Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zum Freihandsticken


Leiser_Traum

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich benötige ein paar helfende Meinungen.

 

Ich sticke Freihand und habe es nach langer Überei endlich hinbekommen schöne lange Stiche zu sticken. Mir gefällt diese Stickerei ausserordentlich gut, doch gestern hat mich jemand völlig verunsichert. Kleine Stiche wären viel besser, deutlich haltbarer.Die großen Stiche würden sich schneller auflösen, wahrscheinlich die Waschmaschine nicht überstehen. Die Stickrichtung wäre nicht okay. Alles soll in eine Richtung gestickt werden.

Stickt man wirklich nur mit kleinen Stichen? Und sollte man wirklich alles nur in eine Richtung sticken? Ich finde es gerade schön das man die Blätter und Kurven nicht in eine Richtung stickt. Hat hier jemand Erfahrung damit wie sich eine Stickerei aus längeren Stichen in der Waschmaschine verhält? Muß ich mir Sorgen machen das sie sich auflöst? Bei Handstickerei kann ich doch auch Plattstiche sticken und darf das dann waschen.

Ich habe mal ein Foto angehängt um zu zeigen was genau ich meine. Das rosa Motiv ist mit kurzen Stichen gemacht, das Blaue mit langen. Ich finde das Blaue plastischer und schöner. Eigentlich wollte ich davon Platzsets machen aber jetzt mache ich mir echt Gedanken das ich da etwas verschenken möchte das vielleicht schon nach der ersten Wäsche nicht mehr schön ist.

 

Fragende Grüße

Nicoletta

DSCI0039_Resized.jpg.ceead0f5ee8e6a9171e6f86902b47769.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Gisela Becker

    2

  • Leiser_Traum

    2

  • farinelli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo nicoletta,

 

ich finde es sehr beachtlich und toll, was du da (ohne stickmaschine) hinzauberst :klatsch1: und ich finde auch , dass das blaue motiv plastischer aussieht.

aber es ist tatsächlich so, dass längere stiche empfindlicher sind, beim waschen und auch beim benutzen.

 

meinst du nicht, wenn du beim verschenken bittest, es nur mit der hand zu waschen, würde der beschenkte das verstehen? schließlich ist das doch wertvolle handarbeit. man reinigt seinen schmuck ja auch nicht mit dem hochruckreiniger auf betonboden, oder?

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich benötige ein paar helfende Meinungen.

 

Alles soll in eine Richtung gestickt werden.

Stickt man wirklich nur mit kleinen Stichen? Und sollte man wirklich alles nur in eine Richtung sticken? Ich finde es gerade schön das man die Blätter und Kurven nicht in eine Richtung stickt.

Fragende Grüße

Nicoletta

Hallo Nicoletta,

zu Freihandsticken kann ich Dir nichts sagen. Beim Maschinensticken setzt man die Stiche auch nicht in eine Richtung - weil es nicht schön aussieht. Die Stichlänge sollte unter 1cm bleiben, damit man nicht in dem Faden hängen bleibt und ihn raus zieht.

Vielleicht hilft Dir das etwas.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat dir denn so einen Quatsch erzählt :eek:?

Erstens kannst du sticken wie du willst,

aaber: die langen Stiche sind schon empfindlicher. Es kommt aber auf die Größe der Stickerei an scih an und dann relativiert sich die Sache ;). Schön plastisch wird es, wenn du die Plattstiche unterlegst. Alle Stiche müssen nicht in einer Richtung sein, das trifft nur beim Kreuzstich mit der Hand zu. (Kreuzstich mit der Maschine , auch mit der Stickmaschine geht nicht ;)). Allerdings würde ich, und so habe ich es auch bei Tatjana Golder gelernt, alle Stiche bei Blättern und Blüten immer in "Wuchsrichtung" sticken, weil es natürlich aussieht. Wenn du nicht im Plattstich mit den laaaaangen Stichen arbeitest, bietet sich noch die Möglichkeit mit kurzen ineinandergreifenden Stichen und verschiedenen Farben zu arbeiten. So ergibt sich eine schöne Schattierung.

Deine Stickerei sieht schon sehr sehr gut aus, Kompliment! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ich habe jetzt erstmal die Stichlange nachgemessen und stelle fest das sie höchstens 1,5 cm lang sind. Das erscheint mir jetzt nicht so schlimm wie erstmal angenommen. Vorsichtshalber werde ich der zukünftigen Besitzerin trotzdem Handwäsche empfehlen.

 

Das die Stickrichtung nicht falsch ist erleichtert mich jetzt aber doch. Seit gestern habe ich gegrübelt ob Stickmaschinen wirklich nur in eine Richtung sticken(ich habe noch nie eine in Aktion gesehen) und sehr an mir gezweifelt.

 

Die Vorschläge von ennertblume gefallen mir außerordentlich gut. Das werde ich doch bei Gelegenheit mal testen. Besonders der Gedanke mit dem Farbverlauf hat was. Aber dafür werde ich mir Zeit nehmen und das ganz in Ruhe ausprobieren.

 

Und auch vielen Dank für das Lob. Das freut mich sehr.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kreuzstich mit der Maschine , auch mit der Stickmaschine geht nicht ;)). .

 

 

Hallo Christa,

Kreuzstich mit der Maschine geht doch.:D

Mit der Brother kein Problem. Wie es mit anderen Maschinen ist weiß ich nicht.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

Kreuzstich mit der Maschine geht doch.:D

Mit der Brother kein Problem. Wie es mit anderen Maschinen ist weiß ich nicht.

 

Gruß Gisela

 

Jaaaa, Gisela, es gibt so etwas, was aussieht wie Kreuzstich ;) Aber der Maschinenkreuzstich, der so ist wie der "per Hand" geht leider nicht. Vergleiche mal beide ;), da fällt der Unterschied ganz schnell auf, echt!

Ist aber kein beinbruch - beides sieht schön aus :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.