Zum Inhalt springen

Partner

Cover Nahtendentrick??(Hilfe Sonny!)


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

jetzt kann ich auch eine süße kleine Coverlock mein nennen und habe das Gefühl, ich stehe im Walde :o :o :o

 

WEnn ich das Genähte unter der Maschine hervorhole, rebbelt sich die Hälfte ab, bevor ich mühselig mit ner Stecknadel alle Fäden irgendwie nach unten wurschteln kann :banghead:

 

Ich hatte den Thread von Sonny gelesen mit dem "tollen Trick", aber selbst nach 10maligem Lesen saß ich wie mit ´nem Brett vorm Kopf vor der Maschine!

 

Kann mir noch mal Jemand diesen Trick IDIOTENSICHER erklären ??(Am besten mit Bildern :p )

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    8

  • dickmadam

    3

  • Stellaluna

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Natascha,

 

auch ich hatte es mal nach Sonny's Anleitung probiert, war aber wohl zu ungeduldig und benutze weiterhin die Beschreibung meiner ersten Coverlock, da ich auch die aus der Janome-Anleitung mit dem Reststückstoff nicht so prickelnd finde, vielleicht ist es auch nur die Gewohnheit.

 

Ich habe mal gelernt, beim Covern nie ohne Stoff nähen, d.h. also, sofern man nicht in der Rund näht, genau vor dem Stoffende stoppen, das Handrad einmal entgegen dem Uhrzeigersinn drehen (von sich weg drehen), dann sicherstellen, dass man alle Fäden dicht am Nahtendefesthält, bevor der Stoff under dem Füßchen rausgezogen wird, damit nicht aufröbbelt. Fäden abschneiden und Arbeit wenden, so dass die Innenseite oben liegt, die Saumbruchkante links.

 

Nun solltest du am Nahtende an der linken Seite der Naht eine Schlaufe sehen, rechts hängt das Fadenende. Durch die Schlaufe eine Nadel o.ä. stecken und ziehen, so dass das Fadenende rübergezogen wird und sich die Schlaufe dadurch in Wohlgefallen auflöst, das Fadenende hängt nun auf der linken Seite. Nun fasst du dieses Fadenende, es ist der Greiferfaden undziehst noch etwas dran, etwas nach oben am Besten, so dass die Oberfäden in Form von kleinen Schlaufen auf der Innenseite des Kleidungsstückes ein wenig zu sehen sind. Diese Schlaufen wieder, wie die erste, aufziehen; nun hängen die Fadenenden der Oberfäden auch auf der Innenseite. Eigentlich kann so schon nichts mehr aufröbbeln, ich verknote aber alle Fäden gemeinsam miteinander.

 

Klar wie Kloßbrühe??

 

Kannst auch einfach anrufen, bin zu Hause.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, der Trick stammt gar nicht von mir, den hab ich selbst erst hier im Forum kennengelernt.

Diese Technik brauche ich auch nur beim rundnähen. Wenn Du über den Anfang genäht hast (ca. 2 - 3 cm), dann Nadeln hoch, Nähfuß hoch, mit einem dünnen Teil (Schraubenzieher, Pinzette etc.) Nadelfäden vorne rausziehen, in einer Länge (ca. 5 - 10 cm) abschneiden, dann Dein Nähgut nach hinten wegziehen. Dadurch ziehen sich die Nadelfäden automatisch nach unten und Du kannst sie verknoten. Ich war jetzt extra nochmal unten und hab es getestet. Funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten :)

 

@Sonny: Vielen Dank daß Du es noch mal extra aufgeschrieben hast :o

Ich verstehe leider immer noch nicht, wo ich die Nadelfäden herausziehen soll, sodaß sie beim Entfernen des Stoffes automatisch nach Unten gezogen werden !!!???

Ich habe ein riesiiiiieges Brett vor dem Kopf, Hiilfe!! :banghead: :banghead: :banghead:

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich noch mal nerven :o

 

Also...

 

... ich habe gestern endlich mal probieren können.

Ich habe das Ganze bestimmt 30 (!) Mal immer wieder ausgetestet, aber davon hat es nur 2 x geklappt :( :( :(

Ich habe genäht, Nadeln hoch, Füßchen hoch und dann das Ganze vorsichtig unter dem Fuß herausgezogen. Den Stoff nach hinten weggezogen, die Fäden haben sich nur ganz schlimm abgerebbelt, sodaß die Naht zur Hälfte wieder futsch war!! :confused:

 

Ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht habe bzw., was ich vielleicht übersehen habe oder besser machen könnte!!! :confused: :confused:

 

Was muß ich GENAU beachten??

Für mich stellt das Ganze im Moment echt ein PRoblem dar :mad: :banghead:

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

"Nadeln hoch, Füßchen hoch "

 

mit einer Nadel oder ähnliches die Fäden nach vorne ziehen und dann abschneiden

 

dann erst

 

"Den Stoff nach hinten weggezogen, "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Cover, sondern nur eine Overlock. Aber ich versteh es so:

 

Gecovert wird ja von der rechten Stoffseite oder?

Also wenn fertig genäht, Nadeln und Nähfuß hoch - entlastet die Spannungsscheiben?,

die Nadelfäden greifen und zu sich hinziehen, bei 5-10 cm abschneiden,

dann den Stoff nach hinten raus ziehen,

dadurch das die Nadelfäden schon abgeschnitten sind, aber die Greiferfäden noch nicht, sollen sich die Nadelfäden auf die linke Stoffseite durchziehen

und können dann dort vernäht, verknotet etc. werden.

 

Wenn das jetzt völlig falsch ist, dann kurze Mitteilung und ich lösch meinen Beitrag.

 

Ansonsten klingt für mich basabi's Anleitung auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich krieg das auch nicht hin ... deshalb frag ich jez mal blöd ...

 

In meiner Anleitung steht, ich solle die Fäden vor dem Nadelöhr etwas rausziehen und dann den Stoff nach hinten, aber das verhackt sich auch immer alles, wenn ich die Fäden jez vor den Öhren abschneide, müsste ich ja jedesmal neu einfädeln ?

 

Oder meint ihr die Fäden unter dem Fuss rausziehen und zwischen Fuss und Stoff abschneiden ?

 

*auch nix blick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so habe ich es gemacht, den Stoff habe ich festgehalten, damit er nicht bewegt wird (um das abrebbeln zu verhindern!) und erst nach hinten gezogen, nachdem ich die Fäden unter dem Füßchen hervorgeholt und durchgeschnitten hatte!!

 

Ich frage mich was ich bei den 2 Malen wo es geklappt hat, anders gemacht habe!!

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst den Faden nicht vom Greifer nehmen (kein Handrad zurückdrehen). So wird der Faden unten gehalten und kann sich nicht auftrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

daß war´s !! :)

 

Das war der Knackpunkt, daß was ich wohl falsch gemacht hatte.

Maro hatte mir gezeigt, daß ich das Handrad noch mal zurückdrehen sollte um die Fäden zu lösen . Hier dann wohl besser nicht :D :D :D

 

Danke und Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung stehts so auch drin *rolleyes* dann kanns ja nicht funktionieren ... werds gleich auch nochmals ausprobieren ... ansonsten komm ich mit der Maschine nämlich prima klar, aber da das Nahtende bisher nicht richtig gefunkt hat, hab ich die letzten Shirts doch erst noch wieder sicherheitshalber mit der Näma abgesteppt *schäm*

 

Danke Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung stehts so auch drin *rolleyes* dann kanns ja nicht funktionieren

 

Doch das stimmt schon, so wie in der Anleitung von basabi.

Aber da werden die Nadelfäden auch nicht durchgeschnitten und es müssen alle Fäden festgehalten werden (da sie durch das zurückdrehen gelockert wurden), bevor der Stoff rausgezogen wird.

Dann erst Fäden kappen und die Nadelfäden auf die linke Stoffseite ziehen.

 

Ich will auch 'ne Cover haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da das Nahtende bisher nicht richtig gefunkt hat, hab ich die letzten Shirts doch erst noch wieder sicherheitshalber mit der Näma abgesteppt *schäm*

 

 

 

35.gif35.gif35.gif

007.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

wenn Du bist nächsten Sonnabend noch Zeit hast, kann ich es Dir live zeigen.

 

Die Nadeln müssen oben sein, dann hebe ich das Füßchen an, damit die Spannung raus ist. Danach ziehe ich mit der Pinzette die Fäden oberhalb des Füßchens nach vorne. So zwischen 5-10 cm und schneide sie ab. Die Nadeln bleiben eingefädelt. Den Stoff ziehe ich gerade nach hinten weg. Und schneide den Greiferfaden ab. Seitdem ich das so mache, hat sich noch keine Naht wieder aufgeribbelt. Und geklappt hat es bisher auch jedesmal.

Ich ziehe die Fäden bewußt oberhalb des Füßchens raus, weil ich keine Lust zum Rauswurschteln darunter habe....

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

also nachdem alles entscheidenden Tip von Sonny hat es heute wunderbar geklappt :)

Aber es gibt bestimmt noch ein paar andere Sachen die Du mir zeigen kannst! ;)

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Coverbesitzer,

habt Ihr so ein Linial ? Siehe Bild, mit der linken Zacke kann man wunderbar die Oberfäden zu sich ziehen, wenn der Fuß oben ist. Probiert das mal statt Schraubenzieher, Pinzette und ähnliches. Vielleicht ist das ja auch was für Euch. Dieses Teil liegt jetzt immer bei der Cover griffbereit.

 

Herzliche Grüße

Angelika

linial.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen :)

 

ich nehme eine stecknadel zum fäden nach vorne ziehen.

ich habe diese längeren mit den gelben köpfen, das geht wunderbar - und griffbereit sind sie auch immer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...