Zum Inhalt springen

Partner

Oberhemden kleiner machen wirklich so einfach?


axina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Mann trägt im Sommer so Oberhemden locker über der Jeans. Da er im letzten halben Jahr 20kg abgenommen hat, sind ihm alle Hemden zu groß geworden.

 

Ich wollte die Hemden nun kleiner machen, indem ich einfach an den Seiten etwas wegnehme.

Ist es wirklich so einfach oder muss ich dabei etwas beachten?

 

Ich wäre für Euren Rat sehr dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • axina

    3

  • näh-irmi

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Cantarella

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Axina,

 

am besten steckst du die Mehrweite an den Seitennähten mal ab, wenn dein Mann das Hemd trägt. Dann siehst du, ob das Hemd mit veränderten Seitennähten auch weiterhin sitzt.

 

Je nach dem welche Körperform dein Mann hat und welchen Schnitt die Hemden haben und wenn es um sehr viel Mehrweite geht, dann sieht es besser aus, wenn du die abzunähende Mehrweite auf die Seitennähte, jeweils einen Abnäher im Vorderteil und zwei Abnäher im Rückenteil aufteilst.

 

Bei gekauften auf Taille geschnittenen Hemden (Slimline) siehst du das auch häufig so.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe meinem Mann schon angekündigt, dass er zum Probestehen verdonnert wird, damit ich in Ruhe seine Kontur abstecken kann.

 

"Es geht auch ganz schnell", hab ich ihm versprochen. Mal sehen wie lange dieser Spruch hilft :p

 

Hab Dank für deinen Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,,

 

ich würde auch Abnäher nähen, wie Michael es beschrieben hat.

 

Aber wahrscheinlich werden die Hemden trotzdem über den Schultern und der Brust zu weit sein, da hilft dann nur auftrennen und schmaler nähen.

 

Einfach mal ausprobieren.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe für meinen Mann die Oberhemden selber und weiß daher, dass bei Männern auch die Kragenweite eine Rolle spielt. Also musst du auch da schauen, ob es da nicht schlackert und wackelt. Und dann würde für mich der Spaß aufhören.

Aber vielleicht reichen ja Abnäher im Rücken und Vorderteil, stecken und reihen an einem Hemd bringt hier ziemlich rasch Aufschluß. ICh drück dir die Daumen, dass es einfach reicht damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kommt sehr darauf an, wo dein Mann Gewicht verloren hat. - Meiner hat letzes Jahr knapp 10 kg abgenommen, da geht am Hals nichts mehr, und es ist ihm wichtig, dass die Hemden dort einigermaßen sitzen, auch die Freizeithemden.

 

Bevor du dich ans Abstecken machst, würde ich bei der Anprobe erst mal kritisch nach der Halsweite schauen. Wenn er die so noch mag, dürfte der Rest kein Problem sein - ansonsten: es ist Schlussverkaufszeit. Gönne ihm ggf. ein paar Neue, auch als "Belohnung";)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Mann aus dem gleichen Grund vor zwei Jahren ein T-Shirt enger gemacht, Ärmel rausgetrennt, an den Seiten neu zugeschnitten mit kleinerem Armloch und die schmaler gemachten Ärmel wieder reingesetzt. Am Körper sitzt es gut, aber das Halsloch ist viel zu weit. Danach hab ich das bei den Hemden gar nicht erst probiert und ihm gleich neue gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach aufheben und warten bis er wieder zugenommen hat.

 

(Spreche aus Erfahrung, habe auch 2 Größen im Schrank, die vor, bzw. nach dem "Abspecken" getragen werden, da leider der Satz, "ich nehme nie nie wieder zu" leider nicht zutrifft)

 

Gruß

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...