Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche kurz Eure Beurteilung bitte


anjabrähler

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir die Jalie 2908 genäht und brauche kurz Eure Hilfe.

So ansich finde ich sie gut, aber mir stört, dass sie meinen Po flachdrückt, und der Bund steht beim Sitzen extrem ab. Was kann ich dagegen machen? Der Bund wird im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, und ich hätte ihn gerne etwas breiter. Den kann ich nochmal neu machen, deswegen habe ich auch noch keinen Knopf drinne. Und wie muss ich das Schnittmuster ändern, das mein Po besser zur Geltung kommt? Ansonsten werde ich sie ausserdem beim nächstenmal etwas weiter zuschneiden, der Stoff war nicht ganz so elastisch.

 

Wär super wenn Ihr mir helfen könntet.

 

Dafür das es nur eine Probehose werden sollte finde ich sie schon ganz passabel, und mit verändertem Bund werde ich sie defenitiv tragen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

IMG_0094.jpg.77821ea118d825ae5351deb2a1bc5ca1.jpg

IMG_0093.jpg.d1199a9a74c79336599710b3c8df7fba.jpg

IMG_0092.jpg.500fe2811672a82b17f9a2a6051b678e.jpg

IMG_0091.jpg.6c17aa73da922106218f0f9f2e1c0965.jpg

IMG_0085.jpg.799fc84deaddc2b8ba27e7ff47f61c3c.jpg

IMG_0084.jpg.5c23f33aa162fa1bb1624732f3fc0673.jpg

IMG_0083.jpg.3d82547a439e081d52ff8f72ab5af607.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjabrähler

    5

  • Canvas

    3

  • lea

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ansich finde ich sie gut, aber mir stört, dass sie meinen Po flachdrückt

...

der Stoff war nicht ganz so elastisch.

 

Hmm, vielleicht liegt es genau daran? Wie elastisch war dein Stoff denn im Vergleich mit der Vorgabe? Auf der Rückseite des Schnittes (Beileger mit den ganzen Maßangaben etc.) ist ja eine Grafik, bis wohin eine bestimmte Länge Stoff sich dehnen soll.

 

Ansonsten warte ich mal ganz gespannt auf die Antwort der Schnittprofis. Wie man einen hübschen Hintern hinkriegt, scheint das allerschwierigste bei Hosen zu sein, und genau den Schnitt hab ich mir auch neulich zugelegt... ;)

 

Übrigens sieht es so aus, also ob du toll lange und schlanke Beine hast; ich finde, die Hose kannst du so auch schon sehr gut tragen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ziehprobe hatte ich gemacht, und das kam mit zerren gerade so hin.... aber ich habe hier noch einen Jeansstoff liegen, der noch elastischer ist. Das zweite Modell wird definitiv genäht:D. Muss ich bei dem Formbund im geraden Fadenlauf schneiden?

So etwa?

Ansonsten, ja ich habe lange Beine (90 cm Schrittlänge bei 180 cm):o. Das ist manchmal nicht so leicht was zu finden. Ansonsten zum flachgedrücktem Po,

ich hatte mir bei patterreview Fotos angeschaut, da war das auch so, ich hatte halt nur gehofft, das man da noch was machen kann in Punkto Schrittkurve oder so:confused:

Unbenannt.jpg.04006023134af0768a1ba071406012c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin ja nun beileibe keine Profi'in, aber wenn Hosen bei mir so sitzen, mache ich folgendes:

 

Die Schrittnaht ab Passe bis Schritt etwas vergrößern (also ausrunden) - und beim Bund muss ich sowieso bei allen Hosenschnitten hinten gut 1,5 cm wegnehmen (also von unten 0 auf oben 1,5 weniger), damit die nicht abstehen. Dachte bislang, das liegt am Hohlkreuz. Bei mir passen die Hosen danach jedenfalls :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Hose denn bequem? So rein optisch scheint sie mir zu stark im Schritt zu klemmen und die Oberschenkel finde ich ein bisschen stramm.

Mach doch mal den Verschluss auf und ziehe die Hose 1 bis 2 cm weiter runter.

Möglicherweise ist die Leibhöhe zu gering.

 

Hier ist der Link zum Schnitt: http://www.jalie.com/product_sizes/2908.pdf

Ist da ein gerader Bund im schrägen Fadenlauf dran? :confused: Das wäre eher ungewöhnlich. Mit Einlage oder ohne?

 

Ein Formbund hätte in etwa die Krümmung, die die Passe an der oberen Kante hat. "In etwa", weil es darauf ankommt, wie Dein Körper Richtung Taille geformt ist - eher gerade oder stark "geschwungen".

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lea

 

Teil M und N sehen stark danach aus.

 

@anjabrähler

 

mach keinen Bund mit schrägen Fadenlauf; ich habe so etwas an einer gekauften Jeans und es ist schrecklich unbequem, weil der obere Rand nicht im Stoffbruch ist, sondern eine Naht hat.

Diese Naht hat ein anderes Dehnungsverhalten als der Bund und es rollt sich alles ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich finde deine hose sehr gelungen.

 

evtl könnte es helfen die potaschen anders zu positionieren? mir kommen sie etwas hoch vor (kann aber auch sein, das ich sie nicht so gut erkennen kann). hab mal einen bericht im fernsehen gesehen, bei dem gezeigt wurde, dass je nach position und form der po-tasche, der po ganz anders wirkte.

 

selbst hab ich es noch nicht ausprobiert, ne hose/jeans zu nähen, schieb ich irgendwie vor mir her...

 

lg

bueno

Bearbeitet von Bueno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich denn gegen die zu geringe Leibhöhe machen? Das mit dem Formbund und Schritt hinten ausrunden probiere ich auf alle Fälle. Sie ist sonst recht bequem, ich kann über zwei Stunden drinne sitzen und laufen, nur Essen darf ich nichts mehr:D. Mein Mann sagt auch, das muss am Po aber runder:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich denn gegen die zu geringe Leibhöhe machen?

 

Zeichnest dir 'ne waagerechte Linie ins obere Hosenteil (je nach Schnitt etwa kurz unterhalb vom RV oder wenn das nicht geht weiter oben - hinten natürlich auch, wenn Gleichmäßigkeit gewünscht ist), schneidest den Schnitt dort auseinander und klebst 'nen Streifen rein, der der gewünschten Verlängerung entspricht).

 

Ich finde ja nicht, dass sie nicht hoch genug ist - mir wäre sie so schon zu hoch, hab's gern hüftig (würde bei deiner Figur ja auch gut aussehen). Tja, so beißt halt jeder Affe in sein eigenes Seifenstück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich denn gegen die zu geringe Leibhöhe machen?

Ich bin mir gar nicht sicher, was da nicht so ganz stimmt...

Du müsstest erstmal feststellen, ob es besser wäre, wenn die Hose tiefer sitzt.

Du "reitest" nicht auf der Schrittnaht?

 

Auf dem Foto von der Seite kommt es mir ausserdem so vor, als sitze die Hose am Bund vorn deutlich tiefer als hinten. Ist das so?

 

Übrigens ist das hier Feintuning! Die Hose sitzt ja schon ganz ordentlich.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich habe mir das Original mal angeschaut und soweit möglich mit Deinem Ergebnis verglichen. Was mich stutzig macht: bei Dir sieht die Hose hinten deutlich höher aus als beim Original.

Hier ein Link zum Original.

Aus eigener Erfahrung möchte ich fragen: hast Du sauber gearbeitet oder eher die Nahtzugabe Pi-Mal-Daumen geschnitten und ggf. nochmal Pi-Mal-Daumen genäht?

Genaues Arbeiten ist nicht der Weißheit letzter Schluss, aber ich musste die bittere Erfahrung machen, dass es mehr als die halbe Miete ist.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Nahtzugabe kann es sicher nicht liegen, die ist im Schnitt bereits enthalten. Auf dem Foto im Beitrag über mir sitzt die Hose niedriger, da es auf dem Schnittbogen eine Hüftversipon und eine Taillenversion gibt. Das erklärt dann, warum die eine höher sitzt. Dazu können noch körperliche Gegebenheiten kommen, mein Oberkörper ist so kurz, dass bei mir die Hüftversion in der Taille sitzt, dafür muss ich alle Hosenbeine verlängern.

Mit dehnbarerem Stoff drückt es den Po aber definitiv nicht so platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich bin zwar nicht so die Spezialistin, doch gegen das Plattdrücken hilft meines Erachtens entweder ein Stoff mit mehr Stretch oder eine größere Größe bzw mehr Nahtzugabe. Zur Leibhöhe wurde schon war geschrieben. Hinsichtlich des Bundes hatte ich gerade bei Patternreview oft gelesen, dass viele ihn nicht im schrägen Fadenlauf sondern im geraden Fadenlauf gemacht haben, weil er sonst wohl sehr ausleiert. Das Problem des abstehenden Hosenbundes gab es auch schon häufiger, es hat wohl oft mit einem Hohlkreuz zu tun und wurde dann über Abnäher und eine entsprechende Schnittanpassung gelöst:

Two On Two Off: Jalie 2908 - Damn Impressive Jeans

 

 

Liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! :hug:

 

@ Kay Jay:

sauber gearbeitet habe ich, also Nahtzugabe und Säume exakt genäht, damit ich denn halt die Chance habe vernünftig zu korrigieren. Aber das musste ich mir angewöhnen, es sitzt halt besser:D

 

@Lea:

wenn ich die Hose etwas öffne und 1 cm runterziehe sitzt sie etwas besser am Hintern. Und hinten sitzt sie definitiv höher als vorne.

 

 

Leider komme ich erst nächste Woche wieder zum Nähen. Dann werde ich den Formbund dafür nähen, weil jetzt geht der jetztige Bund gar nicht. Und ich werde ihn im geraden Fadenlauf zuschneiden. Dann gibt es wieder ein Foto.

Und dann werde ich auch auf alle Fälle nächste Woche eine neue Jeans nähen, die eine Nummer grösser ist um die Hüfte und Oberschenkel und den Schritt etwas ausrunden am Po. Mal schauen was das dann gibt. Das wird dann hoffentlich DER Schnitt sein, den ich immer nähen werde, weil gut find ich sie jetzt schon, aber es braucht halt noch definitiv das Feintunig. Und dann werden sie getragen bis die auseinanderfallen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde die abnäher etwas kürzer machen ,obwohl es nicht so viell bringt , aber etwas schon.

die hose sehen super aus ,aber etwas plat am po ,ob das das schrittnaht zu kurz war?

habe auch gerade mit den hose zu kämpfen ,aber wie du es hingekriegt hast -sieht wie professionell aus:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.