Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 1100D ... Naht außen sichtbar


mali

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

zur Zeit ärgere ich mich über meine Ovi *grrrr* ... oder liegt es doch eher an mir *grübel* ... vermutlich, denn das Problem sitzt ja nicht IN sondern immer VOR der Maschine ;-)

 

Was mach ich falsch, wenn man die Nähte auf der Außenseite, z.B. Seiten- oder Schrittnaht ( spezielle am Po :-/ ) zu sehr sieht. So als wäre die Hose zu eng und würde spannen. Ich hab schon diverse Einstellungen getestet, aber vielleicht hab ich ja was übersehen oder bin zu doof :silly: . In der Beschreibung steht ein solcher "Fehler" ja nicht drin.

 

Zu Hüüüülllllfeeeee !!!!

 

Und DANKE schon mal :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mali

    3

  • yasmin

    2

  • Andrea

    2

  • annimaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

 

ich hatte das auch mal bei Ovi-Nähten, hatte ein ganzes Teil genäht (Jogginghose) und erst beim Test-Anziehen das gleiche bemerkt wie Du. Bei mir war es die linke Nadel, der Faden war gerissen und ich hatte es nicht bemerkt beim Nähen weil das Garn exact die gleiche Farbe des Stoffes hatte und ich nicht unbedingt immer beim Nähen die Garnrollen beobachte ob das Garn auch abrollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mit der Fadenspannung zu tun, ich meine mit der "gelben", muß man ein bisschen tüfteln ( oder im berninaAnleitungsbuch, steht auch Einiges drin !!) und ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

speziell bei der Schrittnaht wird meist empfohlen, die nur oder nochmal mit der normalen NähMa mit dem Dreifachsteppstich zu nähen - Ovi-Nähte sind ja immer ein wenig elastisch, und ziehen sich darum viel leichter auseinander als eine normale NähMa-Naht. Eine normale Dreifach-Naht ist viel strapazierfähiger, gerade an dieser Stelle... :rolleyes: ;)

 

Die Schrittnaht einer Hose würde ich persönlich nie nur mit der Ovi nähen, auch nicht bei einem elastischen Stoff - wäre mir nicht sicher genug... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke nochmal für eure Amtworten :)

 

Es lag tatsächlich an der linken ( gelben ) Fadenspannung. Obwohl ich das auch probiert hatte :cool:

 

Was soll´s !

 

@ Kerstin ... du hast Recht, es ist wirklich besser die Schrittnaht mit der normalen Nähma zu nähen. Allein schon wegen dem RV ;)

Aber meine Jungs bekommen noch Hosen mit Gummibund von mir genäht und da näh ich fast nur mit der Ovi. Dabei ist mir das dann aufgefallen.

Eine Hose von mir hab ich auch so genäht ... nein nicht mir Gummibund :D , schon mit RV ... und hab sofort kontrolliert und nachgenäht. Sieht ja echt furchtbar aus :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kenne ich. Und wenn man dann nicht das exakt passende Nähgarn hat, sieht es wirklich be.... aus.

 

Ich habe mir angewöhnt, jede Naht jetzt noch einmal mit der normalen NähMa nachzunähen - auch zur Stabilität. Ich nähe ja viele Kinderklamotten, da ist es wirklich angebracht.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin fast Anfängerin, aber irgendwie verstehe ich nicht, warum ich mit der Nähma die Naht nachnähen soll.

Klar, einfacher Ovi faden reisst sehr schnell. Aber z.B. auf dem Hollandmarkt habe ich bestes Ovi Garn von COATS gekauft. Es ist so stabil wie normales Nähgarn und alle Nähte, auch Hosennähte halten bestens.

Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo petra,

 

das hat nichts mit der stabilität des garns zu tun. mein overlockgarn ist ziemlich reißfest.

 

overlocknähte werden anders gebildet als nähte mit der nähmaschine und dadurch ergibt sich ein unterschied im "verhalten" der nähte.

 

du *sollst* die schrittnähte deiner hosen auch nicht mit der nähmaschine nachnähen, das verlangt ja niemand :rolleyes:, wenn du mit deinen nähten zufrieden bist, ist es doch ok und es kann jeder so nähen, wie er möchte.

 

grüße,

yasmin

 

p.s.: ich nähe kinderhosen nur mit der overlock, meine eigenen jeans aber *immer* mit der nähmaschine - dann brauch ich die overlock nur zum versäubern.

ist einfach ein tick von mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin fast Anfängerin, aber irgendwie verstehe ich nicht, warum ich mit der Nähma die Naht nachnähen soll.

Klar, einfacher Ovi faden reisst sehr schnell. Aber z.B. auf dem Hollandmarkt habe ich bestes Ovi Garn von COATS gekauft. Es ist so stabil wie normales Nähgarn und alle Nähte, auch Hosennähte halten bestens.

Gruss

Petra

 

Hallo Petra,

 

ich nähe noch einmal die Nähte nach, da meine Jungs schon ziemlich rabiat umgehen mit dem, was sie anziehen. Und da hält eine doppelte Naht einfach besser.

 

Und wenn die Sachen etwas enger anliegen, sieht man sehr häufig die Ovi-Naht von außen (wenn sich also die Naht dehnt). Und da ich nicht immer exakt die richtige Garnfarbe auf der Ovi habe, sondern "nur" eine farblich passende, nähe ich dann mit der passenden Farbe auf der NähMa nach.

 

Ich wechsel auf der Ovi auch nicht die Garnfarben, wenn ich mehrfarbige Teile nähe - auf der NähMa aber schon.

 

Weite Shirts von mir nähe ich auch nur mit der Ovi.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.