Zum Inhalt springen

Partner

Sticken auf Folie


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte gerade einen netten Einfall :rolleyes:

Wenn man dünne Bügelfolie, keine Flockfolie die wär zu dick, auf ein Kleidungsstück bügelt und dann drübersticken könnte, glaub ich kämen da bestimmt tolle Designs bei raus. Da gibts im www Folien mit zB Tiermustern oder Carbonlook usw.

Ich dachte mir, wenn man zuerst mit der Sticki die Umrisse stickt (in einfacher Sticklinie wie bei der Unterlage), dann die zurecht geschnittene Folie aufbügelt und dann die Stickerei fertig stickt, natürlich mit nicht allzu vielen Flächen damit man auch von der Folie noch was sieht, könnte da schon was Schönes bei entstehen. Ich wollte aber bevor ich mich ans probieren mache bei Euch mal nachfragen ob das schon mal jemand so oder so ähnlich gemacht hat.

Herzliche Grüsse und einen schönen Feiertag

Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Virgin5

    8

  • sticki

    2

  • jadyn

    2

  • Sini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt Folien, Mylar, damit macht man so etwas...es gibt dafür auch extra Stickmotive..also theoretisch kein Problem...ob sich Deine Folie dafür eignet..und ob es auch waschbar ist...mußt Du ausprobieren

 

Liane

 

viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du nach dem Stichwort "Applikationen" suchst, wirst du eine Menge zu dem Thema finden, denn genau das ist es, was du beschreibst. ;)

 

Bei der Bügelfolie möchte ich allerdings anmerken, dass diese nur bedingt zum überticken/übernähen auf dehnabaren Materialien (T-Shirts, etc.) geeignet ist, da sie durch das Perforieren sehr leicht einreißt. Bei Stoffen, die nicht dehnbar sind dürfte es aber funktionieren.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee....

 

Ich denke, dass es da technische Probleme gibt, wenn es genau aufeinander passen soll. Denn zum Aufpressen der Folie muss der Stoff ja aus dem Stickrahmen entfernt werden und ich bezweifle, dass man es dann wieder genau positioniert bekommt.

 

Anders wird es sein, wenn du ein Untergrundmuster mit der Folie machst und es egal ist, wo die Folie und das Stickmuster sich überlappen. (Wie z.B. der Stempel bei einer Briefmarke...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Tipps. Also waschbar bleibt es auf jeden Fall, denn die Folien sind extra für die Textilveredelung. Das mit dem Bügeln ist ein Argument, denn aus dem Rahmen nehmen ist so gut wie unmöglich da kommt man wahrscheinlich nie mehr dahin wo man war. Aber kein Problem ohne Lösung: Es gibt sehr kleine Reisebügeleisen mit nur 6-10 cm Aussenmass, zwar ohne Temperatureinstellung, aber es wird so ca 150Grad heiss und reicht aus um die Folie ausreichend zu fixieren.

Kostet auch kein Vermögen, also den Versuch wärs schon wert.

Herzliche Grüsse

Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch sehr gut die Folie in irgendeine Form schneiden und dann aufbügeln, anschließend mit einem "gedoodelten" Muster besticken.

Ganz simpel gesagt - hellblaue Wolke auschneiden und dann ein Doodle-Segelboot mit Konturstich drüber sticken.

Neulich habe ich es mit einer Libelle gesehen, auf einem changierenden Blatt.

Sah toll aus - kann man mit ein bissel Nähfertigkeit auch nur mit Näh- statt Stickmaschine machen.

 

Mein Musterstück habe ich irgendwo untergebuttert (beim Aufräumen, was man nie tun sollte ;))

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

also waschbar bleibt es in jedem Fall, denn die Folie die ich meine, ist speziell für Textilien. Das mit dem Bügeln ist ein Argument. Ich habe dafür im www nach Reisebügeleisen gesucht und auch gefunden. Die haben teils Grössen von 6-10cm. Ich werds wohl einfach mal ausprobieren denn die Minibügeleisen kosten nicht viel

und die Temperatur würde passen mit 150Grad. Mit Nähmaschine statt Stickmaschine ist für mich eher nix, bin froh wenn ich ne gerade Naht hinkrieg, geschweige denn vllt noch ne Kurve. Danke euch für eure Tipps

Herzliche Grüsse

Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 3D Applikationen schon auf ganz normale Hüllen aus dem Bürobedarf erstellt. die "Hüllen-Folie" aufs Stickvlies legen und darüber den zu applizierenden Stoff daraufgelegt.

Wenn die Stickerei beendet ist, Stickvlies abmachen und die Folie knapp abschneiden.

 

Grüße

Beate

P5280540.jpg.bdd82526918558351307df2417a3ec1e.jpg

P5280541.jpg.d2e43010f686ceef9472bef20cacde79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja hier imho von der/dem TE nicht gemeint.

 

Sie/Er möchte ja farbige Folien aufbringen und dann besticken, so das man noch viel von der Folie sieht und die Kombi aus beiden Veredelungsarten das besondere ausmacht.

 

Unbekannt ist diese Technik ja nicht, im Konfektionsbereich wird das mittels Siebdruck und Stick auf den noch nicht konfektionierten Teilen umgesetzt. Da muss es meist auch nicht 100% genau sein und große Stückzahlen machen das dann rentabel.

 

Der Aufwand für daheim ist recht groß, mal von der Problematik der wieder exakten Positionierung abgesehen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas womit ich mich auch noch auseinandersetzen wollte;)

Danke für die Erinnerung!

 

Ich habe einen kleinen Plotter und mit der zugehörigen Software kann man so herrlich einfach umrisse erstellen. Wenn man diesen Umriss irgendwie ins Stickprogramm bekäme um dort die gewünschte Stickerei zu platzieren wäre das genial. Allerdings hab ich noch nicht herausgefunden ob oder wie das geht. .. ob man die .studio Datei erst als Vektor oder sowas ummodeln kann oder muss um sie in passender Größe ins Stickprogramm zu bekommen...?!?

Oder man stickt eben freihand über so eine Folie.

ich mach mir gleich mal einen Zettel ins Nähzimmer um das mal zu probieren!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erst die Applikation digitalisieren und dann den Umriß vom Plotter ausschneiden lassen.Jetzt den Umriß sticken, das Ausgeschnittene plazieren und fertig sticken...leider habe ich noch keinen Plotter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich würde den Umriss der Folie einfach über " Bild einfügen " ins Stickprogramm holen ( geht ja mit fast jeder Datei) dann nur den Umriss als einfache Stichlinie digitalisieren, man braucht ja nicht alles von dem Bild. Dann das Bild ausblenden und das Stickmotiv meiner Wahl drauf und abspeichern. Das Bild blende ich nur wegen des besseren Überblicks aus hat nix mit der Stickerei zu tun, weil was nicht digitalisiert ist, stickt sie auch nicht. Dann als erstes den Umriss sticken, von der Maschine ( nicht aus dem Rahmen!) nehmen, Folie mit besagtem Minibügeleisen aufkleben, wieder in die Maschine damit und fertigsticken. So hatte ich mir das vorgestellt.

Herzliche Grüsse

Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

Jetzt bin ich endlich mal dazugekommen das Sticken auf Folie auszuprobieren. Ich geb mal 2 Bilder von meinem

"Kunstwerk" dazu. Leider hab ich mich nicht getraut gleich auf einem Kleidungsstück zu sticken, aber so wird es halt ein Appli. Für den Anfang nicht übel, oder was meint Ihr?

Liebe Grüße

Virgin

DSC_0016_20140620135503186.jpg.295a6afdd70a850645e2955103bc761e.jpg

DSC_0017.jpg.357b6370b72de22f17ba45a05416cacc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, hätt ich beinah vergessen zu erwähnen: Die Schlange hab ich noch mit dem kleinen Janome Programm automatisch digitalisiert ( da fährt die Maschine ziemlich wild herum, weil keine logische Reihenfolge digitalisiert ist) jetzt, da ich das MBX benutze könnte man das schon noch viel schöner hinkriegen. Mach ich dann nochmal wenn es die Zeit erlaubt. Eine gute Software ist unentbehrlich meiner Meinung nach. Hab schon viele gute Motive damit hingekriegt.

Liebe Grüße

Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

das Flockfolie zu dick zum sticken ist, hab ich falsch eingeschätzt. Wie ihr an dem Bild sehen könnt, ist es möglich, aber man muss hinten auf die fertige Stickerei unbedingt noch Vlies oder dünnen Stoff draufbügeln sonst fallen einem die gestickten Motive entgegen.

Deshalb werde ich es auf eine Lederjacke aufbringen, die hab ich nicht sooo oft an (in Zukunft aber wohl doch, weil ich ein GTI-Freak bin) und waschen muss ich sie auch nicht.

Herzliche Grüsse

Virgin

DSC_0018.jpg.647083eb2776913008639b2ffb7294af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du hast ja den kompletten Untergrundstoff durch Folie/Flock ersetzt. Das ist natürlich weniger problematisch als wenn man versucht nur einzelne Bereiche als besonderes Detail zu betonen. So klang das für mich zumindest am Anfang...

 

Wenn man die Folie/den Flock direkt auf einen Trägergrundstoff bügelt und dann ganz normal wie Applistoff verwendet (Applis sind im Stickbereich ja nun nix besonderes) kann man auch Problemen mit der Stärke des Materials und Reißanfälligkeiten oder Perforierungen aus dem Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

um an dein Niveau heran zu kommen, muss ich wohl noch laaaaaange üben. Aber als Hobby- und Freizeitstickerin die auch leider noch Vollzeit arbeiten muss, werde ich das zeitmäßig die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht hinkriegen. Ist nicht böse oder ironisch gemeint, sondern eine Entschuldigung für mich selbst.

Aber auf alle Fälle ist es in Ordnung für mich, und was zu verbessern gibts glaub ich immer. Nur einzelne Partien mit Folie zu verzieren ist definitiv schwieriger als mein Projekt, werde ich aber vllt. auch mal ausprobieren.

LG Virgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...