Zum Inhalt springen

Partner

Kleid 101, Burda 02/2011


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Ich mache mich gerade mit der Anleitung für Kleid 101 aus Burda 02/2011 vertraut, da ich noch auf meine Stofflieferung warten muß.

 

Vorschau 02/2011: Alle Modelle aus burda style 02/2011 - News - Trends - burda style

 

In der Anleitung ist vorgesehen, daß man Rockteil und Unterrock hintereinander annäht.

 

Kann man eigentlich auch Rockteil und Unterrock zusammen einreihen und auf einmal annähen oder hat das getrennte annähen aus der Anleitung einen "tieferen" Sinn, der mir momentan nicht plausibel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Emily

    3

  • elbia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

den Schnitt habe ich zwar nur als Bluse - ohne Futter - verarbeitet, aber ich schätze mal, dass du Probleme mit dem Einsetzen des Reißverschlusses bekommst, wenn du Futter und Oberrock gemeinsam einkräuselst und annähst. Der Reißverschluss reicht ja über die Ansatznaht des Rockteiles drüber, du müsstest dann also am RV Futter und Oberstoff gemeinsam annähen - stelle ich mir nicht so prickelnd vor ;)

 

Und noch ein kleiner Tipp : wenn du nicht auf üppige Ausschnitte stehst, dann mach den Ausschnitt rundrum etwa 2cm kleiner - also an der Ausschnittlinie am Schnitt rundrum (vorne und hinten) 2cm mehr anzeichnen. Bei meiner Bluse ( in der Galerie zu finden ) habe ich sogar am Vorderteil untenrum 3cm und seitlich 2cm mehr angezeichnet ;)

 

Gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bluse habe ich schon in der Galerie bewundert, sieht richtig gut aus.

 

Als RV wollte ich einen "normalen" nehmen und keinen nahtverdeckten, da ich nähtechnisch noch nicht so weit fortgeschritten bin. Das müßte doch gehen, den über beide Stofflagen zu nähen, oder? Hab ich schon mal bei einem anderen gefütterten Kleid so gemacht.

 

Vielen Dank auch für die Tips für die Zugabe beim Ausschnitt, da werd ich drauf achten, daß er nicht zu freizügig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als RV wollte ich einen "normalen" nehmen und keinen nahtverdeckten, da ich nähtechnisch noch nicht so weit fortgeschritten bin

 

Hmmm, wenn man mich fragt, dann finde ich, dass die nahtverdeckten RV wesentlich einfacher einzunähen sind, als die "normalen" - zumindest dann, wenn man den dafür vorgesehenen Nähfuß benutzt.

- Reißverschlussende vom geöffneten RV positionieren und feststecken

- Nähfuß auf den RV so aufsetzen, dass die Zähnchenreihe in der Rille der Nähfußsohle liegt ( Zähnchenreihe dafür ein wenig hochbiegen )

- nähen bis der Nähfuß am Schieber anstößt

- andere Seite genauso

- RV schließen

- Naht unterhalb des RV zunähen ( das ist eigentlich das "schlimmste" daran ;))

- fertig :)

 

Seit ich hauptsächlich nahtverdeckte RV benutze haben Reißverschlüsse für mich ihren "Schrecken" weitgehend verloren ;)

 

Deine Bluse habe ich schon in der Galerie bewundert, sieht richtig gut aus

Danke schön :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal ein Probeteil (nur Oberteil ohne Futter) gemacht und es ist wirklich ratsam, am Ausschnitt etwas mehr Stoff dranzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...