure Hilfe !

 

freggle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • freggle

    2

  • -findus-

    1

  • Quantumlock

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Freggle,

 

vielleicht wäre es besser wenn du schreibst was du bereit bist auszugeben. Dann kann man die Suche nach oben besser eingrenzen.

Für eine Kombimaschine Cover/Overlock musst du meiner Meinung nach gute 1000 Euro investieren (nach oben ist es offen). Ich kenne unterschiedliche Maschinen in unterschiedlichen Preisklassen. Welche für dich in Frage kommt lässt sich auch durch ausprobieren rauskriegen. Ein bisschen solltest du deine Anfrage eingrenzen. Hast du denn schon Erfahrung mit einer Overlock gemacht bzw. hast du schonmal eingefädelt? Kennst du die Funktionsweise einer Overlock? Welche Stiche möchtest du verarbeiten? Du willst dicke Stoffe nähen? Dann wohl doch eher was "Gescheites" kaufen oder?

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden !

Danke für eure Fragen. Ich hab in letzter Zeit viele Krabbeldecken genäht. Da kamen dann aber schon mal drei oder vier Fleeceschichten plus jeweils eine Schicht Oben und Unten zusammen.

Bei einem Preisrahmen tu ich mich schwer. Schön wäre es natürlich, wenn es bei 250-300 Eur bleiben würde, aber wenn ich dafür nichts "Gescheites" bekomme, bin ich auch bereit, mehr auszugeben. Das eine Kombimaschine dafür nicht drin ist, ist mir mittlerweile klar. Aber bei was muß ich bei der Overlock achten ?? Was ist ein MUSS und was ist Nice-to-have ?

Eingefädelt habe ich die von meiner Mutter einmal ... klar, mit etwas fluchen, aber prinzipiell bin ich da eher geduldig und sehe darin nicht ganz so das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Krabbeldecken würde ich nicht alle Schichten "zusammenlocken", sondern sie mit der normalen Maschine zusammennähen.

Fleece muss ja eigentlich gar nicht versäubert werden, bei Jacken mache ich es, damit es innen ordentlicher aussieht (Geschmackssache).

 

Ich brauche bei meiner Overlock den Freiarm (haben nicht alle), die 4-Faden und 3-Faden-Überwendlichnaht und den Rollsaum. Vor einiger Zeit habe ich befürchtet meine Ovi geschrottet zu haben, da bin ich auf meiner Suche auf die Elna 654 gestoßen, die scheint von guter Qualität und zudem leise zu sein.

 

Meine Ovi läuft wieder, also hat sich mein Projekt erledigt und ich war auch noch nicht probenähen (wüsste in der Gegend auch keinen Elna-Händler).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.