Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffschrank gefüllt - jetzt muß abgebaut werden


freddy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

motiviert durch mein aufgeräumtes Nähzimmer (habe endlich Regale bekommen, damit ich auch die Chance habe, Ordnung zu halten) und auch die tollen Sachen, die Ihr hier so zaubert möchte ich auch ein UWYH aufmachen.

 

Ich kann zwar jetzt schon sagen, daß es nicht so schnell bei mir gehen wird wie bei vielen anderen, da es zum einen jetzt auf den Sommer zugeht und der Garten und rund ums Haus auch meine Arbeitskraft erfordern und zweitens ich auch halbtags arbeiten gehe und drittens meine Kinder (5 + 7 Jahre) auch meine Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich bemühe mich redlich.....;)

 

Seit meinem Entschluß, auch einen eigenen Thread hier aufzumachen, habe ich schon zwei kleine Teilchen fertiggestellt. Kuscheljacken für meine Kids. Die beiden ziehen die total gerne an. Schnitt ist aus der letzte Ottobre 2008, allerdings mit der Änderung, daß ich statt des Stehkragens eine Kapuze drangemacht habe und Känguruhtasche statt Seiteneingriffstaschen genäht habe. Stoff ist eigentlich mal für eine Jacke für mich gedacht gewesen, Kapuze ist aus einem Reststück schwarzem Cord, den orangenen Stoff zum Füttern von Kapuze und Ärmel habe ich neu gekauft, restliches Futter waren mal zwei alte graue T-Shirts meines Mannes.

 

Als nächstes plane ich eine Bluse aus der Burda 6/2008 mit überschnittenen Ärmeln - zugeschnitten ist schon, jetzt muss nur noch genäht werden.

1416928024_Nhzimmer.jpg.f8625f57f22832f6a551d60142c788ea.jpg

1731515091_KuscheljackenKinder.jpg.396ed18186a4b47f4a6e1d57a60068c5.jpg

513179820_Kuscheljackenvonhinten.jpg.3e02309bf80166cc58942c6b7a9fa172.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freddy

    20

  • Becks

    2

  • twinmum5

    1

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hoi Freddy

 

Oh die Jacken sind unglaublich süss und du bist ja wahnsinnig kreativ bei der Stoffverwertung ;). Freu mich schon auf deine weiteren Sachen...

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhh ein neuer und dann gleich so schöner UWYH-Thread. Ich mach es mal so wie Logopädchen und mach es mir bequem. Deine Jacken gefallen mir sehr gut und bei Nähzimmer bin ich immer fast neidisch, hab nämlich noch keins......

 

Also viel Spaß hier in deinem Thread und liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bluse ist fast fertig. Bin eigentlich stolz, das so hinbekommen zu haben - das erste Mal seit meiner Schulzeit (20 Jahre her) habe ich einen Kragen genäht.

Es ist das Modell 105 aus der Burda 6/2008. Sie hat oben am Vorderteil und seitlich Raffungen. Dadurch bin ich allerdings unsicher bezgl. der optimalen Passform.

 

Ich brauch mal Euren fachkundigen Rat. Wenn ich die Bluse anhabe, scheint das Vorderteil länger zu sein als das Hinterteil. Wenn ich hinten ziehe, ist Vorder-und Hinterteil genauso lang und an der Seite, da wo die Raffungen sind, ist es etwas kürzer.

 

Meine Frage jetzt, bevor ich die Knöpfe dran mache (wegen gleichmäßiger Verteilung ebendieser): Soll ich das Vorderteil noch kürzen ? Oder alles so lassen ? Bin hier irgendwie unsicher - weil die Bluse ist nirgends so ganz gerade ;)

 

Ach ja, Stoff ist eine tolle Elastik-Baumwolle vom Holland-Stoffmarkt in Bochum am 04.04.2009.

Hat mich ganze EUR 4,00 gekostet. Allerdings habe ich das erste Mal erlebt, daß Stoffhändler kürzer abgeschnitten haben als gefordert. Hatte von den geforderten 2 m gerade mal 1,60 m. Mußte ganz schön tricksen, um alle Teile richtig zuschneiden zu können. Beim Zusammennähen mußte ich dann feststellen, daß der Kragensteg etwas zu kurz ausgefallen ist (habe selbst von Gr. 46 auf 50 erweitert), konnte leider keine zwei neue ausschneiden, weil kein Stoff mehr. Da habe ich eben den Halsausschnitt ein wenig eingehalten - unter dem Kragen sieht mans eh nicht so dolle. OK- die Perfektionisten unter Euch würden jetzt wahrscheinlich nur mit dem Kopf schütteln. Kragenweite ist aber schon noch weit genug.

 

Also - was machen - kürzen oder lassen ? Bin froh über Eure Kritik.

1942563762_BluseGrnStreifenvonvorne.jpg.b63fdd053d15abf20e44361ecaf826fd.jpg

1071301105_BlusegrngestreiftmitRaffung-Seite.jpg.aaffde488f70fb5a99568d82322114dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal finde ich deine Sachen sehr schön, aber du hast Recht, die Bluse fällt etwas unglücklich.

Allerdings würde ich das so lassen und die Knöppe einfach annähen.

Könnte ja sonst sein, dass nach dem Kürzen das Poteil länger rutscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hast Du die Streifen trotz Stoffknappheit ziemlich gut hinbekommen! Insofern finde ich sie auf jeden Fall gut tragbar.

Bei Deinem Problem behilflich sein kann ich aber leider nicht.

 

Fast ein Viertel zu wenig Stoff abschneiden finde ich übrigens der Hammer. Auf so einem Stoffmarkt muß man ja dann gleich nachmessen, wenn dort sowas öfter vorkommt.

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt einfach die Knöpfe drangemacht. Wie schon geschrieben - man muß nur ordentlich hinten zupfen, dann ists gleich lang.;)

Hatte leider nur noch 5 Druckknöpfe - ein Knopf ist am Kragensteg vorgesehen. Da ich aber die Bluse nie hochgeschlossen tragen werde, lasse ich den dann einfach weg.

 

Wollte eigentlich dann auch die fertigen Bilder hochladen - aber mein PC erkennt im Moment keine USB-Schnittstelle und den Kartenleseschacht auch nicht - muss mein Mann heute abend mal nach schauen, welches Problem der PC grad wieder hat - ich bin nur die typische Anwenderin. :)

 

Als nächstes wollte ich eigentlich an ein Sommerkleid - aber bei dem Wetter draussen ist mir die Lust danach etwas vergangen. Nähe dann erst mal die bereits zugeschnittenen Kissenbezüge fürs Sofa und die Ofenbank (Elche, die auf den aktuellen Bezügen zu sehen sind, passen jetzt nicht mehr so gut:D )

Und danach ist dann hoffentlich das Wetter besser.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy,

 

ist schön geworden Deine Bluse (die beiden Jacken vom Anfang gefallen mir auch super gut - die sehn so richtig schön kuschelig und gemütlich und trotzdem cool aus!!). Die Bluse hats mir auch angetan, hab mich allerdings nicht an Streifen rangetraut, meine wird petrol. Allerdings hab ich etwas Probleme bei der Verarbeitung und da dachte ich mir, ich frag Dich einfach:

Bin jetzt an der Stelle, an der man den Kragensteg an den Halsansatz nähen soll. Nur irgendwie ist der gute 2 cm zu lang (der Steg mitsamt Kragen). Hab im Schnittmuster schon nachgemessen, ist alles richtig rauskopiert und zugeschnitten. Mach ich da irgendetwas verkehrt? Vielleicht hast Du (oder einer der Mitleser) eine Idee. Ist es vielleicht möglich, einfach den Halsausschnitt vorsichtig zu vergrößern (Nahtlinie etwas nach unten zu legen), damit der Ausschnitt weiter wird und dann der Steg dranpasst?

Wäre um Eure HIlfe echt froh, hab keine große Lust, nochmal den ganzen Kragen usw. zu nähen.

 

Liebe Grüße,

Rebecca

 

PS: bin gespannt was als nächstes kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch - ich hatte genau das umgekehrte Problem - Kragensteg war zu kurz, da konnte ich einhalten.

 

Aber wenn Du die Nahtlinie nach unten legst, wird ja auch die Halsweite größer - sieht das dann noch was aus ? Wie passt denn bisher der Kragen um Deinen Hals - ist der eher zu weit oder schon recht eng ?

 

Wenn er eher zu weit ist, würde ich evtl. versuchen, den kompletten Kragen mit Kragensteg genau im Stoffbruch durchzuschneiden und um die Länge (also in Deinem Fall je Seite 1 cm) kürzen und dann halt mit Mittelnaht hinten im Nacken an den Halsausschnitt nähen. Ich habe auch Kaufblusen und mein Mann Hemden, bei denen der Kragen mittig geteilt ist.

 

Wenn er eher enger ist bzw. passt, würde ich so vorgehen, wie Du schon vorgeschlagen hast - die Nahtlinie nach unten verlegen - aber vorsichtig - 2 cm hat man schnell.

 

Viel Erfolg damit weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rebecca: Wo der Fehler ist, kann ich dir so leider nicht sagen, vielleicht bei den NZGn nicht aufgepasst? Aber du kannst versuchen, die Stegenden, die meist länger sind als der Kragen (wenn hier nicht, dann Pech) zu kürzen, da kommst du ja noch dran. Bei meiner Bluse waren die Verschlussblendenkante, der Steg und der Kragenansatz eine Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy, hallo Heidrun,

 

vielen lieben Dank für Eure Tipps!

Ich könnt mich selbst mal wieder über mich ärgern - an manchen Tagen sollte man die NähMa einfach unbeachtet stehen lassen und sich anderen Dingen widmen. Nachdem ich gestern bestimmt viermal den Steg an den Halsausschnitt gesteckt habe und der Steg jedesmal zu lang war, hab ich mich ja erstmal hierher gewendet und das Ganze ruhen lassen. Heut Mittag lese ich Eure Tipps. Also, nochmal alle Schnittteile mit dem Schnittbogen verglichen und dann die Schnittteile nochmal mit den Stoffteilen - passte alles genau (konnte das gut prüfen, weil ich nicht ohne Nahtlinien nähen kann und diese immer anzeichne). Hab dann die NZG am Halsausschnitt etwas schmaler geschnitten - und schwupps: es passte auf einmal besser zusammen. Gut zusammengesteckt (bestimmt jeden cm eine Nadel) und etwas eingehalten passte der Steg auf einmal.

Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Tipps, ärgere mich allerdings über mich selbst. Wie kann man nur so dappig sein?:confused::o

Die Bluse ist jetzt fertig, Knöpfe müssen noch drangenäht werden, aber ich bin glücklich: denn sie paßt auch ganz gut.:)

 

Einen schönen Tag noch,

Liebe Grüße,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht daß Ihr denkt - ich würde auf der faulen Haut liegen und nichts mehr machen - nee.

 

Habe nur letzte Woche wieder gearbeitet und hatte nachmittags immer weitere Termine mit den Kids.

 

Heute nachmittag habe ich mich dann erst mal der Flick- und Stopfwäsche angenommen. Der Berg wurde immer höher (meine Kinder haben zur Zeit die Fallsucht - der Kleine hat fast jede Kindergartenhose mittlerweile (mehrfach) geflickt) insgesamt 11 Teile geschafft -jetzt habe ich nur noch eine nicht gestopfte Kindergartenjeans liegen - da ist dann der Reißverschluss hinüber - aber dazu brauche ich viel Muße - das ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.

 

Gerade bin ich beim Zuschneiden des Kleides Nr. 129 aus Burda 6/2008.

Für den Nähkurs, den ich am Montag begonnen habe, schneide ich dann auch noch die Teile zu. Das wird die Jacke Nr. 133 aus Burda 1/2009.

 

Bilder folgen später.

 

@ Becks:

Zeigst Du uns das fertige Stück dann auch mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, da bin ich wieder -

hier endlich die versprochenen Bilder vom Stoff und Zuschneiden des Kleides. Aber viel mehr ist noch nicht geworden.

 

Dafür habe ich meinen ersten Jersey verarbeitet. Hatte bislang sehr viel Respekt davor. Jetzt nicht mehr.;) Da ich seit Oktober eine Overlock mein Eigen nenne, konnte ich diese hier sinnvoll verwenden. Und dank der Tips mit dem Soluvlies unter die Saumnaht hat sich hier auch nichts verzogen. Auch hier das erste mal mit Zwillingsnadel genäht.

Einzig der Ausschnitt ist ein wenig abstehend - je nachdem wie man sich bewegt. Dazu meine Nähkursleitung: Wahrscheinlich nicht sauber genug zugeschnitten. Aber jetzt weiß ich, worauf ich achten muß. Das nächste wird besser. Aber sonst von der Paßform finde ich es total in Ordnung. Habe selber ein bisschen an dem Abnäher gebastelt. Jetzt sitzt er gut. Vorher wäre er zu hoch gewesen. Und natürlich verlängert habe ich das ganze auch noch.

 

Der Stoff ist vom Stoffmarkt. Ursprünglich sollten die Ärmel auch noch mit Muster sein, aber da ich blond war, habe ich zwei gleich Ärmel zugeschnitten und danach kein Stoff mehr, um einen anderen zuzuschneiden. Also habe ich (mal wieder) ein altes T-Shirt meines Mannes genommen und die Ärmel zugeschnitten. Das Gute daran war, daß ich dann keinen Saum zu nähen hatte - habe so geschnitten, daß ich die Saumnaht des T-Shirts verwendet habe.

 

So, heute abend werde ich ein wenig weiter an dem Blazer aus dem Nähkurs aus der Burda 1/2009 basteln (Mehr als 20 einzelne Schnittteile - macht mit Futter ca. 50 Einzelteile). Aber ich wollte ja was lernen und das alles an einem Teil.......:D

 

Mist, ich sehe gerade, daß die Bilder etwas klein geraten sind - muß das Bearbeiten noch etwas üben. Kann leider keine größeren mehr einstellen - die Originale habe ich schon gelöscht...... Ich übe noch.....

2048028033_ZuschnittKleid.jpg.afeaf1108817f5d0b547eefae1021f2a.jpg

1953249758_Jerseyshirtweissseite.jpg.9c24fd6cd19b005e6687dff882e6fb15.jpg

1942115693_Jerseyshirtweissvonvorne.jpg.acb322fd297fa7fb38d46c277829daf2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nein sind nicht zu klein-find das shirt toll ! Bin mir sicher, daß dir der Blazer auch gelingt. jeder hat mal angefangen und bei jedem teil wirds besser.

 

lg Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futterstoff und ich - wir werden keine Freunde.

 

Habe im Nähkurs als Hausaufgabe bekommen, das Futter für den Blazer schon mal komplett zusammenzunähen (Ihr wisst - sind so viele Einzelteile). Jetzt versuche ich mich darum zu drücken. Bin ja jetzt auch hier......:D

 

Nützt aber nichts - von alleine wirds nicht - soll ja schließlich in 3 Wochen fertig sein - so lange geht der Kurs noch....

 

Ach, und dann ist das noch so eine triste Farbe - schwarz.... Mag eigentlich lieber die Sommerstoffe im Moment.

 

Ihr seht- ich suche nach Ausreden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ups - habe gerade gesehen, daß ich seit 10.05. nichts mehr hier geschrieben habe.

 

Kann aber berichten, daß ich das Kleid fertig habe. Bilder folgen später.

 

Weiterhin habe ich eine Tunika nach einem Simplicity Schnitt genäht. Liegt zur Zeit zum Trocknen. Kann vielleicht heute abend, spätestens morgen Bilder machen.

 

Momentan probiere ich einen Hosenschnitt aus. Dazu habe ich schon mal eine Frage. Zum Ausprobieren habe ich einen unelastischen Stoff genommen (Modell A). Dafür sitzt die Hose gut, aber locker um Po und Hüfte. Wenn ich jetzt die gleiche Hose (Modell B) aus einem dünneren elastischen Stoff nähen möchte, kann ich dann einfach eine Größe kleiner nehmen oder sollte ich die so weit lassen ?

 

Es handelt sich dabei um diese Hosen:

s3880.jpg.d16b1b725cb8599dc6e072a0f18f9d67.jpg

s3880-1.jpg.4158bdc9d708ef7eda7ddca3ae995aeb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig der Ausschnitt ist ein wenig abstehend

 

muss nochmal auf dein Shirt zurückkommen... Hattest du da beim Säumen auch Soluvlies untergelegt?

Solch einen Ausschnitt bekomme ich auch hin, wenn ich nichts gegen das Dehnen beim Nähen tue (habe keinen verstellbaren Nähfußdruck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan probiere ich einen Hosenschnitt aus. Dazu habe ich schon mal eine Frage. Zum Ausprobieren habe ich einen unelastischen Stoff genommen (Modell A). Dafür sitzt die Hose gut, aber locker um Po und Hüfte. Wenn ich jetzt die gleiche Hose (Modell B) aus einem dünneren elastischen Stoff nähen möchte, kann ich dann einfach eine Größe kleiner nehmen oder sollte ich die so weit lassen ?

 

Hallo,

 

wenn genügend Stoff vorhanden würde ich in der gleichen Größe ausschneiden. Jeder Stoff verhält sich anders. Es könnte sein, dass sich durch den elastischen Anteil die Passform stark verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss nochmal auf dein Shirt zurückkommen... Hattest du da beim Säumen auch Soluvlies untergelegt?

Solch einen Ausschnitt bekomme ich auch hin, wenn ich nichts gegen das Dehnen beim Nähen tue (habe keinen verstellbaren Nähfußdruck).

 

@sewinggum:

Nein, beim Ausschnitt hatte ich das noch nicht untergelegt, erst beim Saum - und der ist gut geworden. Aber beim nächsten Mal werde ich das mit Soluvlies probieren. Beim Ausschnitt bin ich irgendwie nicht drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hexenzauber:

wenn ich die Hose (Modell A) komplett fertig habe, werde ich mal Bilder am lebenden Objekt machen und einstellen, dann lässt sich, glaube ich, besser beschreiben und sehen, was ich meine mit "locker".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal ein Bild der Hose von hinten (nur vorläufig mit großen Stichen zusammengenäht).

 

An den Seiten beim Po könnte es noch etwas enger sein, dort "schlabbert" es ein wenig.

 

Wie würde sich denn die Hose nun als 7/8 Hose aus dünnerem elastischen Material machen - müsste ich die enger zuschneiden oder genau so?

IMG_0711.jpg.75cef1396bc19371e68550451bbfcfdf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann hier die versprochenen Bilder der fertigen Sachen.

Guckst Du hier - Tunika Simplicity Schnitt

Am Simplicity Schnitt für die Tunika muß ich noch mal basteln. Die Schulter passte irgendwie überhaupt nicht. Muß mal schauen, obs besser wird, wenn ich keinen Crinkle Stoff nehme.

 

Und das Kleid aus der Burda 6/2008 mit kleinen Änderungen, wie am Bild in Frontansicht beschrieben.

Vorderansicht

Rückansicht

Details

 

Kann dann die Signatur auch wieder nach oben setzen. Juchu....

 

Heute habe ich meinem Mann eine Grillschürze als Geburtstagsgeschenk genäht. Fotos kann ich erst wieder nach Donnerstag machen, weil ich das Teil schon verpackt habe. Hoffe, ihm gefällt sie genauso gut wie mir und unserem Ältesten.

Bearbeitet von freddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

*Pust*, *pust*

 

Puh, ist hier schon Staub.

 

Muss mal meinen UWYH reaktivieren. Bin leider nicht so die Schreiberin. Eher die Leserin und Näherin.

 

Nicht daß Ihr denkt, ich hätte letztes Jahr nichts genäht....

Viele tolle Sachen sind entstanden. Meist fehlt es mir allerdings am Fotografen, daß ich mal Augenfutter am lebenden Objekt zeigen kann.

 

Ich weiß nicht, ob es anderen Mütter genauso geht.... Meine Jungs sind "richtige" Jungs. Hatte jetzt eine Serie, in der ich jede Woche 1-2 Hosen mit kaputten Knien aus der Wäsche in mein Nähzimmer aussortiert habe.

 

Nun waren das aber auch noch relativ neue Hosen, die unser Großer in die Schule angezogen hat. Was nun - wenn man einen Flicken draufsetzt, sieht man sofort, daß es eine geflickte Hose ist. Und so viele Kurze Hosen brauche ich für den Sommer auch nicht. Jetzt ist mir eine Idee gekommen, die ich gerne mit anderen teilen möchte. Ich habe von wirklich alten Hosen, die ich nur noch der Mülltonne übergeben konnte, die Gesäßtaschen inkl. des Hosenstoffes darunter (ca. 1-2 cm mehr) ausgeschnitten und auf die Knie der kaputten Hosen appliziert. Sieht jetzt aus wie gewollt und mein Sohn kann die Hose durchaus noch in die Schule anziehen.

 

Das einzig aufwändige an dieser Art des Flickens ist, daß man eine Seitennaht recht großzügig öffnen muß, damit man mit der Maschine an alle Ecken rankommt. Das spätere Schließen der Naht geht sehr zügig.

IMG_1253.jpg.c10d28491b1cc54372b826ad9c8074bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.