Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich diese Tüllrüsche


Piperprues

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Tüllrüsche mache? Weiß nicht genau wonach ich suchen soll, um eine passende Anleitung zu finden.

 

Bin über jeden Tip dankbar!:)

2073242962_Tllrsche.jpg.fc2d2c8cbdd357d9c239cd52f87da129.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piperprues

    8

  • Silvi

    3

  • Frabro

    2

  • Mellymell

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm also ich weiß nicht recht ob das auch unter Tüll läuft - ist das nicht eher Organza? :confused:

 

Im Prinzip mußt du halt einen Streifen Organza (möglichst einen der nicht so leicht reist/ausfranst - da gibt es unterschiedliche ) nehmen und diesen mit Rollsaum einfassen - am besten mit der Overlock. Danach mit einem Heftfaden in der Mitte auf das gewünschte Maß einreihen/zusammenziehen damit es sich so schön wellt und dann an den Kissenrand annähen.

 

Hast du eine Ovi oder kennst du jemanden mit einer?

 

Oder aber du kaufst fertige Rüsche im Stoffladen - bei uns hab ich das schon so ähnlich fertig zum kaufen gesehen.

 

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß es sich hier um Organza handelt, mit Tüll geht das gar nicht so, und sieht auch anders aus

 

Am schönsten werden die Rüschen, wenn sie im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden. Versäubert werden sie mit der Overlock mit Rollsaum und man läßt dazu eine Angelschnur mitlaufen. So bleiben die Rüschen so stehen wie auf dem Bild gezeigt.

Damit man die Angelschnur nicht zerschneidet gibt es, jedenfalls zu meiner Bernina Overlock, einen extrigen Fuß der die Schnur führt.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, leider habe ich noch keine Overlock (mangels Moneten) und ich kenne auch keinen der eine hätte.:schnief:

Gibt es die Möglichkeit auch mit der normalen Maschine? Habe eine Singer Quantum Futura 200, vieleicht hilft diese Angabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, leider habe ich noch keine Overlock (mangels Moneten) und ich kenne auch keinen der eine hätte.:schnief:

Gibt es die Möglichkeit auch mit der normalen Maschine? Habe eine Singer Quantum Futura 200, vieleicht hilft diese Angabe.

 

Habe auch keine Overlock und machen meine Rollsäume auch mit meiner Näma. Bei deinem Supermaschinchen (schmacht, hätte auch gern so ein Gerät, die kann doch bestimmt alles, nur nicht Kaffee kochen) ist das sicher auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So toll diese Näma auch ist, da waren nur zwei Füße mit bei, einmal den Stickfuß und ein Knopflochfuß :(

Hatte bei meiner Alten Maschine (ich gab sie zu früh weg um sie auszuschlachten :o ) waren tausend Füße dabei.:schnief:

 

Wie machst Du das mit Deiner Näma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflochfuß ist schon mal gut. Der müßte eigentlich so ein kleines Loch haben, bei dem man einen Beilauffaden einfädeln kann, ist dafür gedacht, daß das Knopfloch stabiler ist oder bei einem Jerseyknopfloch, damit es nicht ausleiert. Den könntest Du auch verwenden.

 

Ich würde mir den Organza schräg in Streifen zuschneiden, möglichst lange Bahnen, damit Du keine oder wenig Nähte hast. Den Streifen vor dem Nähen so knappe 5mm umbügeln, Vorsicht wegen der Temperatur. Mit schmalem Satinstich, bzw. halt dichtem schmalen Zickzackstiche am Rande den Rollsaum nähen und da halt die Nylonschnur mitlaufen lassen.

 

Das geht auch, dauert etwas länger, aber sicherlich genau so schön. Ein zusätzlicher guter Effekt wäre noch, dafür Stickgarn zu verwenden, glänzt schön und der Zickzackstich läßt sich somit sehr dicht aufnähen.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

das sieht für mich aber eher nach einem Volant als nach einer Rüsche aus. Eine Rüsche ist ein gerader Stoffstreifen, aber diese Wellen, die der Organza auf dem Bild schlägt, bekommt man meiner Meinung nach nur mit einem Volant hin. Der wird spiralförmig zugeschnitten. Falls du einen Schnitt mit Volants in deiner Sammlung hast, guck dir mal an, wie das aussieht; man kann das dann leicht in der gewünschten Breite nachmachen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

Organza im schrägen Fadenlauf zuschneiden. Dann eine Längseite knapp umlegen und über diesen doppelten Stoff an der Kante mit einem schmal eingestellten Zickzack. Den umgelegten Stoff, der dann noch hervorlugt, mit einer Applikationsschere oder einer normalen vorsichtig abschneiden. Ich dehne den Stoff beim nähen immer noch. So habe ich schon mehrere Haarschleifen gefertigt. Sie so aus, wie auf deinem Bild. Versuche es mal an einem Rest, ist ganz einfach. Andere Längsseite einreihen und annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute es handelt sich bei dem Band um Organza. Dieses Band entsprechend der Länge, die man benötigt zuschneiden ( im schrägen Fadenverlauf, so wie bei Schrägbändern auch).

Die Kante wird dann mit mitlaufender Angelschnur mit einem sehr kleinen und engen ZickZack Stich der Maschine umnäht (die Angelschnur muss aber auf jeden Fall umfasst werden).

Die "Wellen" bleiben dann stehen und fallen nicht um. So macht man jedenfalls die Ränder bei Bändern für den Kopfschmuck der Braut und so kenne ich das auch vom Nähen von Tanzkleidern.

 

 

Gruß

 

Pasodoble

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Farina

Das ist aber ganz toll geworden! Superschön!

Verräts du uns noch wie du es gemacht hast und wie du den Rollsaum gemacht hast? Ich stelle mir das nicht so einfach mit normaler NM vor.

 

L.G.Frabro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farina

Das ist aber ganz toll geworden! Superschön!

Verräts du uns noch wie du es gemacht hast und wie du den Rollsaum gemacht hast? Ich stelle mir das nicht so einfach mit normaler NM vor.

 

L.G.Frabro

 

Guten Morgen!

Das ist gar nicht so schwer gewesen, den Namen habe ich mit meiner Stickmschine gestickt ;)

Die Rüsche habe ich aus Organza gemacht, diesen habe ich erst als Schrägband zugeschnitten (ca. 3m).

Das Schrägband habe ich dann "einfach" an der einen Seite zusammen mit Angelseide unter dem Nähfuß eingespannt und mit einem ZickZackStich genäht, brauchte gar nicht die Seite vorher umklapen und bügeln, hat super geklappt.

 

Ich bin aber wirklich dankbar für die vorangegegangen Erklärungen, weil ich

1. gar nicht gewußt hätte wie diese Rüsche heißt

und

2. wo ich suchen soll.

 

Ihr seid alle spitze!:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommen tut man sie im Angelgeschäft oder auch in Bastelläden, evtl. auch in Läden für Dekobedarf, aber so eines hat nicht jeder in seiner Nähe

 

LG

silvi

 

PS Das Kissen ist ganz toll geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.