Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schritt für Schritt zum Nürchenglück


nähliesle

Empfohlene Beiträge

Seit Tagen streife ich durch die wundervollen Nürenarbeiten hier und habe nun beschlossen, dass ich auch unheimlich gerne eine möchte.

 

Die ersten Schnittmuster sind bestellt und angekommen, ich konnte mich nur nicht zwischen den beiden Tournüren entscheiden, also hab ich beide genommen.

Hinzu kommen Chemise, die Unaussprechlichen und das Korsett, wo ich auch noch schwanke, welches der beiden ich nähen möchte.

 

vm6jd2x9.jpg

 

vwdbveuc.jpg

 

Sorry, aber der Hund klebte heut an mir wie nichts.

 

3f7y9r93.jpg

 

Bei dem Kleid selber schwanke ich noch zwischen einer Polonaise oder einer Schürze und Taillie mit falscher Weste.

 

Ich bin echt gespannt wie ich mich schlage, freuen tue ich mich jedenfalls schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähliesle

    22

  • Brigantia

    8

  • SoMi

    4

  • stern*1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach Gott wie süß! :D

Ja mein Hund, die treue Seele, wenn ich ihn nicht hätte.

 

Naja, Du warst schon ausschlaggebend, gell?

 

Über die Farben habe ich mir schon Gedanken gemacht, da ich schottenrote Haare habe, dachte ich an ein schönes, nicht zu aufdringliches grün, vielleicht mit einem weichem gelb abgesetzt. Darf aber auch lila oder blau sein.

Das grün jedoch geht mir nicht wirklich aus dem Kopf. Ich hatte mal Wildseide bestickt mit Blumen gesehn, ich fand den Stoff damals traumhaft schön, habe ihn aber nie wieder gefunden. Es wird wohl nicht historisch korrekt sein, aber so ein bisschen was verspieltes brauch ich schon noch auf dem Stoff.

 

Vielleicht sollte ich nochmal auf den Stoffmarkt fahren, Ende Juni.

 

Samstag gehts erstmal zu Ikea, Stoff holen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zartes Grün mit zartem Gelb zu roten Haaren kann ich mir sehr gut vorstellen.

 

Stoffmarkt finde ich zu anstrengend...

IKEA am Wochenende auch..., ist da nicht gerade wieder Mittsommer..

Also viel Spass :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich seh es als Fitnessprogramm. Einmal Stoffmarkt und ich hab wieder was runter.:D

 

Ikea? Stimmt da war doch was. Ich muß da unbedingt hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

alles gute zum Nürchennähen.

Ich kann dir nur reichlich Motivation schicken :).

 

LG

Stefanie

Ich habe mich erstmal bewußt gegen das Nürchennähen entschieden, da ich definitiv noch kein Korsett nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Zufall, ich hab mir grad die Anleitung in die Favoriten aufgenommen und lese in Carolines WIP, den ich besonders gut finde.

Es ist sehr gut erklärt, ich hoffe, ich bekomme das auch hin, wenn nicht, werd ich mein altes erstmal nehmen und ein wenig umarbeiten und mich dann wieder und wieder an einem selbstgenähten versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Korsett zu nähen ist garnicht so schwierig ;) . Es sieht komplizierter aus als es ist.

Jetzt setz ich mich auch dazu und beobachte das WIP :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh fein!

Ich freu mich, dass ihr beiden dabei seid.

 

Ich denke nicht, dass ich es zur Nacht der Museen schafen werden, es sei denn, mein Mann lässt mich ackern.:D

Wird knapp, aber ich würde so gerne dabei sein, wenn jemand gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh fein!

Ich freu mich, dass ihr beiden dabei seid.

 

Ich denke nicht, dass ich es zur Nacht der Museen schafen werden, es sei denn, mein Mann lässt mich ackern.:D

Wird knapp, aber ich würde so gerne dabei sein, wenn jemand gehen sollte.

 

Die Frage ist nur, welche Nacht der Museen du meinst ;). Es gibt ja mehrere Städte die das veranstalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in Berlin ist wunderschön, aber ich meine Karlsruhe.:D

 

Für Berlin würd ich sogar im Nürchen im Zug 7 Stunden fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hole das Eingestaubte hier mal wieder hoch.

 

Natürlich hab ich meinen Nürchenwunsch nicht vergessen, nur etwas nach hinten gschoben.

 

Inzwischen habe versucht mich mit dem Korsett auseinander zu setzen, sprich, das Schnittmuster, leider scheiterte ich schon bei dem Material, mein Englisch ist grottenschlecht, fällt mir jetzt auf.

 

Also hab ich bei NP angefragt, ob sie mir was zusammenstellen könnten, heute ich das Päckchen angekommen. Drin sind 10 Stahlband, Verschlusskappen, Korsettschnur, Metallösen und eine Löffelschließe, die ich haben wollte.

 

In Carolines WIp hab ich aber gesehen, dass Spiralfeder genommen wird, also habe ich ebend nochmal 10 Meter Spiralfeder 7 mm und Verschlusskappen bestellt.

 

Ich hoffe, es kommt zum Wochenende an, damit ich ein Probekorsett machen kann.

 

Eigentlich könnte ich ja schonmal mit der Chemise anfangen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähliese

 

Das ist schön, dass du deinem Traum jetzt ein Stück näher kommen willst.

 

Chemisen kann man immer nähen. Ich habe meine auch gerade begonnen.

Wenn du willst und kannst, dann hätte ich gerne von dir gewusst, wie du die vordere Mitte nähst. Das war bei meiner ersten Chemise ein blödes Gewurschtel, weil das Hemd zwischen die beiden Passenteile sollte.

Das ging gut, bis auf den Verschluss vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Deiner Hilfe, bin ich schon weiter.

Ich hab am Anfang nur gedacht: aaaaah!

 

Gute Idee, ich wurschtel und wenn ich es hab, dann zeig ich es einfach Schritt für Schritt.

 

Chemise würde ich sogar im Bett als Nachthemd anziehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich hatte meine Chemise im Sommer, als es so sehr heiß war als luftiges Sommerkleid auf dem Campingplatz an. Bei den jetzigen ist leider der Stoff etwas dünn :D, aber ich habe mir für nächsten Sommer vorgenommen, das eine oder andere Teil in buntem Stoff zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super SoMi!

Deine Wips sind der absolute Hammer und ich schau auch immer wieder rein, wenn mich der Mut verlässt.

Ich freu mich sehr, dass Du Dich mit zu setzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich hatte meine Chemise im Sommer, als es so sehr heiß war als luftiges Sommerkleid auf dem Campingplatz an. Bei den jetzigen ist leider der Stoff etwas dünn :D, aber ich habe mir für nächsten Sommer vorgenommen, das eine oder andere Teil in buntem Stoff zu nähen.

 

Weißt was?

Ich werde mir für den Sommer eine sommer-draußen-taugliche Chemise nähen, mein Mann kam auf die Idee, weil er sich schon für die Schnittmuster interessiert, die ich für verwende.

 

Wisst ihr was mir fehlt?

Eine Schneiderpuppe. Ich brauchte bis jetzt keine, da ich nur für die Kinder genäht habe und das restliche Geld ging für meinen Neuzugang drauf.

Ich überlege ganz stark und tendiere immer mehr dazu hin, entweder eine Thermobüste oder ich bastel mir eine selber, die ich aber nur mit angezogenem und geschnürtem Korsett baue....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, mal wieder ein Nürchen, wie schön! Ich les mit! Und meine Chemise ziehe ich total gerne als Nachthemd an--für was anderes brauche ich sie ja lange Zeit nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.