Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

decke mal anders - warhammer necrons


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben hsler,

 

ihr habt es ja so gewollt :p. Jetzt mach ich wirklich den wip zu der oben genannten decke. Da gibt es nämlich noch ein paar fragen…:kratzen:

 

Zuerst: es gibt sogar eine dazugehörige vorgeschichte:

Meine freundin sollte zu weihnachten 2006 eine hübsche geschenkverpackung erhalten (das geschenk war schon da, nur die verpackung - naja). Als hsler hier im forum gab ich dann der geschenkebeutelsuchtnäherei nach und machte ihr davon einen etwas größeren. Da meine freundin totaler katzenfan ist - natürlich aus katzenstoffen. Nun braucht man für die beutel ja nicht mal einen coupon des pw-stoffes, es blieb also genug übrig. Nun hatte meine freundin zwar schon im april geburtstag, aber wir besuchten sie erst im juni. Bis dahin wollte ich den restlichen katzenstoff verarbeitet haben - nur wofür???

 

Mein großer sohn Robert (wird 19 im dezember) ist in sachen mode immer mein bester kritiker und natürlich auch berater. Also nichts wie hin und ihm die eher rhetorische frage gestellt, was er denn so haben wollte, wenn er sich was von einer hsler wünschen dürfte - einzige begrenzung: heimdeko, oder gebrauchsgüter ( ich sagte ihm nicht, daß der fragegrund die verarbeitung des katzenstoffes war). Vorschläge von mir waren die üblichen verdächtigen: kissen, beutel, wandbehänge, decke und so. Er überlegt kurz und meinte, er würde sich lieber so was wie eine decke aussuchen. Eine decke? Mit welchen motiven denn? Für ihn käme ja wohl kaum ein rosenstoff in frage, oder pinke streifen. Da meinte er, ein motiv seiner spielewelt wäre genau richtig.

 

Zur erklärung: Er ist fan der spielewelt von warhammer 40K, dem tischspiel. Er spielt die necrons. Da baut er sich die figuren (grauselig :eek:), und eine landschaft zusammen (noch grauseliger :eek::eek:).

 

Und nun? Die figuren als stoff zu bekommen, ist mir nicht gelungen, also habe ich weitergesucht, was so geht und was nicht. Da fielen mir die kryptischen hieroglyphen ein, die zu dem spiel gehören. Das hauptschiff ist mit den symbolen überzogen. Davon gibt es dann ein hauptmotiv und das fand ich irgendwie reizvoll. Nur ob Robbi das auch so gefällt, war natürlich eine frage. Dann habe ich einmal nicht aufgepaßt und er platzte mir in meine ideenstunde rein. So schnell konnte ich nicht alle programme wegklicken und er sah meinen entwurf für die decke. O-ton: "oh toll, mach mal größer, sieht ja super aus". Natürlich habe ich es nicht größer gemacht, sondern geschlossen. Aber dieser ausbruch zeigte, daß die richtung schon mal stimmt.

 

Jetzt kommts aber, wie setze ich das auf eine decke um?

Ein bischen spielerei auf dem pc erbrachte dann einen ersten entwurf. Nach ein paar verbesserungen stieß er hier im forum auch auf gegenliebe. Vielen dank dafür. Wenn ich es gleichmäßig machen möchte (und das möchte ich) wird die decke dann so ungefähr 2x2,2 m groß.

 

So und was für einen stoff nehme ich jetzt?

1. Fleece wäre für eine kuscheldecke ja genau richtig. Aber da gehen doch eigentlich die applizierten kringel ein wenig unter, oder?

2. Normaler bw-stoff, die applis dann mit sweat oder fleece absetzen?

Und den dunklen hintergrundrahmen mit einem leicht glänzenden stoff (z.b. diesen satinbändern) absetzen?

 

Was würdet ihr favorisieren?

 

Vielen dank für eure ruhe, den ganzen text zu lesen. Aber für einen jungen mann etwas besonderes zu finden, ist ganz schön schwierig und die jungs dann aus der reserve zu locken, finde ich immer ein wenig spannend.

 

Der fred könnte etwas länger dauern, mein großer hat erst am 23.12. geburtstag und ich möchte ja nur nähen, wenn er nicht da ist.

 

Viele grüße

Gabi

387979877_deckemalanders-necrons.JPG.2c3ee84cecf37f116fbb4ec8460f6d40.JPG

decke mal anders - variante 1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    25

  • zimtstern

    2

  • Leviathan

    2

  • Jumama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - ich werde (irgendwann) mal eine Herr-der-Ringe Decke (ähnliches Thema) machen wenn ich meine Motive (Stickmaschine) fertig digitalisiert habe - 7 Männlein hab ich, dann noch Symbole für die verschiedenen Völker/Landschaften - der leichtere Teil).

Die Motive sticke ich auf Alcantarastücke und patche sie dann - so kann ich mir Zeit lassen und das Handling auf der Maschine ist einfacher. Dazwischen entweder ein leichtes Volumenvlies und eine Alcantararückseite oder nur eine Fleece-Rückseite

Bis 23.12 ist aber nicht mehr sooo lang - ich wollte meine Decke anfangen als die letzte Extended DVD-Edition erschienen war.... naja nicht jeder is so ein Trödele...

Ich stell meinen Sessel zu dem von Marion.....

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau hier mal meinen Sessel auf und hock mich mit der guten Tasse Kaffee dazu :D

 

Marion

 

PS: die Warhammersachen sind nicht grausig:nana: ...... die sind toll :super:

Mein ich jetzt ganz im Ernst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - Fleece? - zieht sich das nicht beim Applizieren weil der Untergrund gestrickt ist? - ich hab da immer ein bischen Bammel- aber ich bin auch ein Murkser und kann das Applizieren nur mit Hilfer des Stickprogramms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Aber für einen jungen mann etwas besonderes zu finden, ist ganz schön schwierig und die jungs dann aus der reserve zu locken, finde ich immer ein wenig spannend....

 

... mein ältester ist erst 10 - aber so eine Decke würde ihm 100% gefallen.

Seine Lieblingsfarben ;) sind schwarz, schwärzer, am Schwärzesten :rolleyes:, gold und grün. Käme also genau hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr coole Sache, mein Freund findet's voll witzig und meint, das hätte er von unserem Forum gar nicht erwartet! ;) Aber mal ne Frage: Was hat die Freundinnen-Vorgeschichte mit der Decke für deinen Großen zu tun!? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre die Vorderseite mit Baumwollstoff und den Applis und die Rückseite aus

Kuschelstoff?

 

Fleece oder sowas plüschiges.

 

Viel Spaß bei der Umsetzung Deines Projektes wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ne Frage: Was hat die Freundinnen-Vorgeschichte mit der Decke für deinen Großen zu tun!? :o

 

Naja, auf diesem wege habe ich rausgefunden, was mein sehr maulfauler großer sich so ausgefallenes wünscht. Sonst rennt er rum und sagt nichts, nur wenn man ihn drauf anstößt (es ist ja geburtstag und weihnachten abzudecken) kommen die üblichen ideen. Und das ist auf die dauer doch wirklich langweilig, oder?

Außerdem wäre er wohl nie auf die idee gekommen, sich überhaupt etwas in der richtung auszudenken, bzw. sich von mir so etwas zu wünschen, weil er sich über sowas eben keine gedanken macht.

Ein hoch dem zufall und den freundinnen :super:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre die Vorderseite mit Baumwollstoff und den Applis und die Rückseite aus

Kuschelstoff?

Fleece oder sowas plüschiges.

 

Mittlerweile habe ich etwas intensiver gestöbert und habe mal hier im pw-laden geguckt. Ich glaube so werde ich das dann auch angehen. Leider kommt der fleece in der farbe erst in etwa 3 wochen. Bis dahin kann ich also ganz viele schablonen für die kringel :roller: machen.

 

Danke für die wünsche, und trinkt nicht soooo viel kaffee, bis weihnachten ist noch eine weile hin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und trinkt nicht soooo viel kaffee, bis weihnachten ist noch eine weile hin :rolleyes:

 

.... da kommt auch noch Tee in Frage und an den kälteren Tagen Glühwein :suff:

Was man nicht alles tut für einen netten WIP-Besuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also wenn du die Decke mit dem Muster der angehängten Grafik nähen willst dann werd ich wohl auch hier kleben bleiben.

Mein Sohn ist von solchen spielen ja auch begeistert und ich hab immer überlegt wie ich eine Decke für ihn gestalten könnte.

Eine Super Idee.

Also trink nicht zuviel Kaffe macht zitterig und dann werden die Kringel und Kreise nachher nicht so schön.

Bin schon sehr auf den anfang gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha... mein Bruder spielt das auch. (Nein, der bekommt keine Decke, fürso was aufwendiges habe ich gerade keine Zeit...)

 

Also ich könnte mir auch gut vorstellen, ein Hauptmotiv zu applizieren oder zu patchen (auf Baumwolle) und dann mit Fleece zu unterlegen und andere Formen dann durchzuquilten. Ggf. mit entsprechend farbigem Faden.

 

Applizieren von Fleece auf Fleece ist übrigens nicht schwierig, zumal man das auch gut mit Gradstich machen kann, als offenkantige Applikation. Franst ja nicht. Ich würde es mit Stickrahmen und dann frei geführt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich die ersten schritte richtung stoff unternommen habe, habe ich die erste schematische idee auch mal kolloriert. Ich denke den bw in tannengrün als top, darauf kommt mit bändern (eignen sich dafür die satinbänder - die glänzen doch :confused:) die dunkle applikation. Nachgeschaut und nachgefragt habe ich schon, die bänder hat die händlerin eigentlich immer. Und dann darauf die applikation mit gelbem fleece mit dem eigentlichen muster. *grübelgrübel* - kommt das so hin? So ein mist das ich so lange auf den stoff warten muß:(

 

Also hier der erste entwurf, leider noch auf dem bildschirm

 

Viele grüße

Gabi

664719566_deckemalanders-variante1-forum.JPG.1761bb691cd79d4b0bbebbc0c712975e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es geht doch noch weiter.

 

Heute erst mal die materialzusammenstellung. Der grüne pw-stoff für das top, das schwarze band für die hintergrundapplikation, der gelbe ist zwar etwas dunkler, aber für das grüne hervorragend geeignet - aus dem werden die gelben applikationen. Der grüne fleece ist für die rückseite.

 

Geplant hatte ich auf den topstoff die schwarzen streifen aufzusteppen, dann die gelben stücke aufzuheften. Danach verstürze ich das ganze mit dem rückseitenfleece und steppe die gelben applis durch alle lagen durch :confused: Dafür würde ich für den unterfaden dann auch solch ein gelb nehmen. Es gibt dann oben die „plastischen“ kreise und striche und unten noch mal im fleece die nachgesteppten.

Könnte das so funktionieren?

 

Viele grüße

Gabi

660088846_material1.JPG.bc201fc2abbea7a31e643328d29cd77f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ö,ö, bin kein Patchwork-Profi, aber ich würde sagen: nicht verstürzen! Alles übereinanderlegen mit offenen Kanten und dann steppen, am Ende dann alles mit nem Band einfassen (heißt glaube ich Binding). Datt gibt sonst Falten.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

tja das ist so eine sache mit dem verstürzen oder nicht. Die einen sagen nicht verstürzen, die anderen sagen doch verstürzen. Die meinungen sind schon sehr geteilt.

Jetzt kommt noch meine (unmaßgebliche:D) kleine meinung dazu, daß ich bei dieser decke mit einem binding nicht so gut das design halten kann. Denn das binding wäre dann ja ein extra rand, der so in das bild nicht recht reinpaßt. Deshalb bin ich auf das verstürzen gekommen. Und wenn ich die zwei lagen vorher ordentlich hefte sollte das korrekte verstürzen und dann applizieren/quilten auch kein problem sein, denke ich :confused:.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch mit Sprühzeitkleber nachhelfen?

Nachteil: klebt nur für ein paar Tage, mußt also schnell sein mit Nähen :D:p;)

 

Gabs hier nicht mal einen Fred über Longarm-Quiltmaschinen?

Vielleicht können die solche Muster quilten...???

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr alle, haltet ihr noch durch? :D

 

Es geht tatsache noch weiter, das projekt liegt nicht auf eis. (nur kamen kleinere dinge dazwischen, da denkt man immer, die gehen so schnell, da kann ich doch mal gleich… :()

 

Nachdem die stöffchen alle schön gewaschen sind, habe ich sie vor ein paar tagen in einzelne streifen geschnitten. Nicht soooo einzeln ;). Nachdem ich nämlich einen weihnachtskalender für meine kleine mit vielen applizierten stiefelchen genäht habe, konnte ich schon mal probieren, wie das ist, mit den kreisen aufsteppen. Mit viel stoff unter der näma - nee lieber nicht noch mal :silly:

 

Also habe ich die decke längsgeteilt. Das innenmuster ist auf einem streifen von ca 92 cm, und die beiden außenmuster auf je 54 cm breite.

1502920051_10dielangenstoffstreifen-hs.JPG.5d69b941076a06c72953bb1a08676e19.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den anfang für die stepperei bildet die schwarze bändchenappli im hintergrund.

Es war gar nicht so einfach die streifchen dazu zu bringen, sich nicht zu wellen :eek: Aber mit viel gefühl (dem rest der nach der dauernden pickserei noch da war) ging es halbwegs.

 

(natürlich mußte ich die ganze werkelei mal stoppen, weil sohnemann nach hause kam - nach der zweiten stunde ! gab es zwei stunden ausfall, ohne ersatz - im abijahr !!)

 

Viele grüße

Gabi

1505466509_12anfang-hs.JPG.11f7245a2d088d3fe544bb8626de2a26.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bischen fleißig war ich heute doch schon. Zuerst kamen die schablonen für die kreise dran. Dafür habe ich ganz dicke pappe von din a2 zeichenblöcken genommen. Weil die zu dick für eine schere sind, habe ich sie mit einem kurzen messer ausgeschnitten. Ging super und gar nicht so schwer, wie ich vorher gedacht hatte.

995296669_13kringel-hs.JPG.56f5da0794848ed6ed3d33fbc216c2b1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fleißaufgabe war es, die ganzen kringel aufzumalen. Direkt ausschneiden wollte ich nicht, da ich dann ständig in die pappe geschnitten hätte. Dafür habe ich die kringel in die kringel gemalt, das erleichtert die sache doch enorm, und es fällt weniger rest an. Die doch entstandenen reste hat sich gleich meine kleine geschnappt.

Anfangs dachte ich noch, ich müßte auch halbe kreise haben, aber das hat sich erübrigt, es reicht ja wirklich eine markierung auf der schablone und schon funktioniert das ganze.

 

Och menno, ist das ausschneiden anstrengend. Nach fünf kreisen habe ich schon ziemlich genug, erste pause ist wichtig. Aber ich will ja weiterkommen...

 

PAUSE - ich habe alle kreise zugeschnitten, DAS REICHT, mir tut der daumen weh und die hand selbst, aua (allerdings haben knapp 20min zum zerschnippeln gereicht) aber die kreise sind toll geworden, der rollschneider war wohl die bessere wahl, da gibt es keine ansatzkanten und dergleichen

 

Man, war das gut, daß es nur 31 kreise sind und nicht irgendwas jenseits der hundert…

 

Viele grüße

Gabi

1477182130_16genugkringel-hs.JPG.3be0acafd266e5a4669a943c0ae21c4e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Geht euch das auch so? Man/frau möchte unbedingt ein größeres projekt machen, doch dauernd kommt jemand und möchte einen anderweitig beschäftigen :mad:

Naja für die wochen bei meinem schatz gibt es gratis frei (er ist gerade in Beirut). Dafür muß ich mich jetzt doch ranhalten :schneider:

 

Heute habe ich das mittelteil geheftet. Mit der löffelmethode ging das sogar relativ fix. Hätte ich vorher eher nicht gedacht. Dafür ist es ganz schön müßig, so eine fläche durchzuheften. Gibt es eigentlich eine alternative für den fingerhut? Ich mag die eisendinger nicht und die aus leder konnte ich noch nicht probieren. Denn nach der hefterei hätte ich fast eine delle im finger gehabt.

 

Momentan bin ich dabei die applis aufzusteppen. Das sieht schon mal sehr gut aus, ist aber irre langweilig :silly: Immer nur geradeaus (die linien sind als erste dran). Jetzt weiß ich zumindest, warum die quilter früher die andere appliziermethode ersonnen haben. Das geht doch weitaus schneller. Ich mach also nur eine kleine pause, um euch das geheftete mittelteil zu zeigen:

898856553_19geheftetemitte.JPG.041b1496efaf3492071944483454430b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.