Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey


aseraphine

Empfohlene Beiträge

Hallo, nochmals ich...:rolleyes:

 

Ich möchte für Nevil eine Kombi nähen, diese hier: http://www.burdamode.com/Baby,1270778-1129000-1129007-1156543,deDE.html

Für das Trainerchen habe ich hellblau und roten Tricot gewählt. Für die kurzen Sachen einen dunkelblauen und dunkelroten Jersey. Wie würdet ihr die Streifen an den Seiten machen? Ich wollte sie aus Bequemlichkeit weglassen, aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps. Für das T-Shirt habe ich leider kein passendes Halsbördchen gefunden, werde wahrscheinlich aus dem selben Jersey einen Halsabschluss machen.

 

Und generell die Frage: ich habe noch nie Jersey verarbeitet, worauf muss ich achten? Bin um jeden Tipp dankbar! Ich habe jetzt mal alles gewaschen und getrocknet...

 

Danke und liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kawi

    1

  • sewing-gum

    1

  • Ankabano

    1

  • aseraphine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ob Du die Streifen an der Seite machst, ist wohl Geschmackssache. Ich vermute, dass der Schnitt den Streifen enthält (kann ich aus der technischen Zeichnung nicht eindeutig erkennen). Wenn Du den Streifen weglassen willst, musst Du vermutlich den Schnitt anpassen. Die Frage ist, was einfacher ist, Streifen mitnähen oder Schnitt anpassen.

 

Zur Verarbeitung von Jersey fällt mir spontan ein:

 

Ideal ist die Verwendung einer Overlock-Maschine. Wenn Du eine solche nicht hast, dann unbedingt einen Elastik-Stich oder zumindest einen flachen Zick-Zack-Stick verwenden, z.B. Stichbreite 1, Sticklänge 3. Kommt drauf an, was Deine Näma kann.

 

Man wächst mit der Aufgabe, Du schaffst das schon.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ganz wichtig ist auch eine Jerseynadel, sonst kann es nämlich ganz unschöne Löcher an den Nähten geben und es sieht dann aus wie perforiert.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

evt. noch:

 

Sprühstärke, um den sich ggf. einrollenden Jersey zu bändigen :rolleyes: ,

 

ich persönlich finde zum Bündchen absteppen 'ne Zwillingsnadel ganz toll, aber da kommt es darauf an, ob deine Nähma das mitmacht,

 

bisschen Geduld:D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Man kann mit (fast?) jeder Maschine Jersey nähen, aber jede verhält sich etwas anders. D.h. bei einer hat man prima Resultate mit Seidenpapier mitlaufen lassen, die ander näht sauber mit Zwillingnadel, bei einer ist Dreifachzickzack super etc. Man muss tüfteln.

 

Meine Maschine (aus den 60er Jahren) habe ich mittlerwile Jerseymässig einigermassen im Griff - habe aber schon mehrfach erlebt, dass meine Techniken nicht bei allen Maschinen gleich gut funktionieren.

 

Und: mal die Suchfunktion nutzen - es wurde schon viel zum Thema geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.