Zum Inhalt springen

Partner

Fensterdeko - mal ganz anders


quiltbeginner

Empfohlene Beiträge

Wow, wow, wow, ich bin begeistert, das ist ja gigantisch schön!!!

Und es sieht alles so akkurat und genau aus. Toll, dass hast Du wirklich toll hinbekommen.

 

RIESEN KOMPLIMENT:klatsch1::klatschen::freu::super:

 

Ich glaube, ich träume auch mal von neuen Gardinen/Vorhängen....aber das krieg ich nicht hin.....

 

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltbeginner

    4

  • Debora

    2

  • BiZi

    1

  • Leiser_Traum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich bins nochmal..

Was mich interessieren würde: Für wieviele Fenster hast du dir diese Wahnsinnsarbeit gemacht? Du schreibst da noch was von Viertelkreisen,hast du davon auch ein Bildchen? Und wielange hast du insgesamt daran gearbeitet?

Liebe Grüße: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle:winke::winke:

und vielen Dank für die Anerkennung, vorallem weil sie ja von Fachfrauen kommt, die abschätzen können, was man "geleistet" hat. :freu::freu:"Ging runter wie Öl"!:D:D

@Debora: Die grundsätzlich Idee hatte ich im Frühjahr, daher halt auch die Frühjahrsfarben. Ich begann auch bereits im April mit der Umsetzung, aber nach vielen scheinbar unlösbaren Problemen ruhte die Arbeit bis Mitte Oktober, bis ich wieder viel Zeit hatte, meine Problemlösung umzusetzen, was ja, wie mir hier bestätigt wurde, doch recht gut gelungen ist. Wenn ich es jezt wieder machen würde, bräuchte ich, was das reine Nähen betrifft, ganicht so viel Zeit, da es ja nur Maschinennähen und Zuschneiden über Schablone ist und das geht ja flott. Das Berechnen vorher, damit es am Fenster auch gur aussieht, ist halt etwas aufwendiger, aber gut machbar. Wenn Du daran interessiert bist, ich helfe gerne. Das gilt auch für die anderen. Nur melden.

(Die Fotos von den anderen Fenstern liefere ich nach.)

Liebe Grüße Quiltbeginner

(der vielleicht jetzt doch den Namen ändern sollt?;) :idee:aber in welchen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir gefällt die Arbeit auch sehr gut !!!! Ich stehe genau an dem Punkt, wo du angefangen hast..... Noch hängen selbst gehäkelte Gardinen da, aber nachdem mein Haupthobby patchworken geworden ist, denke ich auch stark über eine Veränderung nach.

Mal sehen was daraus wird. Bei dir hat es sich gelohnt, Kompliment !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! :) :)

Hier die "Nachlieferung": vergrößerter Kreis und Viertelkreis - die Vergrößerung hat im Durchmesser ca 10cm mehr gebracht. Insgesamt habe ich 7 Fenster damit bestückt, wobei 2x je 2 gleich waren von den Maßen.

LG Quiltbeginner

128334019_DSC05960(Medium).jpg.52ef15098ad53ce82c1e59319f8ae92a.jpg

208496483_DSC06017(Medium).jpg.12c6905f85eec28c06b595a3b5eb23b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quiltbeginner oder sollte ich lieber sagen "Quiltprofi" ? :D

 

Die Gardinen sehen genial aus. Meine Tochter dachte gerade, dass es Kirchenfenster seien.

 

Wie hast du eigentlich die Rückseite gearbeitet? Da sind doch die Nähte zu sehen. Oder hast du evtl. ein dünnes Vlies aufgebügelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quiltbeginner oder sollte ich lieber sagen "Quiltprofi" ? :D

 

Die Gardinen sehen genial aus. Meine Tochter dachte gerade, dass es Kirchenfenster seien.

 

Wie hast du eigentlich die Rückseite gearbeitet? Da sind doch die Nähte zu sehen. Oder hast du evtl. ein dünnes Vlies aufgebügelt?

 

Hallo Jana, :winke:

die Rückseite war mit das größte Problem. Ich hatte zunächst zwei Halbkreise genäht und mit ganz durchsichtigem Synthetik-Gardinenstoff verstürzt und anschließend gebügelt, noch nicht mal sehr heiß, aber als sie an der Stange hingen, wölbten sie sich nach innen, der zweite Versuch erfolgte mit ganz dünnem Käs(e)leinen -Ergenis: zu wenig durchsichtig. :klatsch:

Danach trennete ich alle genähten Segmente wieder auf und umkandelte alle Nähte mit Zickzack-Stich, schnitt alle Franzen mit der Schere ganz sorgfältig glatt, nähte die Segmente wieder zusammmen und das Ganze wieder von vorne. Anschließend steppte ich eine "Quiltnaht" auf die rechte Seite ca. 2mm neben die Naht auf die umgebügelte Nahtzugabe. Bei den noch nicht zugeschnittenen Streifen war das alles etwas einfacher und ging ganz flott.

An dem Fenster in der Haustür und dem Treppenhaus hängt die rechte Seite nach außen, an den anderen Fenstern nach innen, aber man erkennt es nur, wenn man es weiß. :D

Die Stoffe sind ganz normale Patchworkstoffe; wenn es draußen nicht so hell ist wirkt der Stoff nach innen und wenn es hell ist, dann wirkt der Tiffany-Effekt.

LG Quiltbeginner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo quiltbeginner,

 

was heisst hier eigentlich quiltbeginner? ich verneige mich in ehrfurcht!!!!:klatschen:die sind ja supertoll

wieviel arbeit du dir da gemacht hast, bin geplättet:ohnmacht:

 

finde diese vorhänge ..... einfach genial, hab sowas noch nie gesehen, kannst wirklich stolz sein auf diesen hingucker, auch toll die verschiedenen ansichten, besonders, die durchscheinende variante,

 

bin sowas von begeistert, weil........hat nicht jeder.......! und zeigt wirklich fachliches können,

 

...also, wo is hier der quiltbeginner?????????

 

ganz liebe grüsse:winke:

 

margaretha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, "lotte" hat es auf den Punkt gebracht.

I]Und dann auch der wunderschöne Effekt, wenn die Sonne von hinten drauf scheint. Klasse[/i].

Ich schließe mich an, es sieht wunderschön aus.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KlASSE:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

ich bin sprachlos, muss gleich nochma zurückblättern und dein Meisterwerk nochmals bewundern.

Von Quiltbeginner kann aber hier keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das ist ja eine tolle Idee!

Ich hätte nur Angst, dass die Stoffe schnell ihre Farbe verliren, dann wäre die ganze schöne Arbeit umsonst.

Hast du da schon Erfahrungen gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...