Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose zusammennähen?


arteMaja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir von Stoff und Stil ein Hosenschnittmuster gekauft. Ganz einfach mit Gummizug....da das meine erste Hose ist, verzweilfe ich gerade. Ich habe jeweils ein Hosenbein zusammengenäht (von oben bis unten) und nun habe ich zwei Hosenbeine in der Hand und weiß nicht weiter.

 

Aus der Nähanleitung werde ich nicht schlau.....

 

Hätte ich die Hosenbeine nur von unten bis zum Po zusammennähen, dann ineinander stecken und die Ponaht zusammennähen müssen?

 

Oder wie funktioniert das?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

 

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • mecki.m

    2

  • arteMaja

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also nach meinem Verständnis müsstest du jetzt nur noch die Mittelnaht schließen oder hast du einen angetäuschten Reißverschluss?

 

Schau doch mal bei den Farbenmix-Anleitungen. Spontan fällt mir da die Hose Oona ein, da ist es super beschrieben und die ist auch mit Gummizug.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du jetzt nur noch zwei schläuche hast, dann ist es auf jedenfall nicht richtig................

 

du nähst in der regel die inneren beinnähte, die äußeren und dann die schrittnaht................halt alles rechts auf rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich die Hosenbeine nur von unten bis zum Po zusammennähen, dann ineinander stecken und die Ponaht zusammennähen müssen?

 

Genau so.

Wenn Du vier Schnittteile hast (zwei Hinterhosenteile, zwei Vorderhosenteile), nähst Du je ein Vorder- und ein Hinterhosenteil an den Beinkanten zusammen, also Außenbeinnaht von oben bis unten und Innenbeinnaht vom Schritt bis zum Saum. Dann steckst Du beide ineinander (rechts auf rechts natürlich) und nähst die Schrittnaht in einem durch.

 

Man kann es aber auch anders machen, z.B. erst nur die Innenbeinnähte und dann die Schrittnaht und zum Schluss die Außenbeinnähte. Ich hab auch schon gelesen, dass Leute erst die hintere Schrittnaht nähen, also die beiden Hinterhosenteile aneinander usw. Aber das hab ich noch nicht probiert und kann deshalb nichts Näheres dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead:

 

:klatsch:

 

Gut, dass es dieses Forum gibt....ich habe es einfach nicht verstanden. Vielen, vielen Dank....trennen mache ich aber erst morgen. Denn nachdem ich versehentlich zwei Vorderteile zusammengenäht habe, habe ich nach zwei Stunden trennen keine Lust mehr:D

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead:

 

:klatsch:

 

Gut, dass es dieses Forum gibt....ich habe es einfach nicht verstanden. Vielen, vielen Dank....trennen mache ich aber erst morgen. Denn nachdem ich versehentlich zwei Vorderteile zusammengenäht habe, habe ich nach zwei Stunden trennen keine Lust mehr:D

 

LG Anne

 

wenn die hose groß genug ist, dann schneide ich in solchen fällen einfach knapp an der naht vorbei und erspare mir so das trennen......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Da schneidest du ja die Naht und die Nahtzugabe ab?

Wenn das funktioniert ,dann müsste die Hose vorher zu gross gewesen sein. Sonst ist sie nachher zu eng. Oder es ist eine extrem passformunsensible Hose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das bisher auch nur bei leggins gemacht, die recht großzügig bemessen sind.............daher hatte ich ja geschrieben, wenn die hose groß genug ist..........

 

bei einer "richtigen" hose würde ich das auch nicht machen. damit würde ich ja den gesamten schnitt versauen.....................bei so einer einfachen schlupfhose/leggins, macht das nicht viel aus...........außer das sie enger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber grad Leggings sitzen ja hauteng. Da sollte das nicht funktionieren dürfen.

Ich könnte mir das höchsten bei einer "schlabbrigen" Hose vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, babybeine haben meistens noch platz in einer leggins und bei jersey ist das nu wirklich nicht so schlimm.................

 

und, ich habe ja auch nicht gesagt, sie soll es so machen, sondern lediglich geschrieben wie ich es mache...................muss man ja net nachmachen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe oder hefte immer zuerst die hintere (Po-Naht) zusammen. Danach, wenn es eine Schlupfhose ist bzw eine mit Seitenreißverschluss, die vordere (Bauch-Naht).

 

Das hat zwei Vorteile. Erstens, die Teile können so wie sie zugeschnitten wurden aufeinander bleiben und gleich genäht werden. Zweitens, dadurch wird ausgeschlossen, dass ich zwei Vorder- oder zwei Hinterteile zusammen nähe.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich mache ich das auch. 1)Taschen, Abnäher etc 2) 5cm Mittelnaht und Reißverschluss 3) innere Beinnaht 4) Schrittnaht und zuletzt 5) Außennaht.

 

Dieses ein Hosenbein ins andere reinwurschteln versteh ich nicht. Deshalb mach ich's anders und das funktioniert auch sehr gut.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ein Hosenbein ins andere reinwurschteln versteh ich nicht. Deshalb mach ich's anders und das funktioniert auch sehr gut.

Gruß

Antje

 

Geht mir genauso. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

Bitte jetzt nicht noch einmal erklären. Der Sinn muss sich mir auch nicht erschließen.;)

 

Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Und für die die noch keinen der Wege kannten, können sich jetzt den für sie Besten aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber Du musst doch gar nicht trennen - Du kannst doch die Beine inneinander schieben und so nähen.

Dabei darauf achten rechte Seite auch rechte Seite - ist irgendwie schwer zu erklären: du nimmst ein Bein mit linke Seite nach ausen in dieses Bein schiebst Du das andere Bein (rechte Seite nach außen), dann liegt rechts auf rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.