Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung für Baby lock desire 3 gesucht


grossschrift

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe sehr günstig eine gebrauchte desire 3 erstanden.

Da konnte man einfach nicht nein sagen.

Jedoch habe ich leider keine Bedingungsanleitung.

 

Kann mir eventuell jemand helfen?

 

 

Beste Grüße

 

 

grossschrift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grossschrift

    3

  • nowak

    2

  • Cindy1992

    2

  • mickymaus123

    1

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

 

Für die Bedienungsanleitung würde ich bei einem Händler oder bei Babylock direkt nachfragen. Da kann man Dir bestimmt weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitungen sind zwar "technische" Texte, aber deswegen nicht automatisch frei von Urheberrechten. (Zumal oft auch Bilder und Grafiken dabei sind, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen.)

 

Deswegen macht sich jemand, der eine Kopie übers Internet weitergibt ggf. strafbar.

 

Also führt der erste Weg zum Händler bzw. zum Hersteller.

 

Bei alten Maschinen sehen die Hersteller eher darüber hinweg, weil sie die Anleitungen selber auch nicht mehr vertreiben. Oder weil es die Firma gar nicht mehr gibt. Dafür ist die Suche hier dann auch hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitungen sind zwar "technische" Texte, aber deswegen nicht automatisch frei von Urheberrechten. (Zumal oft auch Bilder und Grafiken dabei sind, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen.)

 

Deswegen macht sich jemand, der eine Kopie übers Internet weitergibt ggf. strafbar.

 

 

Das ist nur bedingt richtig. Bedienungsanleitungen unterliegen auch trotz Abbildungen und Grafiken NICHT dem deutschen Urheberrechtsgesetz, da sie nicht die nötige schöpferische Höhe aufweisen, sondern lediglich einen Sachverhalt erklären. Strafbar macht sich bei Weitergabe nur derjenige, der die Bedienungsanleitungen gewerbsmäßig ohne Erlaubnis des Herstellers vertreibt - im Sinne des Wettbewerbsgesetzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber hast du bei jeder einzelnen Bedienungsanleitung untersucht, ob sie weder irgendeine Grafik oder irgendein Bild enthält, das dann doch dem Urheberrecht unterliegt? (Weil irgend ein nettes Bildchen zur Dekoration eingebaut wurde.) Oder anderweitig (etwa markenrechtlich) geschützt ist?

 

Und kannst du das für die jeweilige Gesetzgebung aller Länder sagen?

 

Zunächst mal ist eine Weitergabe übers Internet an Leute die ich nicht persönlich kenne schon mal keine private Weitergabe im Sinne des deutschen Rechts mehr. (Weswegen die ganzen Tauschbörsen für Musik ja auch verboten sind.)

Diese Grenze ist in dem Moment überschritten, wo ich in einem Forum frage, denn damit frage ich öffentlich und nicht jemanden, den ich von Angesicht zu Angesicht kenne.

Was dann einen findigen Anwalt gleich auf die Idee bringen könnte, eine teure Abmahnung zu schicken. Man kann ja gewerbliches Handeln erst mal unterstellen... beweise das Gegenteil.

 

Dann bedeutet eine Kopie mit einem Scanner eine Digitalisierung und digitale Weiterverarbeitung, was ein Bereich ist, bei dem dann wirklich jedes Gericht das anders sieht.

 

Und wenn du eine Anleitung irgendwo ins Netz stellst, dann brauchst du auch noch die Rechte zur Veröffentlichung, die liegen in der Regel auch nicht vor.

 

Dazu kommt, daß Webseite wie diese sind ja von überall her in der Welt zugänglich sind und man daher den Rechtsraum nicht auf Deutschland beschränken kann.

 

Für die Forenteilnehmer mag es weniger problematisch sein, aber der Forenbetreiber kann sehr schnell Ärger bekommen. (Weil der ist leichter zu finden und an den halten sich Anwälte dann zuerst.)

 

Die Folge wäre letztlich, daß mindestens das Forum zur Suche von Bedienungsanleitungen geschlossen werden müßte und somit auch die Leute mit alten Maschinen, für die es tatsächlich keinen anderen weg gibt, in die Röhre gucken würden.

 

Also holen wir für aktuelle Maschinen die Anleitung vom jeweiligen Hersteller und bekommen alle keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für Eure Antworten!

 

Habe bei baby lock angerufen, weil ich es vor allem nicht mehr aushalte sie da stehen zu sehen.

 

Sie schicken mir eine neue per Post, kostenlos!

Das ist mal Service!

Das ist so klassen, morgen kann es dann vielleicht schon losgehen!

 

:klatsch1: :freu:

 

 

Also, Danke und beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

...

Sie schicken mir eine neue per Post, kostenlos!

Das ist mal Service!

...

 

Hallo!

 

Ich habe gerne pdf's meiner Anleitungen im Archiv auf dem Rechner (und von da schnell mal auf nem Tablett).

Habe über meinen Händler nach so einer Datei gefragt, und bekam von Babylock einen personalisierten Downloadlink gemailt.

 

Super super Service!

 

Gruß

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi, habe mal in Österreich in einer ähnlichen Sache gesucht und da waren die Gesetzte ganz anders, das war einiges erlaubt, was in Deutschland verboten ist. Wie heißt es so schön: andere Länder andere Sitten. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...