Zum Inhalt springen

Partner

Das Geheimnis der CB-Spulen für Bernina


Realist

Empfohlene Beiträge

Natürlich will Bernina, dass man in ihren Maschinen ihre CB-Spulen (die schicken mit der rautierten Achse) verwendet. Citroen hat ja auch Total Benzin empfohlen und Fiat wollte, dass man Agip tankt, und trotzdem bin ich mit einer Freien Tankstelle immer glücklich geworden.

 

In den Forenbeiträgen der letzten Jahre heisst es, man könne handelsübliche CB-Spulen verwenden, manche gingen, manche gingen nicht. Das ist auch meine Erfahrung an meiner neuen alten 1020, und das passt mir überhaupt nicht. Ich habe nämlich eine Menge CB-Spulen verschiedenster Herkunft, teils mit Garn bewickelt und möchte sie nicht alle wegschmeissen.

 

Eine, die erprobtermaßen gut geht, ist diese (Genauigkeit Messschieber):

Die Spule mit blauem Garn.

Auffällig: ein eingefräster Ausschnitt, auf dem Foto ganz links bei "9 Uhr" zu sehen.

Durchmesser 20,45mm

Achse (also mit Bördelrand) 11,55mm

Dicke (also ohne den Bördelrand) 11,05mm

Blechstärke 0,6mm

PDR_0114.jpg.f9c2e6ea6aedefa114068af515b4707d.jpg

 

Eine, die erprobtermaßen gar nicht geht, ist diese:

Die Spule mit weißem Garn

Durchmesser 20,55mm

Achse 11,50mm

Dicke 10,50mm

Blechstärke 0,7mm

Auch diese Spulen haben seit Jahren an allen meinen Nähmaschinen incl. einer Bernina 732 bestens funktioniert.

PDR_0115.jpg.e703a861bf87fb3a71e01a038c8844b9.jpg

 

Was macht den Unterschied aus? Weiss da jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Realist

    15

  • Heikejessi

    4

  • knittingwoman

    3

  • Broody

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich weiß nicht genau, wie der Spuler an der 1020 aussieht.

 

Manche Maschinen haben am Spuler eine kleine Einkerbung, die genau mit der Einkerbung an Spule 1 zusammenpasst. Wenn man die Spule aufsetzt, klickt es sogar bei manchen Maschinen. Dadurch wird die Spule "gehalten" und kann nicht durchdrehen. Sie wird ordentlicher aufgespult.

 

Ich habe eine Bernina Aurora und würde echt keine anderen Spulen verwenden, als die die vorgesehen sind. Das macht schon einen Unterschied. Mir hat mal bei einem Nähkurs jemand eine Spule untergeschoben, die genauso aussieht, allerdings die Riffelung in der Mitte nicht hat. Die Spule funktioniert überhaupt nicht.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja auch sparsam, aber bevor ich meter an garn mit misserfolgen in den sand setze, kauf ich orginal spulen, v.a. weil mein farbspektrum recht überschaubar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ... wenn wir jetzt auch noch wüssten, worin der Unterschied denn nun besteht, könnten wir ja weitersehen. An den hübschen Rauten oder den sieben statt zehn Löchern wird's nicht liegen. Die "falschen" Spulen scheinen zu klemmen (kippeln?), die Maschine wird laut und der Oberfaden reisst dann.

 

Hat keiner eine Schieblehre und wenigstens eine einzige Bernina Original-CB-Spule da? Zwischen Veritas und Pfaff Spulen liegen ja auch nur 0,3 Millimeter Größenunterschied und trotzdem sind sie nicht untereinander austauschbar.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar habe ich eine Original CB Spule da. Soll ich sie ausmessen?

 

Das könnte ich nur mit einem Lineal, wird wahrscheinlich zu ungenau. Mit einer Schieblehre kann ich nicht dienen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar habe ich eine Original CB Spule da. Soll ich sie ausmessen?

 

Das könnte ich nur mit einem Lineal, wird wahrscheinlich zu ungenau. Mit einer Schieblehre kann ich nicht dienen.

Danke, das wird dann nichts bringen. Die Fremd-CB-Spulen, die ich habe, sind ja in allen Maschinen einschließlich einer 732er Bernina, aber auch z.B. einer Brother mit Stretch-Sticken, einwandfrei gelaufen. (Möglicherweise hatte die über 60 Jahre alte Bernina 732 eine Fremd-Spulenkapsel. Was wäre, wenn die originale um eine Winzigkeit enger wäre, sodass Unterfadenspulen, die ein klein wenig größer sind als vorgegeben, dann klemmen könnten?). Also kann es sich nur um eine Winzigkeit handeln, die die tauglichen von den untauglichen unterscheidet. Die Bernina sind ja z.B. um einiges schneller als irgend eine Feld-, Wald- und Wiesen-Maschine mit ebenfalls CB-Greifer, vielleicht brauchen sie in irgend einer Einzelheit mehr Maßgenauigkeit. Oder die Bernina mag's nicht, wenn sie ein wenig unrund laufen oder ihre Seiten nicht ganz exakt parallel sind.

Die meisten Spulen, die beim Versteigerungshaus unter dem Titel Bernina angeboten werden, sind definitiv keine originalen. Ob diese Anbieter wohl ihre Fabrikate alle in Berninas aller Baujahre getestet haben, dass sie reibungslos funktionieren...? Ich glaube nicht.

 

Mir geht es natürlich nicht, wie anscheinend schon mal unterstellt wird, darum, die zwei Euro pro originaler Bernina-Spule zu sparen. Aber ich denke, nur der kann behaupten, mit einer Nähmaschine umgehen zu können, der die Einflüsse u.a. von Stoff, Garn, Nadel, Füßchen ... und dann eben auch passender bzw. unpassender Spule auf das Arbeitsergebnis kennt.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht.

 

Mir geht es natürlich nicht, wie anscheinend schon mal unterstellt wird, darum, die zwei Euro pro originaler Bernina-Spule zu sparen. Aber ich denke, nur der kann behaupten, mit einer Nähmaschine umgehen zu können, der die Einflüsse u.a. von Stoff, Garn, Nadel, Füßchen ... und dann eben auch passender bzw. unpassender Spule auf das Arbeitsergebnis kennt.

 

ich glaube auch nicht.

 

Aber ich mach da auch keine Experimente. Ich kauf die Originalen, letztens 10 Stück für 22 Euronen und gut ist. Ich bin froh, dass meine Bernina nicht die ollen Plastikspulen braucht. Mit solchen Dingern komm ich gar nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Nutzen zieht man aus den Ergebnissen dieser unter Umständen kostspieligen Experimente? Man riskiert dabei im schlimmsten Fall Schäden an der Maschine und verliert bei neuen Maschinen den Garantieanspruch.

Probierst du bei deinem Auto auch aus, was man alles in den Tank kippen kann, um zu beweisen, daß du ein guter Autofahrer bist?

 

Ich finde es jedenfalls ziemlich überflüssig, mit solchen Sprüchen Aufmerksamkeit erwecken zu wollen und damit das Können und Wissen anderer infrage zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner gebraucht gekauften bernina 1008 waren 7 spulen dabei - 6 mit einkerbung und eine ohne. durchmesser bei allen 20,45, achse 11,5 bzw 11,8, dicke 11,0 bzw 10,5.

 

ob deine spule mit dem weißen faden in der spulenkapsel klemmt oder schleift, müsstest du ja mit freiem auge erkennen. reinstecken und am faden anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Bernina sind ja z.B. um einiges schneller als irgend eine Feld-, Wald- und Wiesen-Maschine mit ebenfalls CB-Greifer, vielleicht brauchen sie in irgend einer Einzelheit mehr Maßgenauigkeit. ....

 

Was sind denn deiner Meinung nach "Feld-, Wald- und Wiesen-Maschinen"?

 

Dass Berninas exorbitant schnell wären, ist mir noch nie aufgefallen - für die 1008 werden 900 St./min angegeben - das wäre für meinen Geschmack zwar genug, aber nicht schneller als die Konkurrenz ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Ahnung was du willst, aber ich finde logisch und normal, dass jeder Hersteller eigene Spulen für eigene Maschinen anbietet. Sie sind so entworfen, damit die Maschine fließend arbeiten kann und ordentlich näht. Billige Spulen, derer Geometrie nicht exakt passt, sind für die Maschine nicht geeignet. Das ist Sparen am falschen Ende. Es sei denn, ich habe Spaß, nicht nähen zu können und eventuell die gut funktionierende Maschine kaputt zu machen. Es gibt solche Menschen auch. Ich zerlege Maschinen auch gerne ;)

 

Wenn du 2 Spulen zeigst und die haben unterschiedliche Abmessungen, dann ist das doch kein Wunder, dass die Spule, die nicht die geforderten Abmessungen hat, unter Umständen nicht passt und die Maschine damit nur Mist produziert.

 

Ich habe sowohl solche Spulen für meine Bernina B215 als auch eine Schieblehre, aber die Größen von allen möglichen Spulen hast du so gut wie bei jedem Online-Händler angegeben, so kannst du die am einfachsten vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Dir die Original Spulen meiner 1230 mal abgelichtet

 

Aufsicht einzelne Spule

PICT0172.JPG.90414e0154f6937d8df29ec0323b29f5.JPG

 

Ein Grüppchen von vieren, es gibt sie mit Riffelung (die den Zweck hat den Faden festzuhalten) und ohne (das sind die älteren meine ersten sind von 1991), dann aber mit Schriftzug auf der Achse

PICT0174.JPG.387987bfd72d477cf29b636baf60107e.JPG

 

Und die Umlaufgreiferspulen der Bernina 580 (flacher und längliche Schlitze)

PICT0176.JPG.3c403f25f98ee50361e8df01992be1cf.JPG

 

Spulen mit Faden drauf können auch aus solchen Päckchen mit Garn stammen die ab und an bei Discountern auftauchen, dann ist aber beides meistens eher eine sehr einfache Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner gebraucht gekauften bernina 1008 waren 7 spulen dabei - 6 mit einkerbung und eine ohne. durchmesser bei allen 20,45, achse 11,5 bzw 11,8, dicke 11,0 bzw 10,5.

 

ob deine spule mit dem weißen faden in der spulenkapsel klemmt oder schleift, müsstest du ja mit freiem auge erkennen. reinstecken und am faden anziehen.

Tut sie nicht, der grobe Test für die Unterfadenspannung war, am Faden hochziehen und ruckeln.

 

Wenn es an den Maßen liegt - die schlechte Spule hatte ein Zehntel Millimeter mehr Durchmesser, alle meine "guten" und Deine originalen 20,45mm. Wenn dann noch wechselnde Garnstärken mitspielen, sind die Ergebnisse vermutlich nicht mehr konsistent. Dies würde die zahlreichen Postings über all die Jahre erklären, ungefähr "alles hatte gestimmt, und unter dem Stoff waren immer noch Schlingen ... nachdem ich noch einmal mit neuer Nadel, neuem Garn (und anderer Unterfadenspule?) neu angefangen hatte, lief es plötzlich".

 

Ich seh' mir das nochmal an, ob auch die anderen CB-Fremdspulen mit Einkerbung, die ich hier habe, einwandfrei an der Bernina gehen, und schmeiss' die dubiosen dann alle weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn deiner Meinung nach "Feld-, Wald- und Wiesen-Maschinen"?

Ideal Standard Geradstichmaschine. Victoria 753 von Feyue (mechanische Standardmaschine der 80er-90er Jahre aus China). Brother 950W.

Dass Berninas exorbitant schnell wären, ist mir noch nie aufgefallen - für die 1008 werden 900 St./min angegeben - das wäre für meinen Geschmack zwar genug, aber nicht schneller als die Konkurrenz ;) .

Maschinen mit CB-Greifer werden oft mit 900-1050 St./min angegeben, viele scheinen aber in der Praxis nur für ca. 600-700 gut zu sein. Die Bernina sind die schnellsten, dabei leisesten, die ich gehabt habe. Bei der Feyue stand ehrlich dabei, dass man die Geschwindigkeit bei Anwendung der Stretch-Stiche besser nicht voll ausnutzen solle.

Maschinen mit Umlaufgreifer sollen weit über die 1000 hinausgehen, für Haushaltsmaschinen werden 2000, für Profi-Maschinen auch 3000 angegeben. Hier liegt die Obergrenze aber, diversen Threads nach, in der Schmierung, die richtigen Industriemaschinen haben eine Ölwanne oder ein zentrales Schmiersystem.

 

Ich bin kein Schneider. Für mich ist es wichtig, daß ich mit einer Maschine schööön *langsam* nähen kann ;) . Das liebe ich an meiner bisherigen Bernina 732 und jetzt an der 1020: sie können per Schalter am Motor wahlweise langsam *und* ganz schön schnell.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...joa, dat kann meine auch ;) :D! (keine Bernina :p)

 

(...denn meine B. 730 Record hab ich gerade für ein Flüchtlings-Projekt verschenkt - ich bin 'ne one-machine-woman :D)

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Dir die Original Spulen meiner 1230 mal abgelichtet

Oh, lieben Dank!!! :)

Spulen mit Faden drauf können auch aus solchen Päckchen mit Garn stammen die ab und an bei Discountern auftauchen, dann ist aber beides meistens eher eine sehr einfache Qualität.

... und das wird's wohl sein. Bei mir fliegen etliche rum (und ich habe auch keine gesteigerte Lust, meine ca. 50 vorhandenen, guten und schlechten Spulen gegen neugekaufte Originale für 100 Euro auszutauschen, wenn's nicht nötig ist), darunter welche, die früheren Maschinen beilagen, oder auch welche aus Garn-Sortimenten, bis ich lernte, "dubiose" Garne nur noch zum Heften oder jedenfalls für Handnaht zu nehmen.

 

Trotzdem wüsste ich gerne die genauen Parameter, welche Spulen gehen und welche nicht. Ich weiß ja auch bei Nähmaschinen-Nadeln mit einer 20fachen Lupe festzustellen, für welchen Stoff sie sind und ob sie noch gut sind.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Realist: kann es sein, dass deine Spule minimal verschoben ist, also mal runtergefallen und die zwei Seitenflächen sind nicht mehr 100%ig parallel?

Nicht sichtbar (die habe ich an den geraden bzw. parallelen Kanten meiner Schieblehre drangehalten), aber natürlich können solche in meiner "Sammlung" sein ;) .

 

Die Spulen sind, jedenfalls bei mir, in Massen in den Schubladen und eigentlich stellen sie ja einen wesentlichen Bestandteil in der m.E. kritischsten Sektion der Nähmaschine dar. Da lernt man halt auf die harte Tour, daß eine Bernina wahrscheinlich etwas präziser, aber auch fordernder ist :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde logisch und normal, dass jeder Hersteller eigene Spulen für eigene Maschinen anbietet.

CB-Spulen sind, ich glaube in den 50er Jahren, genormt worden. Sogar die osteuropäischen Hersteller haben sich dran gehalten, was natürlich den Export erleichterte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lernt man halt auf die harte Tour, daß eine Bernina wahrscheinlich etwas präziser, aber auch fordernder ist :o .

 

Das wird es wohl sein :)

Dafür nähen sie dann einfach toll :D

 

Feld Wald und Wiesen CB Greifer machen beim putzen den Lappen oft schwarz besonders wenn sie mal ein paar Tage/Monate unbenutzt herum standen.

Bei meiner Bernina hatte ich höchstens die Farbe der Flusen vom letzten Projekt am Lappen.

 

Feld Wald und Wiese in dem Fall = Quelle Ideal ZickZack, Pfaff Hobby und noch was anderes von Privileg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht genau, wie der Spuler an der 1020 aussieht.

 

Manche Maschinen haben am Spuler eine kleine Einkerbung, die genau mit der Einkerbung an Spule 1 zusammenpasst.

 

LG Heike

 

 

ganau dafür und für nix anders ist so eine Einkernung an der Spule gadacht.

Die Eikerbung st für eine Drahltfeder (klammer) die sich in er Kerbe der Spule legt, dait sich die Spule beim aufspulen nicht dreht.

An meiner 930 gibt es keine Feder an dem Spuler, nur eine Federgelagerte Kugel die beim ausetzen er Spule diese festhällt.

Somit könnte ich an meine Maschine Spulen ohne Einkerbung (obwohl meine eine haben) aber mit dem exakten Mass für die Spulenkapsel benutzen.

 

Wenn es an den Maßen liegt - die schlechte Spule hatte ein Zehntel Millimeter mehr Durchmesser......

 

wenn man einen zehntel Millimeter in (Fein) Mechanik als nichts betrachten würde ja dann......, manchmal sind schon Brücken wegen einem zehntel Millimeter zusammengekracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frogsewer,

die obere (21,1/9,1) und untere (21,0/9,2) Spule der 138 gehören eigentlich nicht in die Pfaff, das sind Spulen für Brillen- und Doppelumlaufgreifer von Phoenix, Veritas, Riccar, Adler, Singer usw. und durch die größere Höhe können sie im Pfaff-Doppelumlaufgreifer schon mal klemmen.

Deine 138 scheint dann sehr tolerant zu sein, ich hatte bei der 230 meiner Mutter schon mal Probleme mit so einer zu dicken Spule.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...