Zum Inhalt springen

Partner

Bis auf den Bund passt die Hose - wie enger nähen??


shelly_1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich vorher noch nie ganz alleine eine Hose genäht habe hab ich eine Probehose angefangen um keinen Stoff zu verderben.

Nach einem Schnitt von All Woman (ich glaube es war 2662 - liegt zwei Etagen höher und ich bin jetzt zu faul zu gucken).

Bis ich den Bund angenäht habe schien sie ganz gut zu sitzen. Ein wenig zu kurz aber das lässt sich ja leicht ändern. Der Hintern passte jedenfalls gut rein und erstaunlicherweise war das Reissverschluss einnähen gar kein Problem.

Jetzt hab ich gestern den Bund angenäht und obwohl ich arg bauchlastig bin ist der deutlich zu weit, steht hinten ab, vorne liegt er auch nicht an und ich finde die Hose auch viel zu hoch, hätte sie lieber hüftiger als so hoch in der Taille.

 

Kann das klappen dass ich einfach ein Stück abschneide von der Gesamthose und dann den Bund erneut drannähe?

Müsste ich denn die Seitennähte nochmal öffnen und die Hose oben dann noch ein Stück enger nähen damit der Bund passt oder kann ich zur Not beim Bund annähen an irgendeiner Stelle (an welcher dann?) eine Art Abnäher setzen falls es trotz tieferem Sitz noch zu weit sein sollte?

 

Ich hätte ja mit allem gerechnet aber sich nicht damit dass mir eine Hose in der Taille zu weit ist weil ich eigentlich gar keine Taille habe ;)

 

Bevor ich mich auf die Suche nach einem ganz neuen Schnitt machen muss wäre es toll wenn ich den passend verändern könnte.

 

Danke für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickespaulinchen

    3

  • shelly_1

    1

  • gin-gid

    1

  • Cira

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Shelly,

Also, wenn die Hose vor dem Bund annaehen so gut gesessen hat und dir mit Bund zu hoch ist koenntest du den Bund ja vieleicht auch einfach weglassen.:D ich wuerde dann so ca die oberen 5 cm des Schnittes noch mal gesondert zum verstuerzen zuschneiden.

 

Kann das klappen dass ich einfach ein Stück abschneide von der Gesamthose und dann den Bund erneut drannähe?

das klingt als koennte das ein ganz nervendes Herumgefrickel werden... :rolleyes:

Vieleicht waere es leichter einen passenden Bund mit der oberen Partie von einer anderen Hose zu uebernehmen ? ...ach so, du schriebst das es die erste Hose ist? *schlag vorn Kopf* - ah, dann koenntest du dich vieleicht an einer Hose von dir die gut sitzt orientieren...

 

lieben Gruss,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube, Du kannst es so machen, wie Du es Dir gedacht hast.

 

Den Bund tiefer setzen, dabei würde ich drauf achten, daß er auch wirklich vorne gleich hoch ist wie hinten, ansonsten evt. auf einer Seite mehr kürzen.

 

Was hast Du für einen Bund, einen Formbund oder einen geraden aus einem Streifen? Für eine Hüfthose wäre ein Formbund wohl bequemer.

 

Abnäher gehören hinten in die Mitte jedes Teiles, die würd ich zunächst einnnähen. Dann evt. an den Seiten noch was wegnehmen (bei einer Probehose brauchst Du natürlich nicht die Naht aufmachen!).

Es gibt auch Hosen mit Abnähern vorne, falls das für Dein Modell in Frage kommt.

 

Wenn Du unsicher bist, fotografier Dich doch mal mit der Hose!

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube, Du kannst es so machen, wie Du es Dir gedacht hast.

 

Den Bund tiefer setzen, dabei würde ich drauf achten, daß er auch wirklich vorne gleich hoch ist wie hinten, ansonsten evt. auf einer Seite mehr kürzen.

 

Was hast Du für einen Bund, einen Formbund oder einen geraden aus einem Streifen? Für eine Hüfthose wäre ein Formbund wohl bequemer.

 

Abnäher gehören hinten in die Mitte jedes Teiles, die würd ich zunächst einnnähen. Dann evt. an den Seiten noch was wegnehmen (bei einer Probehose brauchst Du natürlich nicht die Naht aufmachen!).

Es gibt auch Hosen mit Abnähern vorne, falls das für Dein Modell in Frage kommt.

 

Wenn Du unsicher bist, fotografier Dich doch mal mit der Hose und stell es in Deinen Beitrag, dann kann man gut sehen, wo noch was fehlt.

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die meisten Nähbücher raten, für einen guten Sitz, den Bund in der hinteren Mitte zu teilen, d.h. die hintere Mittelnaht geht in den Bund über. Dadurch kann man dann auch zu viel Weite wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je tiefer die Hose insgesamt sitzt, desto größer ist der Unterschied in der Höhe Vorne/hinten. Wenn man meine Hosen flach auf den Boden legt sind das gut und gerne 8 cm die die Hose hinten höher ist. Der Bund ist dabei natürlich gleichbleibend breit

 

Die Maße kannst Du aber sehr gut von einer fertigen gekauften abnehmen, indem Du einfach die Strecke von der Schrittnaht zum Bund mißt (vorne und hinten.

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo!

Da hab ich mich wohl nicht allzu verständlich ausgedrückt...:o

Ich meinte natürlich angezogen, nicht wenn man die Hose hinlegt.

Denn bei mir ist die Hose oft hinten zu kurz, was bei einer hohen Hose natürlich nichts macht, aber wenn ich sie kürze (mach ich auch manchmal) nehm ich vor allem vorne was weg, da ist meistens zu viel.

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...