Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Simplicity Top - Ärmel rutschen


MeerWind

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe dieses Top genäht (Model E)

Simplicity Creative Group - Misses’ Top

 

Nun ist das Problem: Die Ärmel rutschen immer runter und der obere Rand am Rücken steht etwa 5-10cm ab, wenn ich gerade stehe. Wie kann ich das ändern? vor allem das die Ärmel nicht mehr rutschen?

Ansonsten gefällt es mir nämlich sehr gut und ich würde es gerne tragen.

 

Und: Ich hoffe, das mit den Bildern klappt :D

IMG_2309.jpg.f28976a0c8b76221f01a5bc32097d50b.jpg

IMG_2319.jpg.7fd09f7a556eb30991b8ac434af85ac5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MeerWind

    5

  • Lehrling

    2

  • AnkeHe

    2

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen,

 

meiner laienhaften Meinung nach ist der Rücken für Dich zu breit. Deshalb haben die Schultern nicht genug "Gegenhalt" um da zu bleiben, wo sie sollen.

 

Vielleicht steckst Du den Rücken mal mittig zusammen und schaust, wie sie sich dann verhalten? Dann eine hintere Mittelnaht einzuarbeiten, wäre kein Problem.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir scheint es auch zu groß - dass es vorn passender aussieht als hinten könnte auch an den Bindebändern liegen.

 

Da das ein Simplicity Top ist - die Standardfrage - hast du daran gedacht, dass der Schnitt die Nahtzugabe enthält (ich kenn zwar den speziellen Schnitt nicht, aber bei den Simplicity Schnitten gilt das - glaube ich- immer)?

 

 

LG Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn du den Rücken mittig zusammen gesteckt und enger genäht hast, würde ich noch über "Trägerhalter" nachdenken. Also kleine Schlaufen, die du unter dem BH-Träger durchfädelst und dann mit einem minikleinen Druckknopf festmachen kannst.

Herzliche Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :) Vielen Dank euch :rolleyes:

 

 

Also, den rücken in der Mitte zusammenstecken werd ich gleich mal ausprobieren. Wenn ich dass Shirt nochmal nähe kann ich es ja direkt so zuschneiden, dann hab ich die zusätzliche Naht nicht oder?

 

und Mittelnaht einfügen - muss ich dann einfach einmal gerade in der Mitte durschneiden und wieder zusammennähen? Also soweit es eben enger sein soll? Und sollte ich die gesamte Länge enger machen oder nur oben?

 

@Alexa II ja, hab ich dran gedacht, ich hab mich auch vorher schön ausgemessen und dann die richtige Größe ausgesucht. Ich hoffe mal, vorn muss ich nichts ändern, das würde ich höchstens beim nochmal nähen probieren...

 

Trägerhalter? Das ist ne gute Idee - aber erstmal sehen ob es besser wird, wenn ich den rücken schmaler gemacht habe.

 

 

Puh so viele Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meerwind,

 

hübsches Teil!

also erstmal in der Rückenmitte abstecken, damit die Ärmel oben bleiben und das Oberteil gut sitzt. Dabei probierst du gleich, ob die Weite nur bis zur Taille weg muß ( auslaufend wie ein Abnäher) oder auf die ganze Länge. Solange nur gesteckt ist, kannst du alle Möglichkeiten ausprobieren.

 

Wenn du dich für eine entschieden hast, ausmessen was zu viel ist und von links abnähen. Das markierst du dir dann auch in deinem Schnitt, damit du es beim nächsten Nähen gleich so zuschneiden kannst. Wenn du die überflüssige Weite am Schnittmuster wegnimmst, kann auch das nächste Rückenteil wieder im Stoffbruch zugeschnitten werden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Also ich musste etwa 6cm wegnehmen, jetzt ist es schon viel besser, die Träger rutschen kaum noch.

 

Leider musste ich auch den Saum um etwa 11cm kürzen :schnief:

Ich hatte nämlich das Schnitteil erst falsch auf den Stoff gezeichnet . Mit KULI auf die rechte Seite, dachte ja das wird da ausgeschnitten - und das musste ich abschneiden, dass man den Strich nicht sieht. Es ist immer noch lang genug, aber ich fand's länger schöner, viellciht mach ich noch so eine Rüsche dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Also ich musste etwa 6cm wegnehmen, jetzt ist es schon viel besser, die Träger rutschen kaum noch.

 

Leider musste ich auch den Saum um etwa 11cm kürzen :schnief:

Ich hatte nämlich das Schnitteil erst falsch auf den Stoff gezeichnet . Mit KULI auf die rechte Seite, dachte ja das wird da ausgeschnitten - und das musste ich abschneiden, dass man den Strich nicht sieht. Es ist immer noch lang genug, aber ich fand's länger schöner, viellciht mach ich noch so eine Rüsche dran?

 

erst mit waschen versuchen oder hier um Rat fragen, bevor du abschneidest!!!

Bei Oberhemden mit Kuliflecken ( Männer!) soll man die Flecken gleich mit Haarspray einsprühen und dann waschen, das soll helfen - ausprobiert hab ich es noch nicht.

 

ach ja, mit Kuli anzeichnen ist denkbar ungünstig, wie du schon gemerkt hast ;) - dann lieber einen farbigen Faden durchziehen, wenn du keine Schneiderkreide zur Hand hast.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldi hat zur Zeit Schulsachen. In den letzten Jahren waren die Kinder-Filzstifte super in Sachen rauswaschen - ich nehme seit Jahren die.

Bei Baumwolle geht es immer raus, sogar nach dem Drüberbügeln (obwohl ich das vermeide) - bei Chemiefaser geht es mit klarem Wasser nicht immer raus, dann hilft Handwasch-Zeugs. Allerdings weiche ich immer vorher ein. ich habe noch nie ein beamltes Teil direkt in die WaMa getan.

Oft sieht man die Farben noch, wenn das Teil feucht ist, getrocknet sind sie dann weg.

Kuli geht m.E. gar nicht, dann noch eher Bleistift. Du hast ja jetzt gesehen, was passieren kann.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meerwind,

hast du dein Top schon abgeschnitten?

Wenn nicht, schau mal ob du über den Strich ein Bändchen nähen kannst. Entweder ein passendes Webband (Bilder googeln) oder ein Satinband.

Gutes Gelingen und herzliche Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tut mir leid, dass ich so lang weg war, es stand eine Mathe Klausur an.

 

 

Das Shirt ist übrigens gekürzt... Ich habe den Haarspray Trick versucht aber es hat nichts gebracht - äh stimmt gar nicht ich hab Deo genommen, weil ich das irgendwo mal gelesen hatte.

 

Ja Hmmm eigentlich macht der Kuli nichts, wenn Mans denn an der richtigen stelle macht, ich werd's auch nie wieder tun!

Zur Schneiderkreide: die ist weiß und ich kann sie kaum sehen auf dem weiß. Gibt's aber ja wahrscheinlich auch noch in anderen Farben?

Ich hab mir einen zauberstift zugelegt, der sieht aus wie ein Filzstift und geht bei Kontakt mit Wasser wieder weg - klappt super! Aber wenn die Aldi filzer das auch machen, muss ich da mal nachsehen :)

 

@ankeHe danke. Eventuell wäre das eine Lösung gewesen, vielen dank. Aber nu ist's schon kurz. Ich hatte noch überlegt ob ich wie bei einer andern Variante einen Volant (heißt das so) annähe, dann wird es ja länger, aber erstmal muss ich ein bisschen ausprobieren, ob ich es so trage (:

 

Ganz lieben dank euch allen! (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist jetzt zwar schon erledigt, dein Problem, aber falls du das noch einmal nähen möchtest:

 

ich hatte bei diesem Oberteil genau das gleiche Problem, sowohl im Rücken, als auch an der Schulter - liegt eindeutig am Schnitt!!

 

Ich habe das so behoben, indem ich unten Gummifaden auf die Spule gewickelt habe und damit einmal im U (Schulter und Rücken, nicht am Vorderausschnitt) am Ausschnittrand genäht habe - wie beim Smocken - damit kann man wunderbar die Mehrweite reduzieren und die Ärmel rutschen nicht mehr herunter.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da muss ich nochmal nachhaken: wann hast du da lang genäht und was heißt Ausschnitt an den Schultern? Da unterm Arm durch quasi?

Und mach ich das am Ende einmal obendrüber oder wie? (Tut mir leid bin noch Anfänger)

 

vielen dank, an sich find ich es total schön. Aber dieses gerutsche nervt wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.