Zum Inhalt springen

Partner

Overlocknaht trennen-wie??


Susie

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

nun hab ich gestern einen Ärmel in die Bluse eingesetzt - er sitzt nicht und wirft Falten. Also trennen. Aber wie trenne ich eine 4-Faden-Overlocknaht? Gibt es da einen Trick *hoff*?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susie

    5

  • 3kids

    2

  • nähbinchen

    1

  • hilda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider hilft da nur Geduld. Ich versuche immer zuerst die geraden Stichreihen zu trennen, wie soll ich sagen *grübel*, also immer Stück für Stück den äußeren geraden Stich ziehen, dann gehen die Schlingen wie von selbst auf.

Viel Glück, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

Du hast hoffentlich die Naht nicht ganz knapp am Ende gekappt. Denn wenn Du Dir das Gebamsle ansiehst, zieh es mal auseinander. Es sind zwei ziemlich lange und zwei kurze Fäden. Die langen Fäden sind die vom Greifer, da bitte nicht dran zeihen, denn sonst bekommst Du gar nichts mehr auf. Die beiden kurzen Fäden sind diejenigen, an denen Du ziehen mußt. Vorsichtig, sonst reißen sie zu schnell. Wenn sie reißen sollten, kannst Du wenigstens erkennen, wo sie langlaufen. Man kann sie auch nur von einer Seite auftrennen. Die Seite, auf der beide Nähtreihen zu erkennen sind (auf der anderen Seite siehst Du nur einen).

 

Ziemlich konfuse Beschreibung, vielleicht hilft sie Dir trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du geschickt bist, kannst Du die beiden Nadelfäden um den linken Zeigefinger wickeln und die beiden Greiferfäden um den rechten. Dann das Teil noch mit den restlichen Fingern etwas festhalten und ohne zu ruckeln gleichmäßig in der richtigen Reihenfolge ziehen, abwechselnd links und rechts, so geht es genauso wieder auf, wie es vorher genäht wurde. Funzt aber nicht bei jedem Garn und jeden Stoff, aber wenn es funzt ist es die schnellst Möglickeit, ansonsten hilft nur das Rauspuhlen der Nadelfäden wie oben beschrieben

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelfäden (wie schon gesagt, die kurzen) rausziehen/friemeln (geht je nach Material gut oder weniger gut und braucht manchmal etwas Geduld), dann löst sich der Rest von alleine. Wenn du an den Greiferfäden ziehst, wird alles nur noch fester.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Mache mich gleich an's Werk. Habe gestern schon ein Ufo fertiggestellt, heute ist dann die Bluse dran. Dann kann ich vielleicht schon morgen mit meinem Mantel beginnen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippieh, es hat geklappt :jump: und ging ganz schnell.

 

Hab die beiden Nadelfäden immer Stück für Stück rausgezogen (ca. 3 cm Stücke) und konnte die Greiferfäden dann von unten abziehen. Wobei der äußere Nadelfaden nicht so leicht zu erkennen war, man muß etwas mit Gefühl ziehen....

Hauptsache es hat geklappt!!

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima! Ich habe gestern eine gekaufte Hose aufgetrennt. Weil die schon ein paar Mal gewaschen war, war das kein Vergnügen obwohl es nur eine 3-Faden-Overlock-Versäuberungsnaht war. Aber mit etwas Gefühl ließ es sich lösen und wo es nicht ging, habe ich auch die Nadelfäden rausgepuhlt - zwei Hosenbein-Innennähte runter (zum Glück nur Größe 110)

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLasse eure Tipps! Ich habe beim Auftrennen der Nähte immer so ein Gefriemel gehabt. Eure Tipps gelesen, Probestück genäht und nach der Beschreibung an den Nadelfäden gezogen. Suuuper! Ich liebe dieses Forum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuper! Ich liebe dieses Forum :D

 

Ich auch!!! Wenn es auch etwas kostenintensiv ist:p . Wir haben zwar ne Flatrate, aber all die Anschaffungen wie Schneiderpuppe, Overlock, Schneidematte, eigenes Nähzimmer und diverser Kleinkram...das hätte ich ohne das Forum nicht gebraucht :D

 

Aber jetzt geb ich das alles nicht mehr her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...