Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rebecca BH (Änderung/Verbesserung)


Kiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir wurde geraten einen eigenen Thread zu eröffnen. ;)

Wahrscheinlich wurde das schon oft diskutiert, aber jeder ist ja anders :o

 

Wie der Titel sagt, ist es ein Rebecca... mein Erstlingswerk und das als total Unwissende.

(Kann die Bilder nicht nochmals reinstellen find mich noch nicht zurecht)

Ein BH mit Verantwortung! Wie, ggf. womit nähen? - Seite 9 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Der BH sitzt für mich wunderbar, hatte noch nie einen solch bequemen BH.

 

Nun möchte ich mich nächste Woche nochmals im BH nähen versuchen, bin auf den Geschmack gekommen

Würde aber gerne ein zwei Dinge auskorrigieren/verbessern.

Das Seitencup-Teil ist am Rand, zur Achselhöhle hin zu locker. Kann man da einfach den Gummi kürzer bemessen?

Und der Busen schielt ziemlich auseinander (was mich selber nicht so stört) aber wenn ich wüsste wie, würde ich das auch gleich versuchen zu verbessern.

 

Falls mir da jemand weiter helfen kann, würde mich das riesig freuen.

 

Schnitt Rebecca, Gr. 95E und das ganze ist mit Powernet gefütter

 

Für alle die mir weiterhelfen können lasse ich eine :hug: da

Bearbeitet von Kiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiesel

    15

  • Willem

    6

  • löf

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr gut :D

 

Was ist nun, liegt das Mittelstück an oder nicht? Wenn nicht, und du drückst es mal richtig ran, quillt da irgendwo an irgendeiner Ecke was raus?

 

Ich habe ja das Gefühl, (kann ich leider auf dem Foto nicht so richtig erkennen) die Körbe sind noch etwas zu klein, weil wie gesagt das Mittelstück abzustehen scheint und/oder die Bügel in der Mitte ins Gewebe pieksen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Mittelstück steht noch ein klein wenig ab, ich hatte es mal angedrückt, so viel ich mich erinnern kann quoll nichts raus.

Drücken oder pieksen tuts jedenfalls nirgends, es ist wenn dann zu locker, wie schon erwähnt.

Werde es morgen nochmals genauer begutachten und nochmals nachmessen, weiss die Masse nicht mehr auswendig aber es war genau an der Grenze von 95E und F. Werde es morgen nochmals nachmessen, die Grösse bekam ich von AHA-Mode.

Nach Angabe meiner Masse so empfohlen. Da habe ich auch den Schnitt und all die Materialien her, tolle Sache wenn man alles bestellen kann und nicht (wohne in der Schweiz auf dem Land) in 5 verschiedene Geschäfter muss die erst in den grösseren Ortschaften, wenn überhaupt, zu finden sind, alles zusammensuchen muss.

Bearbeitet von Kiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, nimm bitte den Link zu dem Shop wieder raus, sonst wird dein Thread in den Markt (?) verschoben.

 

Hast Du auch das Oberkörbchen mit Powernet gefüttert oder ist das nur aus Spitze oder aus Stoff plus Spitze?

 

Seitenteil des Körbchens mit Powernet gefüttert?

 

Mittelteil mit Charmeuse undehnbar gemacht?

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade nochmals nachgemessen

 

UB: 96

OW: 117

 

Das Körbchen ist komplett (alle 3 Teile) mit Powernet gefütter, leider habe ich das Mittelstück nicht noch zusätzlich mit Charmeuse verstärkt, da ich das Gefühl hatte Powernet ist ja schon sehr stabil. Falsch gedacht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, falsch gedacht. ;) Das Mittelstück muss undehnbar sein.

 

Deine rechnerische Größe ist 95E, das stimmt schon. Aber Rebecca fällt etwas klein aus (finde ich zumindest) ich habe mich von rechnerisch F über G und H bis hin zu I raufgearbeitet ;)

 

Probieren geht über studieren...

 

Wenn nirgendwo was quillt, dann würde ich mal das Mittelstück erstens undehnbar und zweitens schmaler machen, damit es anliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Armen kann man folgender Maßen verstärken:

kürze das Rückenteil um ca 4-5 cm und verlängere um diese Maße das Seitenteil zum Rückenteil hin....dieses Fütterst du dann doppelt mit Powernet....den Tip bekam ich im Kurs

und was das *schielen * angeht...dazu wird sicherlich Topcat was sagen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll :)

Ich dachte schon jetzt wirds irre kompliziert.

Also werde ich den nächsten BH mit kleinem Mittelstück machen und dieses noch mit Charmeuse füttern.

Und wie Joosie gesagt hat, verkürzen, verlängern und doppelt unterfüttern.

 

Da Topcat anscheinend Spezialistin ist und mir evt. auch noch was zum schielen (wie wärs mit Brille aufsetzen:cool:) sagen kann, werde ich noch etwas warten mit dem Beginn meines nächsten BHs.

 

Ich danke euch schonmal für die bisherigen Antworten, dachte nicht dass es so schnell geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll :)

Ich dachte schon jetzt wirds irre kompliziert.

 

Warts ab... die Ansprüche an die Passform steigen exponentiell mit jedem fertiggestellten Stück. Will sagen, je besser sie passen, desto pingeliger wird man :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja...

und eins grösser (dabei ist E doch schon riesig... naja, solange es nur auf dem Papier mehr wird)

 

:D kann ich mir vorstellen, dass es dann immer besser werden soll.

Dies war mein erster BH, überhaupt erstes Kleidungsstück, und ich dachte ich probiers mal, so lerne ich die Schritte kennen und es weis ja niemand davon.

Doch mein Partner und ich sind hellauf begeistert.

Mal nicht so unförmig und schlicht wie von der Stange und endlich mal ein BH der bequem ist.

Ich habe BHs immer in Fachgeschäftern gekauft, aber dass ein BH so angenehm zum tragen sein kann, das hätte ich ja nie gedacht!

 

Der nächste wird dann ohne Spitze sein, so dass ich ihn auch unterm T-Shirt tragen kann. Möchte nun Schritt für Schritt die gekauften BHs entsorgen.

 

Hach, ich bin einfach begeistert :freu: wäre ich nicht über dieses Forum gestolpert, hätte ich das nie ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lieb, daß Ihr so auf mich setzt :hug:, danke für die Blumen.

 

Aber erstens hab ich ja schon geschrieben, daß ich das Problem selbst (beim Rebecca) noch nicht gelöst hab, sooooooooooo viele BH's braucht Frau dann doch nicht :rolleyes: und zweitens hat der Monitor meines Compi heute Früh die Patschen ausgestreckt :mad:. Da morgen bei uns Feiertag ist - erst am Dienstag einen Neuen.

 

Was mir an ad hoc-Mögleichkeiten eingefallen ist, hab ich Dir ja schon in Antuns Fred geschrieben.

 

Schau Dich mal in Nähjunkies Fred mit den

8 Schnitten/1,5m Lycra-Fred um mit der Möglichkeit einen inneren Kragen einzubauen und 2. den Seitenteil des BH's zusätzlich mit Charmeuse zu unterfüttern.

 

Zeichnen am Computer kann ich nicht (und so tolle Zeichnungen erstellen wie rightguy) und richtiggehende Ratschläge, wie Du den Schnitt ändern kannst, würden das erfordern. Zu beschreiben, wie man das richtig macht, wäre a) zu umständlich und b) mit Sicherheit mißverständlich.

 

Ich wünsch Dir ganz viel Glück zur Paßform. Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich nach dem Dessous-Buch von Ela oder dem BH-Buch von Beverly Johnson umzusehen. Hast Du das Buch, dann ist es sicher hilfreich einmal nachzulesen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ja das warst ja du gestern Abend:o:o

Ich war so "überanstrengt" BH nähen ohne Übung und bei schlechtem Licht ist nicht so das wahre, dass ich es gestern nicht mehr so ganz mitbekommen habe.

Und heute habe ich es nicht mehr gefunden, bin mit dem Forum hier noch etwas auf Kriegsfuss :cool:

 

Dessous-Buch von Ela?

Heisst das so, denn ich finde das mit Google nicht. :o

 

Das andere habe ich gefunden. Werde mir dann wohl bei gelegenheit mal eins dieser Bücher leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiesel,

das sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus.

* Die Körbchengröße ist 1-2 Größen zu klein

* Das Mittelstück muss unelastisch werden und schmaler

* Das Schielen deutet auch darauf hin, dass das Mittelstück an der Unterkante zu breit ist, es ist aber sowieso auch in Gänze zu breit.

* Das Körbchen braucht mehr Unterstützung, entweder festeres Powernet, oder festeren Oberstoff, (oder beides). Oder aber unelastischen Stoff für die Körbchen, da reicht dann auch eine Schicht.

 

 

Versuche mal 90G, wenn du eine festere Materialkombination verarbeiten willst, dann 90H oder i , Rebecca fällt vom Körbchen eher klein aus.

Dann mach das Mittelstück so schmal, das gerade eben noch die beiden Bügelbänder drauf passen und fütter Seitenteile und Mittelstück mit Charmeuse, so dass sie undehnbar sind.

 

Sind die Bügel sehr weich? Laufen sie, wenn du sie "nackt" anlegst genau in der Brustfalte und enden so, dass sie genau in die Mitte der Achsel zeigen?

 

* Es fehlt ein Foto von der Seite, um zu sehen, wie das Rückenteil anliegt und wie das Körbchen seitlich rumreicht. Denn wenn die Bügel zu weich sind zieht das Rückenteil sie weiter unter die Achsel in Richtung Rücken und im Körbchen fehlt der Stoff. Außerdem wird so das Schielen auch noch begünstigt.

 

Das Unterbrustband sollte möglichst (je nach Quelle) 80-90% des Brustgewichtes stützen, die Träger also nur 10-20%, dazu muss das Unterbrustband stabil genug verarbeitet sein und fest genug sitzen. Hier gibt es die 2 Finger Regel: du solltest 2 Finger unter das Band bekommen und entlangfahren können, ohne dass die Finger abgeschnürt werden oder feststecken. Aber mit 3 Fingern sollte es schon nicht mehr so gut gehen..

Dann ist das Band so fest, dass es die Hebelwirkung gegen die Schwerkraft (mit Hilfe der Bügel) aufnehmen kann, ohne dass der Verschluss im rücken in Richtung Nacken rutscht. Auch nach einem ganzen Tragetag sollte im perfekten Fall das Unterbrustband noch vollständig in einer waagerechten Linie um den Körper laufen und nicht hochrutschen.

 

E Körbchen ist nicht gleich E Körbchen, die Konstruktion der Körbchengröße hängt vom Unterbrustumfang ab. Deshalb ist "E" auch nicht per se riesig. Und 95E ist auch noch kein Riesen BH, mach dir keine Sorgen. 90G, 90H oder 90i auch nicht. Und selbst, wenn du das so empfindest. Im perfekten BH in der richtigen Größe wirst du eine so gute Figur machen, dass du dir keine Sorgen drum machen musst, ob du nun einen riesen großen BH trägst, oder eben nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dessous-Buch von Ela?

Heisst das so, denn ich finde das mit Google nicht. :o

 

Michaela Föhner heißt die Autorin. (bzw. hieß, aber das Buch ist unter dem Namen veröffentlicht). Das sollte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso:)

 

@löf,

- die Bügel sind so wie sie sein sollten (so wie du schreibst) weich oder nicht, kenn ich mich leider nicht aus. Falls es was aussagt, es sind Staby-Bügel.

- Wenn ich ihn anziehe und nicht lange trage, ist und bleibt er schön "waagerecht", könnte mir aber vorstellen, dass er in den Nacken hoch rutscht, denn

- ich kriege Problemlos eine ganze Hand, respektive 8 Finger drunter, ohne dass das UB spannt.

 

@nowak,

vielen Dank für die Info, hier in der Schweiz scheint es nicht zu kaufen zu sein... habs jedenfalls nicht gefunden :( (die Schweiz ist halt klein ;) )

werde es mir dann mal bei einer grösseren Bestellung aus Deutschland kommen lassen.

 

Im Moment kann ich leider kein Geld mehr für Hobbies ausgeben, denn ich habe mit BH-Material, BH-Schnittmuster und dann noch dem Klöppel-Set mein Budget für die nächsten 2 Monate ausgeschöpft :o

 

Vielen Dank für die Ratschläge, werde mal ein paar beim nächsten BH umsetzen, besonders dass ich das UB straffer machen muss und dass das Mittelstück kleiner und vor allem mit Charmeuse unterfüttert werden muss.

 

Wenn ich den dann fertig habe, bin ich schon gespannt ob man einen Unterschied sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ratschläge, werde mal ein paar beim nächsten BH umsetzen, besonders dass ich das UB straffer machen muss und dass das Mittelstück kleiner und vor allem mit Charmeuse unterfüttert werden muss.

 

Wenn ich den dann fertig habe, bin ich schon gespannt ob man einen Unterschied sieht.

 

Und das Körbchen größer! ;)

 

Viel nähschwung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz schnell ne Frage, habe leider kein Foto...

Kann man orange Jersey Viscose mit schwarzem Powernet unterfüttern oder sollte ich weissen Powernet besorgen?

Habs mir angesehen bin mir aber nicht sicher ob es stört... wenn ich es an die Haut halte stört es mich persönlich nicht, aber habe einfach das Gefühl schwarz ist zu dunkel für orange.

Hat jemand erfahrung? Oder gibt es Powernet sogar farbig?

 

Doofe Frage, ich weiss... aber sowas kann mich ganz "chribbelig" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird es den Farbton etwas ändern, kommt halt drauf an, was du dazu kombinierst oder ob du noch Slips ohne Powernet nähen willst?

 

(Ich nehme meist hautfarbenes Powernet, das ist für sich häßlich wie die Nacht, aber verändert die Farbe am wenigsten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt Powernet auch in anderen Farben als schwarz und weiß - aber die Auswahl ist nicht der Smasher. Soviel braucht man davon ja auch nicht, dass es sich lohnt, jede Farbe vorrätig zu haben.

 

Im Notfall - falls kein anderes Powernet greifbar ist und du Probleme bekommst, weil du noch einen Slip ohne Powernet nähen willst - könntest du eventuell eine Schicht weißen oder hellen Jersey einfügen. Zum dämpfen sozusagen. Ist vielleicht ein bisschen fummelig wegen der dritten Schicht, aber immer noch besser als eine Farbkombination, die man als furchtbar empfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Manchmal scheint mir die Schweiz schon fast ein wenig hinter dem Mond... ich wollte Einzugware (Charmeuse) einkaufen und war deshalb extra in den Berninashop gefahren... die wusste erst nach langem erklären, was das überhaupt ist und als wir uns dann verstanden, hatten sie es nicht.

Sie wusste leider auch nicht wo man das hier bekommen kann.

 

Ich habe alle Teile für den BH (mit Korrekturen) zugeschnitten, ausser das Mittelstück aus Charmeuse. Am Wochenende werde ich den BH nähen, ich hoffe ich werde noch wo Charmeuse finden... ansonsten werde ich einfach den Powernet doppelt nehmen :rolleyes:

 

Besser als die gekauften wird er ja sicherlich auch wieder... von daher ist es nicht so schlimm! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, Powernet hatten sie auch nicht... könnten sie aber bestellen.

 

Sind solche Unterwäsche spezifischen Dinge in Deutschland auch so schwer/selten zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppel auch die vorderen Seitenteile mit Charmeuse, für die gibt es auch keinen Grund, elastisch zu sein ;)

 

Wenn es nur an der Charmeuse hapert, kannst du aber auch z.B. mit BAumwollbatist doppeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein BH-Material in der Schweiz? Das kann nicht sein. Mein allererstes Material war aus der Schweiz! Such mal hier im Forum nach dem user "schau".

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.