Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinenkleid; Rockform?


Empfohlene Beiträge

Hallihallo, Ihr Lieben:) ich war endlich beim Stoffmarkt und habe uni leinen ohne Elastan gekauft . jetzt würde davon einen Kleid nähen und brauche dringend einen Rat von euch: um es später beim tragen nicht so stark geknittet hat - welche Rockform ist am besten für den Leinen? für alle Meinungen bin dankbar :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    6

  • Lehrling

    3

  • Dunkelmunkel

    1

  • Sanne***

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Grüß dich Haifa!

 

Also, ich habe ein Leinenkleid mit Kellerfalten und zwei ganz schmale Leinenkleider – alle knittern sehr, aber die schmalen lassen sich leichter bügeln.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schrägen Fadenlauf zugeschnitten fällt der Stoff schöner und die Knitterfalten sehen eher "gewollt" aus (finde ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr lieben für die gute Ratschläge, ich habe 1.20cm, der ist nach dem waschen etwas eingelaufen..

schräg reicht für den Rock, ich überlege gerade ob es für einen kleid mit gekräuselten Rock reicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Danke ihr lieben für die gute Ratschläge, ich habe 1.20cm, der ist nach dem waschen etwas eingelaufen..

schräg reicht für den Rock, ich überlege gerade ob es für einen kleid mit gekräuselten Rock reicht..

 

 

1,20 für ein Kleid ist schon ziemlich knapp... Vielleicht doch nur ein Rock.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hllo, Ihr Lieben einen nah anliegender kleid würde ich auch gerne nähen, aber ,der Leinen ist ohne Elastan:) wie würde ich dann hinsetzen?:confused:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch in einem engen Kleid kann man sich hinsetzen, tut man in einem Bleistiftrock auch - und ganz ohne Falten bleibt das nicht, das gehört dazu.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ein enges vorne geknöpftes Leinenkleid und konnte mich problemlos damit hinsetzen. Da war auch kein Elastan drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hllo, Ihr Lieben einen nah anliegender kleid würde ich auch gerne nähen, aber ,der Leinen ist ohne Elastan:) wie würde ich dann hinsetzen?:confused:

 

Ganz normal.....:D

 

Allerdings dürften 1,20m für ein Kleid zu wenig Stoff sein;). Warum kaufst Du immer so knapp bemessene Stoffmengen und überlegst nicht vorher wieviel Du wofür benötigst?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 cm bei einer evtl. Stoffbreite von 150cm sollte für ein ärmelloses Etuikleid für kleine, schlanke Frauen aber reichen

 

Schnittmuster: Etuikleid - rmellos - Etuikleider - Kleider - Damen - burda style

 

;)

 

Je nach Qualität/Beschaffenheit des Leinens, sehen die Knitterfalten unterschiedlich aus. In engen Kleidern kann man sitzen, auch wenn kein elasthan drin ist, aber mittlerweile sind wir das wohl nicht mehr gewöhnt.

 

Ich kann mich daran noch gut erinnern:D, nur inzwischen habe ich kaum mehr Kleider an...

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 cm bei einer evtl. Stoffbreite von 150cm sollte für ein ärmelloses Etuikleid für kleine, schlanke Frauen aber reichen

 

Schnittmuster: Etuikleid - rmellos - Etuikleider - Kleider - Damen - burda style

solches kleid habe ich aus viskose genäht ,und aus leinen habe ich einen MCall kleid (kostenlos download) genäht und hier darüber berichtet , der war aber mit anlegefalten beim rock und talie :)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.