Zum Inhalt springen

Partner

Woraus sind Kauf-T-Shirts gemacht?


*Nati*

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich forste die ganze Zeit das Forum durch - wahrscheinlich gibt es auch schon einen Beitrag zu diesem Thema - finde ihn aber nicht :confused:

Die Jersey-Stoffe, die ich in letzter Zeit verarbeitet habe, sind mir zu "flutschig" und dünn. Ich bin auf der Suche nach "normalen" T-Shirt-Stoff (etwas stretchig aber eben Baumwolle). Auf dem holländischen Stoffmarkt habe ich etwas dickeren Jersey gekauft ... aber heißt der auch Jersey :confused::confused:

Bitte bringt Licht ins Stoff-Dunkel! :)

 

Lieben Gruß

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    2

  • kassandrax

    2

  • *Nati*

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Selbstverständlich bekommst Du Baumwoll-Jersey!

 

Ich mag aber lieber den formstabileren dickeren Stoff und achte bei Shirts darauf, dass ich solche aus Interlock kaufe.

 

Kannst Du stricken?

Schau Dir den Stoff mal ganz genau an - evt. mit einer Lupe.

Sieht die eine Seite aus wie rechts gestrickt und die andere wie links gestrickt, also quasi wie eine Strickstück in glatt rechts, dann ist es Jersey. (in französisch heißt das auch so)

Sehen aber beide Seiten gleich aus - und wenn DU den Stoff in die Breite ziehst, dann werden es Rippen und es sieht aus wie eins rechts-eins links - dann ist es Interlock.

 

Die Shirts, die ich gerne mag, sind alle Interlock und ich habe auch schon mal Interlock als Stoff gekauft.

 

Hilft Dir das?

 

Wegen Bezugsquellen solltest Du im Markt fündig werden - mit dem Stichwort Interlock müsste auch Tante Google was anfangen können. Und dann eben drauf aqchten, dass es Baumwolle ist - 100% oder 95% und Elasthan - reine Baumwolle läppert halt gerne.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey bezeichnet nur die Machart des Stoffes; in diesem Fall handelt es sich um einen gewirkten Stoff, der ähnlich wie Strickstoff auf der rechten Seite rechte Maschen hat, auf der linken Seite linke Maschen. Ein Interlock hat im Gegensatz dazu auf beiden Seiten rechte Maschen (und rollt sich deswegen beim Zuschnitt nicht zu einer Seite ein.) Rippenstrick-Jersey gibt es auch noch, oder Ottoman-Jersey - viele, viele Möglichkeiten. :)

 

Dann kommt es darauf an, welches Material verwendet wurde, also z.B. Baumwolle, Viskose, Polyester oder auch Wolle, einzeln oder eine Mischung mehrerer Fasern, mit oder ohne Elasthan, oder oder....

 

Und dann gibt es noch dünnere oder dickere Stoffe, je nach Qualität oder Dicke der Fasern oder wovon auch immer das abhängt.

 

Also, Baumwoll-Jersey gibt es durchaus. :)

 

Aber, wie gesagt, die Machart und Zusammensetzung sagt noch nichts über die Qualität einen Stoffes aus, das kann man immer erst richtig feststellen, wenn man den Stoff in der Hand hat. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Man bekommt überall nur Jerseys aber keine Baumwolle.

 

Das kann ich jetzt irgendwie nicht bestätigen. Karstadt hat Baumwolljersey in weiss, rot und Marine im Standardsortiment, d.h. der ist eigentlich immer zu bekommen, allerding reine Baumwolle.

Und ich hab' gerade am Donnerstag in Düsseldorf im Stoffgeschäft nehrere Baumwolljerseys mit Elastananteil gekauft: zwei rote, einen ockerfarbenen und einen weissen, der gelb werden soll, denn das Gelb, das sie hatten, gefiel mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OIhr kennt doch bestimmt diese weißen T-shirts die es im 3er Pack gibt. Das ist für mich eigentlich kein Jersey.

Die klassischen T-Shirts im 3er Pack sind aus schlichtem Baumwolljersey. Manchmal findest du dafür auch die Bezeichnung Single-Jersey. Und das ist ein Stoff den man in fast jedem Stoffgeschäft bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Was ich meine ist ganz einfacher t-shirt Stoff aus Baumwolle der fast nicht dehnbar ist.

 

Das ist doch einfach Baumwolljersey ohne Elastan. Und dazu siehe mein obiger Post. Halt nicht in allen Farben, aber weissen kann man ja einfärben. Ist ja Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich glaube, der heisst dort auch Polo-Irgendwas. Keine Ahnung, warum. Aber die Qualität ist wirklich gut, und der Preis akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polojersey sollte ja normalerweise ein strukturierter sein... naja, im Geschäft kann man wenigstens gucken und anfassen, egal was die draufschreiben.

 

(Der Oberteile meines letzten Nachthemdes in der Galerie war auch ein kaum dehnbarer BW-Jersey. ließ sich sehr gut färben. Und war kein Problem, einen zu kaufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Tja, dachte ich eigentlich auch. Aber Karstadt wieht das offensichtlich anders. Ich kann nicht mehr sage, ob's Single oder Interlock Jersey ist, aber auf jeden Fall schön glatt rechts gestrickt.

 

Mein elastischer Baumwolljersey dreht gerade seine Runden mit gelbem Simplicolor. Hoffentlich habe ich die Farbe gut getroffen beim Mischen, ist ja immer ein wenig ein Überraschungseffekt.

Mein letzter Färbeversuch war etwas zu dunkel für mein Sommerkleidvorhaben, aber die Farbe steht mir trotzdem, dann mache ich halt etwas anders draus.

Drückt mal die Daumen, dass mein Gelb geglückt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, irgendjemand bei Karstadt hat entschieden Single-Baumwolljersey als Polojersey zu bezeichnen. Ich bin da auch immer etwas irritiert weil die für Polohemden typische Struktur fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intessent wäre jetzt noch zu wissen, warum du ausgerechnet Singlejersey suchst.

 

Er hat den Vorteil, dass reine Baumwolle sich angenehm tragen lässt, aber ich persönlich bilde mir ein, dass er auch leicht ausleiert. Allerdings, kann es auch sein, dass ich immer schlechte Qualität erwischt habe? Ich bin deshalb dazu übergegangen, Jersey mit möglichst hohem Elastananteil zu kaufen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Langlebiger sind im allgemeinen Stoffe ohne Elastan, egal of Jersey oder Webstoffe. Irgendwann ist der Elastananteil nicht mehr so rücksprungfreudig, und dann wird der stoff etwas beulig. Das dauert aber im allgemeinen mehrere Jahre.

Ein weicher reiner Baumwolljersey kann tatsächlich beim TRagen schneller beulig aussehen, denn er hat ja nicht die gleiche Rücksprungkraft wie Jersey mit Elastan. Aber ich hab' mehrere T-Shirts aus einem guten reinen Baumwolljersey, und die halten prima die Form.

Da kommt es doch sehr auf die Qualität an.

 

Was ich eigenltich sagen will: Elastijerseys habe am Anfang die bessere Form, nach ein paar Jahren ist es dann der unelastische Stoff, wenn er eine gute Qualität hat.

 

Und es mag ja auch nicht jeder das Gefühl von Elastikjersey. Zum Schlafen trage ich auch lieber reine Baumwollshirts. Ich kann nicht sage warum, aber ich mag auch nicht immer elastisches Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...