Zum Inhalt springen

Partner

Adler 199 Zahnriemen austauschen


Eiris

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bei meiner Adler 199 muss der Zahninnenriemen gewechselt werden.

Kann mir dazu jemand ein paar Informationen geben?

Gibt es eine Reparaturanleitung dafür?

Vielen Dank Eiris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petersilie.Krause

    25

  • Technikus

    13

  • josef

    10

  • Eiris

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

so weit mir bekannt, gibt es diese zahnriemen (Synchroflexriemen) seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr

die neueren zahnriemen wie sie auch in den Automotoren verbaut werden passen in den zahnteilungen nicht

du würdest dich auf ein Abenteuer mit sonderangefertigten Zahnrädern einlassen müssen

das würde natürlich einen immensen finanziellen aufwand bedeuten

 

FAZIT :

 

vergiss es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem ich habe letzte Woche bei meiner Singer Featherweight den Riemen ausgewechselt. Schau mal bei You tube, da habe ich für meine Maschine was gefunden. Und mein Zahnriemen war nicht für Nähmaschinen sondern die hat mir eine Nähfreundin besorgt für 6,50 €...

Gib nicht auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem ich habe letzte Woche bei meiner Singer Featherweight den Riemen ausgewechselt. Schau mal bei You tube, da habe ich für meine Maschine was gefunden. Und mein Zahnriemen war nicht für Nähmaschinen sondern die hat mir eine Nähfreundin besorgt für 6,50 €...

Gib nicht auf

 

sd15.gif

 

der motor-riemen für eine featherweight muß keine zähne zur Synchronisation haben

die featherweight wird mit einer königswelle sychronisiert

das ist ein völlig anderes konstruktionsprinzip

 

ansonsten :

wenn du diese speziellen zahnriemen für die adler-maschinen für 6,50 € besorgen kannst, immer her damit

 

da würden mehrere hundert davon gebraucht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe gegoogelt und gesehen dass es anders aussieht.

Kann man dieses zahnradteil nicht austauschen ? Das würde die Sache vereinfachen,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

so weit mir bekannt, gibt es diese zahnriemen (Synchroflexriemen) seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr

die neueren zahnriemen wie sie auch in den Automotoren verbaut werden passen in den zahnteilungen nicht

du würdest dich auf ein Abenteuer mit sonderangefertigten Zahnrädern einlassen müssen

das würde natürlich einen immensen finanziellen aufwand bedeuten

 

FAZIT :

 

vergiss es

 

Ja, ich habe gegoogelt und gesehen dass es anders aussieht.

Kann man dieses zahnradteil nicht austauschen ? Das würde die Sache vereinfachen,

Petra

 

sd15.gif

 

... wie gesagt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, was aus dem Zahnriemenproblem geworden ist.

Da ich seit gestern selbst stolze Besitzerin einer 199 bin, und da die Lebensdauer aller Riemen in dieser Welt endlich ist, hier nun meine Frage: WO genau sitzt dieser Zahnriemen in der Maschine? Ich habe zwar eine Einstellanleitung für Mechaniker, kann aber keine Teileliste für die 199 im Netz finden.

 

Mein Ungatte sagt, wenn man die Maße von dem alten Riemen hat (Länge, Breite, Anzahl der Zähne), oder den alten Riemen, gibt es Möglichkeiten, diesen als Ersatzteil zu besorgen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2017 um 18:26 schrieb josef:

 

ansonsten :

wenn du diese speziellen zahnriemen für die adler-maschinen für 6,50 € besorgen kannst, immer her damit

 

da würden mehrere hundert davon gebraucht werden


 

Für 6,50 bestimmt nicht.

Aber eventuell besorgen.

Wieviele würdest Du mir abnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2017 um 17:53 schrieb variahexe:

Ähem ich habe letzte Woche bei meiner Singer Featherweight den Riemen ausgewechselt. Schau mal bei You tube, da habe ich für meine Maschine was gefunden. Und mein Zahnriemen war nicht für Nähmaschinen sondern die hat mir eine Nähfreundin besorgt für 6,50 €...

Gib nicht auf

 

Am 27.1.2017 um 18:26 schrieb josef:

 

sd15.gif

 

der motor-riemen für eine featherweight muß keine zähne zur Synchronisation haben

die featherweight wird mit einer königswelle sychronisiert

das ist ein völlig anderes konstruktionsprinzip

 

ansonsten :

wenn du diese speziellen zahnriemen für die adler-maschinen für 6,50 € besorgen kannst, immer her damit

 

da würden mehrere hundert davon gebraucht werden

 

vor 20 Stunden schrieb Petersilie.Krause:


 

Für 6,50 bestimmt nicht.

Aber eventuell besorgen.

Wieviele würdest Du mir abnehmen?

 

vor 1 Minute schrieb josef:

du hast mich nicht aus dem zusammenhang zitiert

 sd15.gif 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

 

Sorry, dann habe ich das völlig falsch verstanden.

 

Ich bin gerade auf der Jagd nach dem Zahnriemen für die Adler 199.

 So furchtbar exotisch scheint er gar nicht zu sein, der in meiner Maschine sieht zudem noch sehr gut aus, aber von solchen Teilen habe ich gerne welche in Reserve, denn alle Zahnriemen sind endlich, und nichts ist ärgerlicher, als wenn der mitten im Projekt den Geist aufgibt, und man muss dann erstmal anfangen zu suchen.

 

Das einzige, das wohl „speziell“ an dem ist, ist die Länge.

Jetzt wäre ja das beste, ich könnte den ausbauen, vermessen und wieder einbauen - wovor ich aber etwas Manschetten habe, weil ich nicht weiß, ob man den einfach runternehmen und wieder draufmachen kann, oder ob, falls beim Draufmachen ein Zahn verrutscht, dann alles verstellt ist.

Oder ob man die Wellen in irgendeiner Weise zueinander fixieren müsste, damit die so synchronisiert bleiben, wie sie sind, oder ob das egal ist, oder, oder, oder... 🤔

Hier wäre ich auf Tipps angewiesen, von jemandem, der sich damit auskennt.

 

Dann könnte ich meinen zur Not als Muster einschicken, und wenn man viele bestellt, werden die immer billiger pro Stück.

Deshalb dachte ich: Falls du Bedarf hast, könnte man ja mehrere bestellen.

 

Herzliche Grüße 

 

-Petersilie 

 

P.S. Der Preis für eine Einzelanfertigung auf Wunschlänge liegt wohl um die 30-35 Euro, und je nach Stückzahl geht er runter bis um die 20 Euro pro Stück. Eine Investition, die mir als lohnend erscheint, wenn man sich dafür irgendwelche zeitintensiven Umbauten erspart. Aber natürlich weit entfernt von 6,50 pro Stück 😉

Bearbeitet von Petersilie.Krause
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Beschreibungen kann ich nur schließen, dass die beiden Wellen der Maschine durch diesen Riemen bzw. seine Zähne im absoluten Gleichlauf gehalten werden, also das Timing von Nadel und Greifer sowie des Transports zerstört wird, sobald man eine Welle um einen oder mehrere Zähne gegenüber der anderen versetzt.

 

Wenn man die "Zahnräder" zum Abnehmen des Riemens lösen muss, kann man natürlich auch um kleinere Winkel dejustieren. Das Mindeste wäre also eine Markierung auf beiden Wellen an jeweils einem Lager, dann gibt es immerhin kein größeres Vertun, etwa um 180° (Doppelumlaufgreifer). Aber um ein erneutes Timing wird man meiner Erfahrung nach nicht herumkommen, da man an Welle/Lager Markierungen kaum auf ein Grad genau "ablesen" können wird, schon gar keine selbst angebrachten.

 

Einfacher würde es werden, wenn eines der Räder über eine Abflachung seiner Welle fixiert wird - da hat man mit etwas Feingefühl die Chance, dessen alten Sitz sehr genau wieder hinzukriegen. Man muss natürlich vorher wissen, bei welchem der Räder das so ist und das muss sich auch zum alleinigen Lösen eignen, also entsprechend zugänglich sein. Sollte das Rad dann trotzdem (wie üblich) zwei Schrauben haben, kommt man um Merken oder Markierung auch nicht herum.

 

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Technikus

 

Danke.

Das sag ich genau SO dem Ungatten, ich nehme an, der kapiert auf Anhieb, was gemeint ist.

 

Ansatzweise versteh‘ ich das Prinzip, und nachdem was ich in den Technikzeichnungen für den Mechaniker gesehen habe, sind die Zahnräder wohl beide justierbar (Schrauben 41und die neben der 42)

17E7A5D6-B822-4700-81C4-9804C3AE08F3.jpeg

Bearbeitet von Petersilie.Krause
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch, wenn man die Wellendurchmesser und den Wellenabstand hat, einen kompletten Satz Zahnräder und Riemen bestellen (Händler darf ich hier nach nicht verlinken, aber die Inet-Suche hilft da weiter). Dazu gibt es auch praktische Riemenrechner im Netz.

 

Nachteil: Zum Austausch des oberen Zahnriemenrads müsste die Armwelle gezogen werden, was nicht "mal so eben" gemacht ist.

 

Gruß

Detlef

 

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Petersilie.Krause:

@josef

 

Sorry, dann habe ich das völlig falsch verstanden.

 

Ich bin gerade auf der Jagd nach dem Zahnriemen für die Adler 199.

 So furchtbar exotisch scheint er gar nicht zu sein, der in meiner Maschine sieht zudem noch sehr gut aus, aber von solchen Teilen habe ich gerne welche in Reserve, denn alle Zahnriemen sind endlich, und nichts ist ärgerlicher, als wenn der mitten im Projekt den Geist aufgibt, und man muss dann erstmal anfangen zu suchen.

 

Das einzige, das wohl „speziell“ an dem ist, ist die Länge.

Jetzt wäre ja das beste, ich könnte den ausbauen, vermessen und wieder einbauen - wovor ich aber etwas Manschetten habe, weil ich nicht weiß, ob man den einfach runternehmen und wieder draufmachen kann, oder ob, falls beim Draufmachen ein Zahn verrutscht, dann alles verstellt ist.

Oder ob man die Wellen in irgendeiner Weise zueinander fixieren müsste, damit die so synchronisiert bleiben, wie sie sind, oder ob das egal ist, oder, oder, oder... 🤔

Hier wäre ich auf Tipps angewiesen, von jemandem, der sich damit auskennt.

 

Dann könnte ich meinen zur Not als Muster einschicken, und wenn man viele bestellt, werden die immer billiger pro Stück.

Deshalb dachte ich: Falls du Bedarf hast, könnte man ja mehrere bestellen.

 

Herzliche Grüße 

 

-Petersilie 

 

P.S. Der Preis für eine Einzelanfertigung auf Wunschlänge liegt wohl um die 30-35 Euro, und je nach Stückzahl geht er runter bis um die 20 Euro pro Stück. Eine Investition, die mir als lohnend erscheint, wenn man sich dafür irgendwelche zeitintensiven Umbauten erspart. Aber natürlich weit entfernt von 6,50 pro Stück 😉

 sd15.gif 

 

nach der Zeichnung oben ist das gar kein Synchroflex-Riemen, sondern ein normaler Zahnriemen 

dafür müßte es Ersatz geben 

 

um weitere Mißverständnisse auszuräumen bitte ich dich, unbedingt ein Foto von dem Riemen aus deiner Maschine als Anhang hoch zu laden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb det:

Man könnte auch, wenn man die Wellendurchmesser und den Wellenabstand hat, einen kompletten Satz Zahnräder und Riemen bestellen (Händler darf ich hier nach nicht verlinken, aber die Inet-Suche hilft da weiter). Dazu gibt es auch praktische Riemenrechner im Netz.

 

Nachteil: Zum Austausch des oberen Zahnriemenrads müsste die Armwelle gezogen werden, was nicht "mal so eben" gemacht ist

 

Ich habe gestern mit einem Herrn telefoniert, der DA original Ersatzteile vertreibt.

Der hat gesagt, er hat das EINMAL gemacht, einmal und NIE wieder.

Ewig dran gesessen, so dass der Kunde, bei normalem Stundenlohn weit über 1000,- EUR für das Projekt los ist, oder dass der Mechaniker drauflegt, weil er in der gleichen Zeit „sinnvollere“ Reparaturen machen könnte. Also ehrlich? Ich bin froh solange meine läuft, und ich das nicht UNBEDINGT machen muss.

C5EC890E-FE8D-4CE7-84CF-046B82F4777C.jpeg

Bearbeitet von Petersilie.Krause
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

 

 

ich hoffe, du kannst was erkennen. Sie ist „untenrum“ nicht so

fotogen.  🙈

 

Meine erste Zählung hat ergeben: 68 Zähne, ich weiß nur nicht, wie das Profil heißt. Ich hab schon überlegt, ob ich mit Kinderknete oder Kaugummi nen Abdruck vom Profil mache, um das messen zu können, ohne den verflixten Ausbau machen zu müssen.

 

 

408E5CD2-3E58-4E52-9547-2514957C3428.jpeg

Bearbeitet von Petersilie.Krause
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 59 Minuten schrieb Petersilie.Krause:

 

Ich habe gestern mit einem Herrn telefoniert, der DA original Ersatzteile vertreibt.

Der hat gesagt, er hat das EINMAL gemacht, einmal und NIE wieder.

Ewig dran gesessen, so dass der Kunde, bei normalem Stundenlohn weit über 1000,- EUR für das Projekt los ist, oder dass der Mechaniker drauflegt, weil er in der gleichen Zeit „sinnvollere“ Reparaturen machen könnte. Also ehrlich? Ich bin froh solange meine läuft, und ich das nicht UNBEDINGT machen muss.

das ist eine Arbeit, die man an ungemütlichen Winterabenden in der Freizeit macht und nichts für den Profimechaniker, der damit Geld verdienen muss.

 

Die Idee, mit Knete (Silikon könnte auch klappen) einen Abdruck machen, klingt gut. Wenn man die Zähnezahl, den Zahnabstand, die Zahntiefe und die Riemenbreite hat, hat man doch alle relevanten Daten für einen Ersatzriemen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb det:

Die Idee, mit Knete (Silikon könnte auch klappen) einen Abdruck machen, klingt gut. Wenn man die Zähnezahl, den Zahnabstand, die Zahntiefe und die Riemenbreite hat, hat man doch alle relevanten Daten für einen Ersatzriemen.

 


Dann haben sich ja die vielen Winterabende rentiert, an denen ich zahllose Folgen irgendwelcher Forensik-True-Crime-Sendungen geguckt habe 😂

 

Gruß

Petersile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste man doch jetzt eigentlich in einem FabLab erst einmal eine CNC-Riemen-Fräsmaschine entwickeln, die  vorhandene Riemen mit ähnlichem Außenumfang innen verzahnt. Primär bräuchte man dazu eine exakte, verstellbare Kreis-Spannvorrichtung oder Platten mit entsprechendem Umfang. Den Rest sollte man "mathematisch" erledigen können, man kann ja auch Zahnräder fräsen (wobei man die Dehnung des nach außen gekehrten Inneren des Riemens kompensieren muss). Tja, und dann die Hoffnung, dass die Zähne halten und ebenso der Rest des Riemens, der dann wieder nach außen kommt - oder dass man der Nähmaschine für einen dickeren Riemen mehr Walkarbeit zumuten kann.

 

Vorversuche gingen vielleicht sogar mit einer Drehbank entsprechender Spitzenhöhe mit Zahnrad-Teileinrichtung. Man muss freilich Riemen finden, deren Textileinlage weit genug außen sitzt...

 

Aber wie sagte doch schon weiland einstmals der bekannte Ingenieur Dietrich Drahtlos:

 

Was man noch nicht kennt,
Klärt oft ein Experiment.

 

und

 

Neue Gedanken
Öffnen die Schranken

 

(Burkhard Kainka oder Piet Copper - wer weiß?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Technikus:

Da müsste man doch jetzt eigentlich in einem FabLab erst einmal eine CNC-Riemen-Fräsmaschine entwickeln, die  vorhandene Riemen mit ähnlichem Außenumfang innen verzahnt. Primär bräuchte man dazu eine exakte, verstellbare Kreis-Spannvorrichtung oder Platten mit entsprechendem Umfang.


Na endlich!

Ich warte schon seit heute früh, dass Du das vorschlägst! 😂😂😂

 

MIR war die Idee, natürlich technisch viel unfundierter, auch schon gekommen: Man bräuchte nen 3D-Scanner, der den alten Riemen scannt, und dann, schwupsdiwupps, spuckt der Drucker den neuen Riemen aus. SO hab‘ ich mir das gedacht.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nur die halbe Miete: Man bräuchte nen 3D-Scanner, der einen selbst abscannt, und dann, schwupsdiwupps, wird der Stoff passend mit Nahtzugabe zugeschnitten (Lasercut) und mit Passmarken versehen... (Dabei wird natürlich die Laufrichtung berücksichtigt!)

 

Das Zusatzprogramm "Bodyshaping" für elastische Stoffe ist leider das teuerste... (Es arbeitet aber auch mit Instagram-Filtern zusammen und berücksichtigt dabei automatisch die Likes - und macht auf Wunsch vorher Vorschläge für Schönheits-OPs, das sogenannte Mang-Modul...)

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

also mal grundsätzlich :

DAS IST KEIN SYNCHROFLEX-RIEMEN 

 

das ist ein normaler Zahnriemen (Gummi mit Gewebeeinlage)

ob Dürkopp-Adler den von Conti oder woanders herbekommt 

spielt keine Violine

das eingebaute Teil ist neueren Datums

der Austausch geschieht durch das Handrad-Lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...