Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich habe Leder und möchte einen Hut machen


blackmonkey

Empfohlene Beiträge

Es gab von mir schon einige Versuche, aber jedesmal klappte der Rand einfach runter, wenn es leicht feucht wurde.

Die gekauften Lederhüte halten dieses durch, kann mir jemand sagen, was man dabei beachten muss?

 

Wenn keiner eine Idee haben sollte, werde ich mir eine Baskenmütze machen aus Leder.

 

Danke

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blackmonkey

    4

  • nowak

    2

  • ma-san

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Idee hört sich gut an, ich denke zwar dabei nicht an Angelschnur, aber wenn ich den Rand mit Kleber oder so härte, dann würde es auch klappen.

Ist zwar noch nicht das was ich ganz erstrebe, aber die Richtung der Gedanken gefällt mir.

 

konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

dann mache ich mich mal die nächsten Tage mal dran und vielleicht reicht es ja auch mal für ein Foto, was daraus geworden ist.

 

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das Leder von meinem Hut ist auch deutlich dicker und fester als das was man für Bekleidung normalerweise so bekommt. Das steht im Kopfbereich gut von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blackmonkey,

 

wenn du Leder verstärken willst/mußt nimm von Vlieseline die Einlage LE 420 - gemäß Anleitung verarbeiten. Ist sehr gut und gibt das nötige Volumen und Stand.

 

Wenn du Ränder akzentuieren magst - geh zum Autosattler und besorg dir ne dünne Kedereinlage. Das sind Schnüre aus PE Materialien die bei Sitzen für Keder verwendet werden. Gibt es in unterschiedlichsten Stärken und Biegsamkeit - mit ner kleinen Lederprobe wirst du schnell das Richtige für deine Kappe finden.

Draht oder sonstwas würde ich nicht nehmen, kann rosten oder ist instabil im Lauf der Zeit.

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

und wie bist du zurande gekommen (pardon the pun)?

Und was ist mit dem in Aussicht gestellte Bild?

Du wirst es nicht glauben, aber es interessiert mich, auch wenn ich jetzt kein Leder habe um einen Hut draus zu nähen. Bis jetzt habe ich nur Hüte aus Stoff genäht.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san,

 

zeigen bitte!

 

Ich will mich auch daran wagen und freue mich immer wenn ich mal einen selbstgemachten Hut sehe.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööm, da muß ich mal nen Fotographen bestellen.

Der Schnitt ist eigentlich immer derselbe, ein Butterick Schnittset für Kinder, das sie aber nicht mehr im Programm haben (hab's gerade nachgesehen). Da war ein Hut dabei mit breiter Krempe, die mit ner Pseudoschleife hochgepinnt wurde.

Größe M passte auf meinen Schädel und je nach Stoff (und Menge) gibt es eine breitere oder schmalere Krempe. Ein runder Deckel, eine Streifen zwischen 7 und 10 cm breit (ha, da variiere ich auch, merke ich gerade), der hinten leicht abgeschrägt ist (vorn im Bruch) und 2x eine kreisförmige Krempe. Das ist alles an Schnitteilen. Einfach zu machen. Ich denke nach dem Verfahren könnte man glatt auch einen Babyhutschnitt nehmen.

Ich schau mal was sich machen läßt.

Du hörst von mir.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.