Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nählicht-Schalter an Pfaff 96 defekt


ursel01

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

leider ist mir soeben mein Nählicht-Schalter an der Pfaff kaputt gegangen.

Kann ich diesen durch einen gewöhnlichen An/Aus- Schalter ersetzen?

Sind die Kontakte gelötet oder geschraubt?Traue mich nicht so wirklich da ran, da ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe.

Die originalen alten Schalter dürften ja wenn, nur schwer zu bekommen sein.

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

 

Gruß,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ursel01

    6

  • Calenberger

    3

  • Ramses298

    1

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jan

Ich kenne den Schalter nicht, aber wenn du von der Materie nicht viel Ahnung hast, ist es immer besser, einen Fachmann/frau drauf schauen zu lassen. Es sind immerhin 240V, die kribbeln nicht nur, die können dir richtig schaden. Allso, wenn du in Familie oder Freundeskreis jemanden mit Ahnung kennst, bitte ihn, dir zu helfen.

Kennst du niemanden, stell ein Bild ein, am besten im ausgebauten Zustand. Vor der Demontage, bitte Gerätestecker ziehen. Eigendlich sollte ein Ersatzschalter im Handel zu bekommen sein. Ist es ein Einstufenschalter, oder hat er zwei Schaltstufen?

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

zunächst mal "Danke" für Dein Statement!:)

Es ist ein einstufiger Schalter.Zumindest schaltet er nur an und aus, ohne Zwischenstufe.Ich werde morgen ein Bild einstellen.

 

(muss mich jetzt noch ne Runde freuen; konnte gerade eine Pfaff 360 Automatik für sehr wenig Geld erstehen:D )

 

Gute Nacht,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

das Gewinde ist gebrochen.Bild kommt, wenn die Kamera aufgeladen ist.

Ob der neue Schalter dann durchs Löchlein passt, ist mir eigentlich egal.Solange er irgendwie oben verstaut werden kann und ich den Deckel wieder drauf bekomme.Möchte auch nur ungerne noch viel Geld inverstieren.

 

Vielleicht schaue ich mal im Elektronikhandel.

Aber keine Sorge, ich werde nicht leichtfertig was "prutschen" und mich irgendwelchen Gefahren aussetzen.....

 

BTW: Gehe ich richtig in der Annahahme, dass die Pfaff 360 Automatik auch 3fach Zickzack /Segelmachernaht näht?

 

Liebe Grüße,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouk,

 

im Endeffekt werde ich daran nicht vorbei kommen, denke ich.

Kannst du oder jemand anders noch sagen, ob die 360 Automatik 3fach-Zickzack näht?

 

Gruß,

 

Jan:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Nur würde es mir nicht allzu viel bringen, wenn das Teil nicht 3Stich Zickzack nähen kann........

Vielleicht weis ja noch wer anders hier bescheid.

 

Jan:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich (noch )keine 360er Automatik, daher kann ich deine Frage nicht beantworten....

Das mit dem abgebrochenen Lichtschalter hatte ich bei der 91 auch (scheint ein systematischer Fehler zu sein). Ich habe aber die Maschinen immer an einer zuschaltbaren Steckerleiste (wg. Kriechströmen) und damit war das Problem ohne zusätzliches gefummel gelöst.....

 

PS: würde mich jetzt auch mal interessieren, ob die 360 den 3fach ZZ hat (meine hobbymatic 919 hat den auf jeden Fall- ggf. tauschen wir...lach!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Wenn es dir nur auf die Funktionalität ankommt, ist das Problem leicht behoben. Baust den alten Schalter aus, verbindest die Kabel mit einer Lüsterklemme und schon brennt die Leuchte, sobald du den Stecker einstöpselst. Möchtest du einen Schalter haben, da das Maschinchen angeschlossen bleiben soll, gibt es für ca. 2.00€ separate Schalter, die du in die Zuleitung bauen kannst, oder du nimmst die oben erwähnte Steckerleiste mit eingebautem Schalter. Aber näheres kann ich dann zum Bild sagen.

Zu deiner 360er, hast du eine Stichmusterscheibe? Auf der müsstest du sehen können, ob sie den gewünschten Stich beherrscht. Ich habe eine 230/260 Aut. , die hat keine Dreifachstiche und das Automatikmodul der beiden Maschinen ähnelt sich sehr. Wenn du den Stich unbedingt brauchst, hol dir für ein paar Euro eine Privileg aus der Bucht, die können das in aller Regel.

Schönen Sonntag und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:Hey Andreas, dank Dir!

 

Die Idee mit der Lüsterklemme gefällt mir hanz gut.

Das Bild folgt........, habe das Kamerakabel verlegt.

Leider habe ich keine Stichmusterscheibe zur 360er.

Die Verkäuferin meinte aber, dass die maschine entsprechenden Stich näht.

 

Greetz,

 

Jan:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ist doch sicher nur ein Druckschalter. Lösung trivial. Und normalerweise sind die Leitungen in denen wie bei Lüsterklemmen verschraubtgeklemmt.

Allerdings gibt es verschiedene Längen, die teilweise nur im Fachgeschäft erhältlich sind (z.B. Conrad).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.