Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaleidoskop - Technik?


Melli_7512

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich bin ja eher eine der lesenden User, habe jetzt aber mal eine Frage:

Ich möchte gerne mal die Kaleidoskop-Technik ausprobieren... finde aber nicht so wirklich eine tolle Anleitung. :( Okay, es gibt schon tolle Bücher darüber, aber ich möchte nicht gleich 30 Euronen investieren und dann nachher feststellen, daß das nix für mich ist! :eek:

Also, wenn jemand einen guten Link weiß oder vielleicht die Technik schon im Traum beherrscht und sie auch einem Neuling erklären kann, immer her damit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melli_7512

    2

  • Lavendel

    2

  • madhatter

    1

  • nettie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Bei der Kaleidoskop-Technik sind das um und auf die richtigen Stoffe - da lässt du dich als "Anfängerin" am besten im Patchworkladen beraten. Mit ein bisschen Erfahrung filtert man aus gemusterten Stoffen schon das Passende raus.

 

Gut, dann bastelst du dir Rautenschablonen (am Bild oben sind es 2 Dreiecke, davon eines uni, zu einer Raute zusammen gesetzt) mit Fensterchen in der Mitte und schneidest aus jedem Stoff 8 exakt gleich gemusterte Teile aus. Dann zusammen nähen - Achtung, das gibt Y-Nähte :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

wenn Du ein wenig Englisch kannst, hilft Dir vielleicht dieser Link ein wenig weiter. Ich glaube unter cool stuff findest Du Bilderanleitungen zur Technik des Stack-n-Whack (Stapeln und Schneiden).

 

http://www.bethanyreynolds.com/

 

Habe einige Bücher von Bethany Reynolds und schon einige Quilts nach der Methode gemacht.

 

Wünsche Dir viel Erfolg und Spass beim Stöbern und Nähen.

 

Angelika:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

um mir meinen Traum eines Kaleidoskop-Quilts zu erfüllen, habe ich im Frühjahr an einem Kurs teilgenommen. Ich hatte zwar schon eine Spiegel-Mambo-Schablone von Ginni Kurtze, traute mich aber nicht so recht ran, weil ich auch nicht so viel Stoff verplempern wollte.

 

Im Kurs haben wir dann "Windmühlen" aus Quadraten hergestellt (ganz ohne Abfall). Einen Bilder-Kurs gibt´s hier.

 

Liebe Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einen kaleidoskop-block OHNE y-nähte findest du HIER ;)

 

um immer exakt das gleiche muster auf einem stoff zu erwischen, bietet sich folgendes an:

- kleine plexiglas/bastlerglasplatte aus dem baumarkt holen. die "dünnere" tut´s

- dreieck(e) in der benötigten größe schneiden, immer inclusive nahtzugabe. für jedes gewünschte musterteil des stoffes ein dreieck.

- dreieck auf den stoff legen und so lange herumschieben, bis du ein hübsches musterstück gefunden hast.

- mit wasserfestem stift auf dem plexiglas das muster "durchpausen"

 

voilá: schablone fertig, und dein muster kannst du immer 100% genau abstimmen.

mit dem rollschneider kannst du wunderbar an dem plexiglas entlangschneiden, du brauchst nichts zu markieren oder aufzuzeichnen, es verschiebt sich nichts beim schneiden mit der schere.... naja. die "faule-weiber-methode" halt. also, ich mach´s so ;)

 

zugegebenermaßen braucht man elend viel stoff für so einen quilt, aber wenn du z. b. drei verschiedene musterstücke in einem quilt vernähst, dann lohnt sich der stoffkauf schon eher, also wenn du nur eines nimmst.... (öhm... weiß jemand, was ich meine?)

 

viel spaß beim nähen!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich empfehle dir auch die Bücher aus der "Stack-n-Whack"-Serie von Bethany Reynolds.

 

Da sind einige wirklich gute Tipps zum genauen Zuschneiden drin. Von wegen "Immer auf den Rapport achten" und "ihn mit Stecknadeln festhalten" etc.

 

Vielleicht kannst du ja in einem Patchworkladen mal einen Blick in solch ein Buch reinwerfen.

 

Ich hab leider die Kaleidoskope noch nicht nachgearbeitet - auch, weil man dazu soooo viel gleichen Stoff braucht und ich bisher immer zu knickerig war, solche eine große Menge zu erstehen!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch,

 

super lieben Dank für die vielen Antworten und Tipps!

Da hab ich denn ja in den nächsten Tagen genug zum Stöbern und ausprobieren :D .

 

Danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.