Zum Inhalt springen

Partner

Puppen für Jungen


Yu-Yus Mama

Empfohlene Beiträge

Im Kleenex-Sofa Strang wurde darüber gesprochen, ob und was für Puppen für Jungen geeignet sind. Da es noch keine eigene Rubrik speziell über "Nähen für Kinder" und/oder unterteilt für Jungs und Mädchen gibt, schreibe ich das einfach hier rein. Evtl. kann Peter das ja noch verschieben.

 

Ich stand mal vor der Aufgabe (fast) authentisches Spielzueg für Mittelalterlager und -märkte für meine Kinder herzustellen. "Meine" Zeit war etwa 800 vor bis 800 nach unserer Zeitrechnung. Stichworte sind Wikinger, Germanen usw.

 

Meinem Sohn habe ich eine Germanen-Puppe genäht. Allerdings habe ich dafür völlig unauthentisch angerauhte selbstgefärbte Baumwolle genommen. Der Gürtel ist aus Leder und das Sax (germanisches Kurzschwert) auch. Das Gesicht ist mit Hand bestickt.

 

Vielleicht dient sie ja dem einen oder anderen als Inspiration.

 

lieben Gruß, Mama :)

211937276_WikingerpuppeRckseite.jpg.c9afc62281d570cd407fdd6f6faf854d.jpg

Wikingerpuppe.jpg.f534fa81f4bae5d9fde70a46ce0e9ff6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yu-Yus Mama

    3

  • nowak

    2

  • Grittli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du keine ausführlichere Beschreibung/Anleitung für uns hast, dann gehört das Bild eigentlich in die Galerie. :o

 

Wobei ich denke, eine Puppe für Jungen ist die Puppe, mit dem der Junge spielt... und wenn ein Mädchen lieber eine Wikingerpuppe haben mag, warum sollte sie die nicht haben dürfen?

 

Ach ja, wenn noch eine ausführlichere Anleitung kommt, dann würde dein Thread gut unter "Nähideen" passen.

Oder spricht da aus deiner Sicht was dagegen? Ich finde jedenfalls, daß das eine Nähidee ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine ausführlichere Beschreibung/Anleitung für uns hast, dann gehört das Bild eigentlich in die Galerie. :o

 

Wobei ich denke, eine Puppe für Jungen ist die Puppe, mit dem der Junge spielt... und wenn ein Mädchen lieber eine Wikingerpuppe haben mag, warum sollte sie die nicht haben dürfen?

 

Ach ja, wenn noch eine ausführlichere Anleitung kommt, dann würde dein Thread gut unter "Nähideen" passen.

Oder spricht da aus deiner Sicht was dagegen? Ich finde jedenfalls, daß das eine Nähidee ist.

 

Na ja, wie gesagt, ich wußte nicht so recht, wo das nun am besten hinpaßt. Und weil ja der Vorschlag kam, Nähzeugs nur für Jungs ... da dachte ich, ich mach einfach mal spontan einen Anfang.

 

Natürlich können Mädchen auch mit solchen Puppen spielen. Aber meiner Meinung nach ist genau das das Problem, was viele Mütter von Jungen haben. Mädchen können alles, aber Jungen nicht, bzw. wollen viele Jungen eben nicht mit "Mädchenpuppen" spielen. Als Mutter zweier Töchter ist mir das nie aufgefallen ... bis ich selber einen Sohn bekam.

Von daher finde ich einen Strang mit Nähkram nur für Jungs gar nicht so verkehrt. Da können Jungen-Mamas gezielt suchen.

 

Die Anleitung für die Puppe ist eigentlich ganz einfach:

- Stoff für den Puppenkörper rechts auf rechts legen

- Puppenkörper auf Papier zeichnen

- man zeichnet den Puppenkörper, wie man ihn haben will, dann gibt man ringsrum etwa 0,5cm dazu, weil die Puppe sich wölbt, wenn man sie stopft, sonst wirken die Gliedmaßen und der Körper viel dünner. Der 3D Effekt sozusagen (bei größeren Puppen etwas mehr)

- nun noch die Nahtzugabe

- am besten schneidet man erst nach dem Nähen, so kann weniger verrutschen. Wendeöffnung nicht vergessen.

- wenden, stopfen, zunähen (Matratzenstich)

- das Gesicht mit einem Schlingstich gestalten oder Knöpfe verwenden, oder was einem noch so einfällt

- Haare habe ich keine drangemacht, aber dafür einen Helm mit Nackenschutz aus Lederimitat, dafür nimmt man vom Puppenschnitt die Kopfform als Maß

- statt des Nackenschutzes kann man auch Wolle als lange Haare innen am Helm annähen (ein echter Wikinger muß lange Haare haben :D)

 

Anleitungen für Puppensachen gibt es jede Menge im Internet.

Die Wikingersachen Kittel (oder auch Tunika) und die Hose werden genauso genäht, wie die für Menschen, nur kleiner. Auch dafür gibt es verschiedene Anleitungen im Internet.

Ich hoffe, es genügt euren Ansprüchen, ich habe die Puppe frei Schnauze während eines Mittaltermarkt-Wochenendes genäht.

 

lieben Gruß, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht, Bilder zu zeigen zur Inspiration, dann kann man die Galerie nutzen. Da gibt es eine Abteilung für Jungs bei der Kleidung.

 

Und ansonsten kann man bei jedem Bild in einem Extrafeld Stichworte angeben, die dann helfen, wenn jemand nach einem speziellen Thema sucht.

 

Das Problem ist halt, wenn du etwas bei "Jungs" einstellst, schauen da ausschließĺich die Jungsmütter, die meisten User aber nicht, weil sie ja davon ausgehen, daß es für alle anderen nicht interessant ist.

Dummerweise sind die meisten Sachen aber für viele andere aber doch interessant. :o Nur hat man es vor denen gut versteckt.

(Das Problem ist einfach, daß man nie vorher wissen kann, wen das hinterher interessiert. ;) )

 

Und ich verschiebe es jetzt mal zu den Nähideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das auch hier reingestellt. Vielen Dank Mamma :).

Die Püppis sind niedlich, und ich denke genauso, das ist ja kein Geschlechterkampf - grins -. So wie 'Du es gemacht hast, dient es vorzüglich zur Orientierung. Da weiß man gleich, wo man hinklicken muss!

Ganz prima! Nochmals herzlichen Dank.

Extra Gruß Grittli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...