Zum Inhalt springen

Partner

Hat Berta schlechte Laune???


AlteWaldohreule

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben...

 

ich bin ratlos. Berta bringt mich zum weinen...

 

Gestern nähe ich ein Schnullertuch. Glatter, nicht elastischer Baumwollstoff, Gütermann Toldi Garn, abwechselnd Zickzack- und Geradstich.

Alles fein. Berta schnurrt.

 

Heute nähe ich ein Schnullertuch. Derselbe Stoff, dasselbe Garn, dieselben Einstellungen... und Berta macht nuuuur Fadensalat.

Dann zieht sie plötzlich den Oberfaden nach unten, dass die Garnrolle oben vor lauter Schwung überdreht, und wickelt alles hübsch von unten in die Naht rein.

 

Dann mache ich alles wieder auf, fädele neu ein, kontrolliere die Spule - ja, es sind jetzt ORIGINAL BERNINA Spulen - kontrolliere die Einstellungen. Fange wieder an zu nähen. 10 cm ist alles hübsch und dann - Zoing - wickelt sie wieder den Oberfaden unten in die Naht rein. Teilweise ist der Faden dann grau vom Öl.

 

Was kann ich tun??? Wieso klappt es gestern und heute nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlteWaldohreule

    18

  • Irrlicht

    4

  • stoffmadame

    3

  • Dominika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für solche Ereignisse gibt es oft mehrere Gründe. Neu einfädeln, putzen, eventuell Stichplatte abbauen, prüfen, ob unten irgendwo Fadenreste stekcen, pinseln, Staub wischen, mit ungewachster Zahnseide etwas durchziehen, Nadel prüfen, die kann auch gelitten haben und ja, es kann manchmal auch sein, dass die Nadel bereits nach wenigen Stunden Arbeit in die Tonne gehört. Das kann schon hin und wieder passieren und ist meist kein Grund zur Sorge. Bernina mag es sauber und ordentlich :D (ich habe hier 3 und die haben mir sehr ordentliche Arbeitsweise beigebracht :cool: ) Ausschliesslich Originalspulen benutzen, auch wenn andere optisch gesehen passen, spart man hier am falschen Ende. Meine Maschinen nähen zwar mit allen möglichen Garnen, aber ich achte auf Qualität. Billige Garne, und dazu gehört auch Toldi, fusseln mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar können Nämas schlechte Laune haben (wie ätzend :mad:) sind schließlich Diven!

Lass dich mal :hug:, das finde ich nämlich dann auch immer ganz schrecklich.

Dein Problem klingt, als ob der Faden plötzlich aus der OF-Spannung raus gerät. Wie das mitten in der Naht passiert, weiß ich aber auch nicht. Könnte da eine Fluse drin sein? Man soll das mit Zahnseide durch die OF-Spannungsscheiben Führen weg bekommen, las ich.

(Was bei mir öfter mal passierte und sogar zu Nadelbruch führte, ist allerdings etwas ganz anderes: Auch an ganz tollen Fadenspulen waren leichte Grate, an denen der Faden dann hängen blieb und plötzlich alles blockierte...)

(Und wenn ich die U-Fadenspannung zu fest gedreht hatte (keine halbe Drehung fester als Werkseinstellung), dann flutschte der Faden plötzlich aus der Feder raus und hatte dann gar keine Spannung mehr).

Viel Erfolg bei der Suche! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Hilfe :hug: :hug:

 

Mich macht das wirklich grad ein bisschen fertig, dass die liebe Berta wieder so einen Quatsch macht. Hatte mich grad gefreut, dass alles lief... heul! :traenen:

 

Gut, dann werde ich Madame nachher auseinandernehmen und polieren und die Spule auf Grate und die Oberfadenscheiben auf Fadenreste kontrollieren...

 

...und dann hoffen, dass es ihr wieder besser geht... :rolleyes:

 

Dass sie sehr sensibel ist, hab ich ja schon gemerkt, aber dass sie SO sensibel ist, war mir nicht klar :o Prinzessin auf der Erbse :D :rolleyes:

 

Toldi Garn gehört auch zu den Billiggarnen? Na toll, wie gut dass ich da grad 40 Rollen von gekauft hab, in der Annahme es sei ordentliche Qualität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es flust sehr. Ich nähe aber manches auch damit, wenn ich 120er Garn verwenden will (meins von Toldi ist 120). Warte mal ab, wenn du weißt, was mit Berta los ist/war, dann war es vielleicht nicht das Garn^^.

Meine Nämazicke hat sich an das Trojagarn, das ja auch ein Billiggarn ist, gewöhnt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen kannst du damit nach wie vor. Aber dann ist öfteres Putzen angesagt :) Ich mache das sowieso regelmäßig, auch wenn die Maschine nicht benutzt wurde (und nur unter Abdeckung steht), wenn ich grade mit dem Staubsauger vorbeifahre, setze ich mich kurz hin, sauge alles ab, Tröpfchen Öl und gut ist. Berninas mögen Öl, Ordnung und gute Behandlung ;) (aber ich mag meine Maschinen trotzdem sehr gerne) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, gewöhnen kann man Nähmaschinen auch? Das ist ja interessant :zahn:

 

Ja, ich guck nachher. Ansonsten werde ich wohl wieder den Gütermann Allesnäher nehmen, für normale Zwecke... oder ich suche hier noch mal, was so geeignetes Garn sein soll. Ich kenne nur Gütermann bisher oder RICHTIGE Billiggarne...

 

Nen Staubsauger sollte man sowieso im Miniformat direkt angebaut haben, finde ich. Das wäre doch mal praktisch :p

Bearbeitet von AlteWaldohreule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelmäßig putzen will ich auch unbedingt, aber ich dachte nicht, dass es nach jedem popeligen Schnullertuch sein muss...:rolleyes:

 

Und ansonsten bin ich jetzt schon schwer verliebt in meine Berta... die geb ich nicht mehr her :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme gerne das Alterfil, weil das durch die Beschichtung extrem wenig fusselt. Danach käme dann Amann auf meiner Vorzugsliste, das ist hier aber auch nicht so einfach zu bekommen.

 

Ansonsten frisst meine Bernina eigentlich gutmütig alles, nur wenn es mehr fusselt, dann muß man halt öfter putzen. Was aber bei meinen früheren Maschinen auch nicht so anders war...

 

(Stoffe wie Frottee oder Nicky fusseln einem die Maschine auch gut zu...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Hilfe :hug: :hug:

 

Toldi Garn gehört auch zu den Billiggarnen? Na toll, wie gut dass ich da grad 40 Rollen von gekauft hab, in der Annahme es sei ordentliche Qualität...

 

Meine Erfahrungen:

Hermann mag Gütermann Toldi nicht - :o.

Dabei dachte ich, Gütermann Toldi ist ein gutes Garn und hatte so die Grundfarben bestellt. Aber neee - Hermann wollte nich.....

Selbst bei Mettler Garn motzt er rum...

Nun benutze ich für meine 530 ausschließlich Trojagarn (wurde auch vom Händler so empfohlen). Damit hab ich keine Probleme.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:zahn::zahn::zahn: das ist auch hübsch :super:

 

Ja mein Mann hat sie so getauft :D

 

Madame Berta ... :p

 

 

So, ich hab jetzt mal je 3 Rollen Troja- und Alterfilgarn betsellt... mal gucken, obs nen Unterschied macht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag :)

 

Dieses Geschlaufe hatte eine Freundin von mir auch mal an einer Bernina 215.

Wir haben den Fehler dann gefunden, die Spulenkapsel war bei Fadensalat nicht richtig eingerastet und fiel uns dann beim Öffnen der Klappe meistens gleich entgegen.

 

Ansonsten kenne ich solche Probleme von meinen Berninas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit Mettler Garn sollten sie auch keine Probleme haben... da würde ich dann eher die Fähigkeiten des Mechanikers zur Einstellung der Maschine anzweifeln. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelmäßig putzen will ich auch unbedingt, aber ich dachte nicht, dass es nach jedem popeligen Schnullertuch sein muss...:rolleyes:

 

Und ansonsten bin ich jetzt schon schwer verliebt in meine Berta... die geb ich nicht mehr her :):):)

Das kommt drauf an, aus welchem Material das Schnullertuch ist. Frottee??? Dann aber schnell säubern. Meine Elna 5200 hat nach jedem längeren Nähen 2-3 Stunden) feine flusen an der Nadelstange, also dieselben auch drinne. Einmal zuviel ausgebürstet, ist nicht so schlimm wie 1x nicht. Marke des Garnes ist ist ihr zwar wurscht, aber die Flusen...siehe oben,- sind dann mehr bei Billiggarn.

Alles Erfahrungswerte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich meine "Erfahrungen" auch mal dazu geben;). Die Garnrolle könnte ebenfalls das Übel sein. Wenn diese einen Grad hat gibt es auch Probleme. Ist mir schon bei Stickgarn passiert und hat mich einiges an Nerven gekostet bis ich das gefunden hatte.:)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnullertuch aus glatter Baumwolle... Popeline... nix Fussel oder so...

 

Die Kapsel saß gut drin, das kontrolliere ich immer gleich, und auch, ob ich die Spule richtig rum drin hab. Da tüdel ich nämlich auch gern mal, wie rum die da nun rein muss :kratzen: (ich habs nicht so mit rechts und links und Uhrzeigersinn und so... das vertausche ich gern... hüstel)

 

Ok, also

 

Saubermachen, entflusen,

Spule und Garnrolle kontrollieren,

Fadenspanner sauber machen,

verschiedene Garne ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp:

Beim Losnaehen die beiden Fadenenden (Ober- und Unterfaden) festhalten. Nach ein paar Stichen kannst Du wieder los lassen. Manchmal vertueddelt sich gerne der Unterfaden, was dann zu unschoenen Fadennestern in der Naht fuehren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle... heute hab ich die gute Berta dann mal ordentlich aufgehübscht, poliert, geölt, alles was das Nähmaschinenherz begehrt... hoffe ich zumindest.

 

Und ich muss ja sagen... dafür, dass sie grad aus der Werkstatt kommt, fand ich sie unerhört schmutzig. So komplett auseinandergebaut hatte ich sie noch nicht bisher. Sie war ganz ölig (überall!) und teilweise in der Greiferkapsel so mit hartgewordenem Fussel-Öl-Kleb beschmiert. :freak: nicht schön. Und ich glaube nicht, dass sowas nach 6 Schnullertüchern entsteht, die ich bisher nur genäht habe (zu mehr hatte ich noch gar keine Zeit).

 

Jetzt ist sie jedenfalls wieder schön sauber und neu geölt, nur da wo es auch hingehört.

 

Die erste Nähprobe ist dann natürlich erstmal voll ins Höschen gegangen... Fadensalat hoch drei... Panik! Ich dachte, jetzt hab ich alles kaputt gemacht...

 

Aber nein, nachdem ich dann also noch mal alle Einstellungen kontrolliert hatte, hab ich dann noch mal das Garn gewechselt... und siehe da, Madame Berta mag tatsächlich plötzlich (vorgestern gings ja noch) das Toldi Garn nicht mehr. Jetzt hab ich den Allesnäher von Gütermann genommen und Berta schnurrrrrrrrrrrt wieder ganz wunderbar. Jetzt wo sie hübsch sauber ist, ist auch das Stichbild nochmal besser geworden.

 

Also wirklich eine Diva... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so...

@ Irrlicht: das mit dem Fadenfesthalten mache ich immer. Das hab ich schon bei meinen anderen Maschinen gemacht. Das geht dann auf jeden Fall besser, ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deine Berta eine Diva sein soll erstaunt mich ein bisschen, aber vielleicht müßt ihr euch auch erst noch näher kennenlernen.

 

Das wird noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja... mich eigentlich auch... wer weiß, vielleicht möchte sie mich nur testen...

 

auf jeden Fall möchte sie sehr pfleglich behandelt werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Die Bernina 1008 ist ein robustes, mechanisches Arbeitstier. Ich naehe auf der Vorgaengerin mit JEDEM Garn ohne Komplikationen. Entweder handelt es sich um einen Anwendungsfehler (sehr wahrscheinlich) oder irgendetwas ist im Argen.

Eine Diva ist diese Maschine nicht - eher zuverlaessig und unkompliziert - ohne Chichi und Heckmeck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...