Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faden reißt beim Nähen ständig


Gast Stacheligel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich sitze gerade ander Maschine und will für eine Freundin ein Dirndl nähen.

 

Nun habe ich das Oberteil fertig und da lief alles gut.

 

Jetzt nähe ich das Rockteil und habe dafür Faden und Stoff gewechselt. Ich habe nicht viel nähen können, den das Garn reißt ständig (Oberfaden). Ich habe die Maschiene gesäubert, neu eingefädelt, Nadel gewechselt, Nadelstärke gewechselt, Unterfaden neu eingelegt und Oberfadenspannung verstellt, hilft alles nichts.

Auch die Füßchenspannung hab ich geändert, ich hab keine Ahnug, was falsch läuft.

 

Achso, das Garn ist ein altes Garn, das stammt noch aus der Zeit, wo mein Großonkel in der Garnerei gearbeitet hat. Es ist aber, soweit ich beurteilen kann, ohne Knötchen. Und mit anderen Garnen von dem Onkel nähe ich schon lange und hatte noch nie Probleme.

 

Könnt ihr mir eventuell helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    1

  • yasmin

    1

  • wuppiuschi

    1

  • rotzi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Ich vermute auch, dass diese Farbe "hinüber" ist. Garn verhält sich von Farbe zu Farbe anders.

 

Leg mal das Garn für ein paar Stunden in den Gefrierschrank. Wenn's dann nicht funktioniert - entsorgen, ehe der Frust zu groß wird.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps

 

werd ich wohl vor Montag nicht weitermachen können.

 

Und jetzt fängt auch eine andere farbe an zu reißen, obwohl ich mit der schon viel genäht hab und die sonst nicht so gerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn ein Problem beim Nähen auftaucht, überprüfe ich als erstes, ob alles sauber ist, wo der Faden langläuft.Besonders die Metallscheiben, die die Fadenspannung erzeugen.Da sind machmal Fussel drin.Da bleibt dann der Faden manchmal hängen und erzeugt eine falsche Fadenspannung und dann reißt er. WUTSCH !!! Also auch so mal öfters säubern.Danach wenn es nicht besser ist Tausche ich ALLES aus.Das Heißt neue Nadel , Neuer Ober und Unterfaden.Dann kann ich diese 3 Dinge ausschließen.Fast immer geht es dann.Die alte Nadel teste ich dann mal in einer ruhigen Minute an einem Probestück und wenn sie Schrott ist hau ich sie weg.Das selbe mache ich mit dem Garn.Und wenn dann immer noch ein Problem besteht, gehe ich erst an die Oberfadenspannung.ABER so weit ist es selten gekommen.Meist war es Dreck, schrottiges Garn und als letztes die Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers doch mal aus, ob du den faden auch ganz leicht mit den Händen zerreißen kannst, wenn ja ist er morsch und ab in die Tonne damit.

 

Wenn nicht, mußt du nochmal woanders den Fehler suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.