Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 300 E blockiert ständig...


Kira81

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

ich habe ein großes Problem mit meiner Janome 300 E... seit heute blockiert sie nach ca. 3 Stichen immer mit der Warnung "Maschine blockiert" ... Nähgut zu dick etc... und verheddert sich unten massiv mit dem Unterfaden.... :(

 

Auf der Suche nach Fäden etc. ( vorher hatte sich mal der Oberfaden um die Unterfadenspule gewickelt) bin ich nicht mehr fündig geworden, allerdings bekomme ich die Maschine natürlich auch nicht auf... ausser Bobbin raus ist nichts zu machen :(

 

Könnt ihr mir helfen, würde ansonsten morgen natürlich meinen Händler anrufen ...

 

Finde ich irgendwo eine Beschreibung oder kann mir jemand sagen wie ich die Maschine überhaupt reinigen kann/muss/sollte?

 

Ganz herzliche Grüße

 

Kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kira81

    6

  • peterle

    2

  • katkat

    1

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kira81,

 

hmm, das ist nicht schön! Bist Du sicher, dass die Spule richtig rum im Spulenkasten liegt? Hast Du schon mal komplett neu eingefädelt? Bestimmt! Neue Nadel?!? Es ist immer waaaahnsinnig schwer, eine Ferndiagnose zu stellen. Aber wenn Dein Stickgut aussieht wie immer, also "normaler" Stoff und Stickvlies und Du das gleiche Garn wie immer benutzt... würde ich einfach auf die Spule tippen!

 

Sorry, mehr kann ich Dir dazu leider nicht helfen!:o

 

Die Quiltwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichplatte runter und Spulenträger raus.

Den kontrollierst du dann, ob er beschädigt ist und setzt ihn so wieder ein, daß er gut am Anschlag anliegt, aber nicht eingeklemmt wird, wenn Du die Stichplatte wieder drauf machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

und wie bekomme ich die Stichplatte runter? Ich nehme an du meinst die silberne Platte ganz oben drauf über die das Stickvlies geschoben wird? Ich finde da leider nicht die passende Schraube oder bekomme ich die ohne Schraube runter?

 

Spulenkapsel raus hätte ich gerne gemacht, aber wie gesagt ich bekomme die platte nicht runter :(

 

Für einen Tip bin ich sehr dankbar :D

 

VLg Kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun nochmal getestet, also wenn ich mit dem Handrad drehe mit Ober und Unterfaden, stellt sich beim zweiten drehen die Spulenkapsel (nicht der Bobbin) hoch und dann blockierts ...

 

Nur was tun sprach zeus?

 

VLG Kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal, ob er Oberfaden richtig eingefädelt und auch durch alle Führungen läuft. Das Problem kenn ich auch, mann (frau) könnte verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Peterle,

 

nö, leider stand das nicht in der Anleitung, ok, schraube hinten links , die große ... na, mal sehen :D

 

STimmt, man könnte verzweifeln, notfalls gehts morgen in die Werkstatt, bin halt doch keine FAchfrau ;)

 

VLG ich berichte dann mal

 

Kira

 

P:S:habs nun gereinigt, allerdings ist das problem weiterhin da - ich doktor nun mal nicht weiter rum sondern geh morgen zur werkstatt *schnüff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte das Problem (wirklich genau so wie du es beschreibst heute auch ein paar Mal - direkt hintereinander) dann hab ich einfach noch mal den Oberfaden ganz in Ruhe eingefädelt (sichergestellt, dass die Nadel wirklich in der oberen Position ist beim einfädeln) und dann hat es wieder einwandfrei getan. Eine Weile später hat sich mein Faden noch mal verheddert und danach hatte ich das gleich Fehlerbild nochmal und auch da lag es wieder nur am Oberfaden. Manchmal stimmt halt nach dem Verheddern irgend was nicht mehr 100% auch wenn der Faden unten noch in der Nadel ist und wenn man dann noch mal ganz aus und ein fädelt klappt es wieder.

Zum testen ob es wieder läuft hab ich übrigens einfach kurz ein Stück Stoffrest von Hand hingehalten (ohne Rahmen) als das dann wieder tadellos ging hab ich erst wieder den Rahmen aufgesetzt - sonst riskiert man ja dass man sein Stickbild ruiniert.

Hoffentlich läuft sie bald wieder - drück dir die Daumen.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

also unter der Stichplatte habe ich gründlich mit Pinsel gereinigt, auch Spulenkapsel raus und allen Staub entfernt...

 

Oben bekomme ich zwar nicht auf, sehe aber so keinen Faden o.ä. drin hängen... neu eingefädelt habe ich zwar aber wenn ich mit nähen gleich fertig bin versuche ich mein Glück nochmal - vielleicht hat sie sich ja ausgeponnen :D

 

Berichte dann nachher gleich nochma. :)

 

VLG Kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast immer ist es dann ein Fädchen im Bereich unter der Stichplatte gewesen.

 

Hallo!

 

Ich stimme Petra voll und ganz zu. Bitte mach genau das, was auch Peter schrieb: Stichplatte ab, Spulenkapsel herausnehmen und auch unter der Spulenkapsel ganz fein saubermachen ;) Dann sollte es wieder gehen. Bei mir hingen die Fädchen meist an der Halterung der Spulenkapsel und dann passiert genau dieser Fehler.

 

Viel Erfolg-schwierig ist das nur beim ersten Mal :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Oberfaden auch gut von der Spule ab? Ich meine, dass ich das Problem auch schon mal hatte und da lag es einfach daran, dass sich das Stickgarn auf der Spule bisschen verheddert hatte...

 

... aber das hast du ja bestimmt auch schon nachgeschaut... nur manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, aud die man nicht kommt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

also, nachdem ich alles versucht hatte bin ich zu einem Händler vor Ort gegangen und habe sie ihm gezeigt - da ich sie im Internet in Berlin gekauft hatte war ich schon froh das überhaupt ein Händler vor Ort sie repariert hätte - ABER --- es ist ein elektronischer Fehler und sie müsste zu JAnome geschickt werden - da ich sie jedoch erst ganze 3,5 Wochen habe geht sie zurück zum Händler in Berlin und wird wohl komplett getauscht.

 

Bisher hat sich der Händler mehr als nett, zuvorkommend und hilfsbereit gezeigt, ich hoffe ich kann von der Tauschaktion nur positives berichten ;)

 

Halte euch auf dem laufenden ...

 

VLG Kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...