Zum Inhalt springen

Partner

Reparatur Pfaff creative 1475


Heitermann

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Meine Pfaff rührt sich nicht mehr, obwohl Sicherung, Batterien und Kabel etc. offensichtlich i.O. sind. Mein Nähmaschinen-Guru meint, dass es entweder der Trafo oder eine Platine sein kann. Er sagte aber auch, dass zumindest die Platinen nur schwer erhältlich sein dürften. Stimmt das?

Ich habe hier in einem älteren Beitrag gelesen, dass man die alte Platine auch einschicken und so gg. eine neue AT-Platine tauschen kann. Diese Reparatur wäre für mich selbst kein Problem, wenn sich dadurch Geld sparen lässt. Hat da jemand einen guten Rat (außer dem, die Reparatur einem "Fachmann" zu überlassen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lupo

    7

  • peterle

    6

  • josef

    1

  • Heitermann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben!

 

Meine Pfaff rührt sich nicht mehr, obwohl Sicherung, Batterien und Kabel etc. offensichtlich i.O. sind. Mein Nähmaschinen-Guru meint, dass es entweder der Trafo oder eine Platine sein kann. Er sagte aber auch, dass zumindest die Platinen nur schwer erhältlich sein dürften. Stimmt das?

Ich habe hier in einem älteren Beitrag gelesen, dass man die alte Platine auch einschicken und so gg. eine neue AT-Platine tauschen kann. Diese Reparatur wäre für mich selbst kein Problem, wenn sich dadurch Geld sparen lässt. Hat da jemand einen guten Rat (außer dem, die Reparatur einem "Fachmann" zu überlassen)?

 

Überlass die Reparatur deinem Fachmann, was der sagt hat so weit Hand und Fuß. ;)

 

sd14.gif

 

allerdings würde ich deinem fachmann raten, sich mal genauer umzuhören :

 

1. ist bei der creative der trafo auf der platine, und die liegt in der bodenplatte

2. wenn das teil eingeschickt wird, bekommt man ein AT-teil zurück

dauert etwa 1 bis 2 wochen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist bei der creative der trafo auf der platine, und die liegt in der bodenplatte

 

Ich war davon ausgegangen, daß wir vermutlich alle drei in der Lage sind defekte Trafos zu erkennen und neue einlöten zu können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo;

 

Ich bin neu hier, heisse Rudy und poste für meine Mutter. Wir kommen aus Luxemburg, aber der Laden wo die Maschine gekauft wurde war nicht sehr hilfreich (Oh, alte Maschine. Kann man machen nix). Ich mache in diesem thread weiter anstelle eines neuen zu öffnen.

 

Also nun zum Problem:

 

Meine Mutter besitzt eine Pfaff 1475 CD seit... weit über 10 Jahren. Die Maschine lief immer super, bis vor Kurzem. Seit ca. 2-3 Monate hat sie das Problem dass dieses Teil, welches den Stoff transportiert sich ständig, ohne dass man etwas tut, ruckelt/zittert. Das Geräusch welches dabei entsteht ist nicht gerade gesund. Folgendes ist aber aufgefallen:

 

-Wenn mam am Rad rechts langsam dreht hört dieses Zittern/Ruckeln des Transportsystems auf und die Maschine kann wieder ganz normal benutzt werden.

 

-Die Frequenz des Rubbeln/Zittern ist von der Position des Rades abhängig.

 

Ist dies ein bekanntes Problem? Meine Mutter möchte die Maschine reparieren lassen; gibt es bekannte Reparaturzentren im Raum Trier (nah an Luxemburg) oder Aachen (Ich studiere dort)?

 

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

 

Freundliche Grüsse,

rudy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gibt es bekannte Reparaturzentren im Raum Trier (nah an Luxemburg) oder Aachen (Ich studiere dort)?

 

Wenn ich mich nicht irre wohnt Peterle doch in Aachen...Nähmaschinen am Joachimsplatz oder so....irgendwo habe ich hier mal ein Banner von Ihm gesehen....

 

...der ist bestimmt die richtige Adresse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist dies ein bekanntes Problem? Meine Mutter möchte die Maschine reparieren lassen; gibt es bekannte Reparaturzentren im Raum Trier (nah an Luxemburg) oder Aachen (Ich studiere dort)?

 

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

 

Freundliche Grüsse,

rudy

 

hallo rudy, das passt doch mit aachen, peter hat dort einen laden :-))

 

lg seidenraupe

 

ns: ach spook hats schon geschrieben, überlesen sorry

Bearbeitet von seidenraupe1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub mal vorsichtig die Grundplatte ab und schüttel alle Nadeln raus, vermutlich ist das der Fehler, sonst ist ein Elko platt.

 

Hallo;

 

Wir haben es jetzt ausprobiert; hatte den unteren Deckel ab (5 Kreuzschlitzschrauben) und wir haben die Maschine geschüttelt aber da kam nichts raus. Jetzt frage ich mich ob Du mit Grundplatte die Platine an sich meinst?

 

Grüsse,

rudy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundplatte ist das "Brett" auf dem die eigentliche Maschine steht. Da sind immer gerne mal Nadeln auf der innenliegenden Platine drauf und die machen alle möglichen lustigen Fehler.

Wenn beim Schütteln aber nichts rappelt und passiert, dann habt ihr ein Problem.

Das Geräusch tritt vermutlich auf, wenn der Schrittmotor positionieren soll und das kann er nicht mehr. Das spricht für irgendwas wie einen platten Elko, kalte Lötstelle, Kontaktprobleme, wasweißich.

 

Husch, husch in die Werkstatt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundplatte ist das "Brett" auf dem die eigentliche Maschine steht. Da sind immer gerne mal Nadeln auf der innenliegenden Platine drauf und die machen alle möglichen lustigen Fehler.

Wenn beim Schütteln aber nichts rappelt und passiert, dann habt ihr ein Problem.

Das Geräusch tritt vermutlich auf, wenn der Schrittmotor positionieren soll und das kann er nicht mehr. Das spricht für irgendwas wie einen platten Elko, kalte Lötstelle, Kontaktprobleme, wasweißich.

 

Husch, husch in die Werkstatt. :)

 

Ok, das werden wir machen. Da man mir hier im Forum zu dir geraten hat: Wo und wann finde ich dich? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sitzt doch in Trier, da wird es doch in den gelben Seiten sicher einen geben, der Dir das flicken kann?

Du kannst natürlich gerne auch nach Aachen kommen, aber wegen so einer Platine ist das vielleicht übertrieben. Der Kollege wird die wahrscheinlich ausbauen, wegschicken, repariert zurück bekommen und wieder einbauen. Das ist für Dich vermutlich deutlich einfacher, als die Fahrerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Laß die Maschine auf jeden Fall vom Fachmann reparieren. Kostet zwar ein paar Euronen, aber es lohnt sich.

 

Ich hatte genau die gleiche Maschine mit ner defekten Platine zur Reparatur gebracht. Im Laden sagte man mir: Reparieren lassen - egal was dran ist. Das ist ne supertolle Maschine.

Wir ließen die defekte Platine austauschen und mit Reinigung und sonstigem Pi-Pa-Schnurz hat die Reparatur 320E gekostet. Die Maschine hab ich meiner Schwester überlassen und sie näht bei ihr als wär sie frisch aus dem Laden gekommen. :D

 

Irgendwie scheint in Lux doch noch viiiiel Geld übrig zu sein ;)

 

LG

Susele, die auch Verwandtschaft in Lux hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sitzt doch in Trier, da wird es doch in den gelben Seiten sicher einen geben, der Dir das flicken kann?

Du kannst natürlich gerne auch nach Aachen kommen, aber wegen so einer Platine ist das vielleicht übertrieben. Der Kollege wird die wahrscheinlich ausbauen, wegschicken, repariert zurück bekommen und wieder einbauen. Das ist für Dich vermutlich deutlich einfacher, als die Fahrerei.

 

Ich bin eigentlich die ganze Zeit in Aachen und bin nur ab und zu an den Wochenenden in Luxemburg; da ich morgen wieder nach AC fahre wäre es für mich tatsächlich einfacher die Maschine in AC zur Reparatur zu bringen.

 

 

Hi!

 

Laß die Maschine auf jeden Fall vom Fachmann reparieren. Kostet zwar ein paar Euronen, aber es lohnt sich.

 

Ich hatte genau die gleiche Maschine mit ner defekten Platine zur Reparatur gebracht. Im Laden sagte man mir: Reparieren lassen - egal was dran ist. Das ist ne supertolle Maschine.

Wir ließen die defekte Platine austauschen und mit Reinigung und sonstigem Pi-Pa-Schnurz hat die Reparatur 320E gekostet. Die Maschine hab ich meiner Schwester überlassen und sie näht bei ihr als wär sie frisch aus dem Laden gekommen. :D

 

Irgendwie scheint in Lux doch noch viiiiel Geld übrig zu sein ;)

 

LG

Susele, die auch Verwandtschaft in Lux hat

 

Das möchte meine Mutter auch; sie ist wie gesagt sehr glücklich mit der Maschine, und das seit Jahren :) Ich weiss noch wie ich ihr die etwas komplexeren Funktionen als Zwölfjähriger aus dem Deutschen übersetzt habe.

 

Ja, deswegen reparieren wir lieber alte Maschinen als neue zu kaufen! :D

 

Grüsse an alle,

rudy und die mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich die ganze Zeit in Aachen und bin nur ab und zu an den Wochenenden in Luxemburg; da ich morgen wieder nach AC fahre wäre es für mich tatsächlich einfacher die Maschine in AC zur Reparatur zu bringen.

 

Das wußte ich nicht, dann komm die Woche mal vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susele:

 

Ich habe noch zu wenig Beiträge um deiner PN antworten zu können, deswegen hier kurz: Sollten wir noch haben, aber ich glaub vor den Feiertagen wird es wahrscheinlich nicht hinhauen.

 

Grüsse,

rudy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...