Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrung mit farbenmix und Ottobre?


abendfrieden

Empfohlene Beiträge

Ich nuß ohne Anprobe nur mit Angabe der Körpergröße für meine Enkelkinder in Kanada nähen.Es eilt, weilich wieder alles auf die lange Bank geschoben habe. Kann ich bei farbenmix und Ottobre nach der Körpergröße gehen? wie ist die Passform?

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abendfrieden

    2

  • jelena-ally

    2

  • sikibo

    1

  • DorisL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ottobre fällt bei uns immer sehr weit aus, da nähe ich immer zwei Nummern kleiner - belasse aber die Länge.

 

Bei Farbenmix finde ich, dass es immer darauf ankommt. Die Sasha fand ich ziemlich eng, die Celina hingegen ziemlich weit. Und bei FM muss ich immer die Ärmel verlängern, die sind immer zu kurz.

 

Bitte doch die Mama, ihren Zwerg auszumessen, dann kannst du dich selber entscheiden, was für dich das Schönste wäre.

 

Ausmessen empfehle ich eh immer! So gibt es später keine bösen Überraschungen.

Jedes Kind hat seine eigene Figur und die einen finden dies das beste und die anderen das andere...

 

Viel Spass beim Nähen!

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich kann nur von Farbenmix sprechen.

Meine Tochter ist fast 4, ich nähe für sie die Größe 98/104. Die Sachen sind bis jetzt immer ein wenig zu groß gewesen. Bei Shirts stört das aber nicht wirklich, so passen sie länger. Außerdem mache ich Hosen nur mit Gummibund, da kann man die Weite gut regulieren.

Aber Achtung, der untere Saum bei den Shirts ist immer so kurz, dass ich den immer verlängern muss, obwohl meine Tochter eher klein statt groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch viel nach Ottobre und Farbenmix. Ottobre fällt immer etwas groß aus, von der Weite her gesehen.

Bei Farbenmix ist mir auch aufgefallen, dass die Shirts oft kurz sind. Vor allem bei Antonia. Dort sind auch die Ärmel recht eng. Antonia nähe ich jetzt immer eine Nr. größer.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre ist bei uns auch immer sehr groß, bzw. weit - in der Länge gebe ich auch bei Ottobreoberteilen einige zu (ca. 1-2 Größen länger als weit).

 

Farbenmix fällt bei den Schnitten die ich kenne (Zoe, Felix, Mika) eher kleiner aus, aber hier gebe ich bei Oberteilen in der Länge ordentlich was zu (2-3 Größen).

KleinFöhr fällt aber wieder reichlich aus - fand ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur die Erfahrungen meiner "Vorschreibnerinnen" bestätigen.

Mein Kind ist größenmäßig ein echtes Normkind.

 

ottobre: meist sehr weit und die Arme sehr lang - eher eine Nr. kleiner wählen als eine Nr. größer

 

FM: passt überwiegend in der angegeben Größe - steht ja auch dabei, wie der Schnitt ausfällt bzw. für welche Kinder der Schnitt erstellt wurde. Lediglich Anjana fällt rießig aus.

 

Am besten Du verrätst uns, welche Schnitte Du tatsächlich vernähen willst und dann gibts konkrete Aussagen ;)

 

LG und viel Spaß beim Nähen

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm, ich bin immer überrascht, dass bei euch ottobreschnitte zu weit sind... meine tochter ist ein absolutes normkind (bei gr.122 cm hat sie knapp 20 kilo) und ich finde die ottobreschnitte fast zu knapp. ich nähe jetzt für sie größe 128 und es passt haargenau. ottobre empfielt ja in diesem fall 122 zu nähen, das wäre zu klein.

 

das mit den langen ärmeln kann ich aber bestätigen ;)

 

lg,

 

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm, ich bin immer überrascht, dass bei euch ottobreschnitte zu weit sind... meine tochter ist ein absolutes normkind (bei gr.122 cm hat sie knapp 20 kilo) und ich finde die ottobreschnitte fast zu knapp. ich nähe jetzt für sie größe 128 und es passt haargenau. ottobre empfielt ja in diesem fall 122 zu nähen, das wäre zu klein.

 

das mit den langen ärmeln kann ich aber bestätigen ;)

 

lg,

 

isa

 

Vielleicht ändert sich da ja was am Übergang von den Schnitten für Kinder mit Windelpo (also bie Gr. 98 - wenn ich es richtig in Erinnerung habe) zu den Schnitten für größere Kinder?

 

Wär mal interessant zu lesen welche Größen mit welcher Erfahrung genäht wurden.

Also ich habe bisher von Gr. 76 bis Gr. 92 genäht und fand immer, daß sie weit ausfallen (Hosen und Oberteile).

Mein Sohn ist ein eher schmales und dünnes Kind, hat aber dieses klassische Kleinkinderbäuchlein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,für die vielen Antworten.

1. Ich richte mich bei Schnitten eigentlich immer nach den Körpermaßen, aber wie gesagt ich bin spät drann.Ich fliewge schon am 22.9. nach Kanada und wollte noch einiges nähen.

2. Ich habe im letzten Jahr eine Latzhose(viel zu groß)und einen Pulli viel zu Klein) von Ottobre genäht.

kann sein, das ich beim Pulli statt 86, 68 genommen habe. Das kann ich nicht mehr kontrollieren,da ausgerechnet dieses Heft fehlt.Aus dieser Erfahrung meine Anfrage.

3. Ich nähe gerade den Zipfelpulli Hannel von Farbenmix inGr.80, einen Strampler in Gr.80 von Ottobre.

Ich werde nächste Woche berichten wenn ich anprobiert habe. Bis dahin vielen Dank für den Erfahrungsaustausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.