Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner 788 Kopie wovon?


Tantingel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich eine günstige Overlock suche, bin ich auf die Gritzner 788 gestoßen. Sie wird von den meisten hier ja ganz gut beurteilt.

Die Threads zu den Gritzner-Nähmaschinen habe ich gefunden, die werden ja wohl zum Teil sogar in Deutschland montiert (staun....).

Mich würde interessieren, wo die Overlock hergestellt wird und ob sie auch eine "Kopie" einer anderen Maschine ist. Habe keine wirklich ähnliche gefunden....

Die Vertriebswege der Firma sind mir auch etwas suspekt, keiner der Händler in meiner Nähe führt sie.

-heißt das, dass sie schlecht ist?

-wie wird die Ersatzteillage sein? Wenn es eine Kopie wäre, könnte man ja evtl. auf den Ursprungslieferanten zurückgreifen, oder?

Danke für Eure Tipps!

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    2

  • Tantingel

    2

  • Doli

    2

  • bmüller

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß zwar nicht, mit welcher Maschine die Gritzner 788 oder Dorina 710 baugleich sind, aber zur Ersatzteilbeschaffung kann ich nur sagen, daß ich innerhalb von 3 Tagen meine Ersatzstichplatte hatte, der Händler hat sie ( Garantiefall) gleich anh mich schicken lassen- schnell und einwandfrei.

Ich kann diese Maschine nur empfehlen, - eben hat sie mir unmäßig viele Nähte in Baumwollsamt versäubert, ohne zu murren, allerdings immer wieder zwischendurch saubermachen, das mag sie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon sehr geheimnisvoll. Ich hatte auch zuerst bei meinem Pfaff-Händler angerufen und die Dame sagte mir, Gritzner gäbe es gar nicht mehr, das wären wohl alte Maschinen, die verkauft würden. Kann aber nicht sein, weil meine schon einen Schnittrestebehälter dabei hatte, während die erst ohne verkauft wurden.

Und am Samstag war bei uns in der Stadt ein Expo-Stoffmarkt, da war ein Stand mit unterschiedlichen Maschinen, und da stand tatsächlich die Ovi von Gritzner auch bei.

Es lohnt sich, im Internet ausgiebig zu suchen, ich habe so einen Händler gefunden, der ca. 35 km entfernt ist, da bin ich dann hingefahren und habe mir die Maschine erst mal angesehen, bzw. probegenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das mit der unterschiedlichen Garantie ist ja nun auch seltsam.....

 

Mich würde wirklich interessieren, welche Firma dahintersteckt und wer wo produziert.

Ich bin da immer so ein bißchen mißtrauisch- irgendwer klebt irgendwo einen Namen auf eine Maschine und niemand weiß, wer dahintersteckt. Wahrscheinlich kommt sie ja aus dem gleichen Werk wie viele andere, wer weiß? Ein solches Werk nur für zwei Overlockmodelle einer Firma zu bauen, wäre in den heutigen Zeiten ja eher unwahrscheinlich...grübel...

 

Die Händler hier in der Nähe scheinen sie auch nicht zu verkaufen, da kann ich nicht nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat nur 2 Jahre Garantie.

 

Ja Hallo

 

Sissy hat ja recht, die Garnatiezeiten sind bei der Janome 5 Jahre, habe ich verwechselt meine hat ja auch nicht mehr als 2 Jahre :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Gerade habe ich mich hier eingelesen. Also ich habe die Gritzner 788 bei

einem Händler, der auch über ebay anbietet, erstanden. Tolle Maschine,

würde ich immer wieder kaufen. Prima Preis-Leistungsverhältnis. Der

Händler hat sie mir voreingestellt geliefert, super.

Da mir nach dem Kauf irgendwie eine praktische Einführung fehlte, habe

ich aus Schierschandudel die Gebrauchs-Videos zum Thema Overlock auf

youtube angesehen. Da entdeckte ich die Lewenstein. Sie ist baugleich

mit der Gritzner. Es gibt viele kleine Filmchen zu sehen! Ich habe den

Händler, der die Videos auf youtube eingestellt hat, kontaktiert, weil ich

das Ganze gerne auf DVD hätte. Leider bekommt man die DVD nur, wenn

man eine Lewenstein bei ihm gekauft hat. Schade!

Der Händler, bei dem ich die Gritzner 788 gekauft habe, bietet auch Gritzner

Nähmaschinen an. In seinen Angeboten schreibt er tolle Aufsätze zum

Thema Gritzner. Vielleicht hilft mein Geschreibsel hier weiter.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,

herbstzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...