Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Kleid von Belle


Naurelen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meine Tochter hat sich nun endlich für ein Faschingskostüm entschieden. Es soll das gelbgoldene Kleid von Belle sein aus "Die Schöne und das Biest".

Meine Tochter ist 4 Jahre und daher entfällt der schöne Ausschnitt mit dem traumhaften Dekolleté.

Nun habe ich mir überlegt, wie stellst du das an.

Das Ergebnis des Hirnschmalzergusses ist:

 

Ein Unterkleid aus einem Rest lichtgelben Jeansstoffes in leichter A-Linie (Schnitt 143, Burda 5/2003). Das kann ich danach noch weiterverwenden als Übergangskleid.

Darüber ein Kleid aus sonnengelbem Faschingssatin, bestehend aus gleich wie das Unterkleid geschnittenem Oberteil, einem Tellerrock mit angekräuselter Taille und dem dekorierten Ausschnitt.

 

Die ersten Bilder kommen beim nächsten Mal. Ich muss mich erst mal schlau machen, wie das mit dem Einstellen funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naurelen

    6

  • Drillingsmama

    5

  • Cyber_Chrisch

    2

  • lalelu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe das gleiche Projekt ab nächster Woche vor mir. Vorher wll ich noch eine Hose fertig machen.

 

Da können wir uns ja gegenseitig motivieren. Fasching ist ja bald.

 

Liebe Grüsse

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...

und hier die Kommentare dazu.

 

Auf Bild 1 sind die auskopierten Schnittteile für das Unterkleid zu sehen.

 

Bild 2 zeigt dann die ausgeschnittenen Stoffteile für das Unterkleid.

 

In Bild 3 sieht man die ausgeschnittenen Stoffteile für das Oberkleid. Hier habe ich für das Oberteil den Schnitt vom Unterkleid genommen und einen Tellerrock, bestehend aus zwei Hälften, geschnitten.

 

Bild 4 zeigt dann das zusammengenähte Unterkleid noch nicht komplett gesäumt. In der Taille ist ein Tunnel eingearbeitet. Da soll später (nach der Verwendung als Unterkleid für Belle) ein Gummi eingezogen werden. Dieses wird dann noch mit einem Chiffongürtel verdeckt, so dass man es nicht mehr sieht.

 

Auf Bild 5 sieht man das Überkleid nach dem Zusammennähen. Die Taillennaht ist hier zu niedrig angesetzt. Ich habe mich dazu entschlossen, noch einmal dort die Naht aufzutrennen und höher anzusetzen.

 

Hallo Zwillingsmama,

ich hoffe, ich konnte dich auch ein bisschen motivieren. Stellst du mir deine Bilder auch vor?

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nach dem ich hoffentlich kapiert habe, wie dieses Programm funktioniert, noch ein Bild.

 

Bild 6 zeigt das Überkleid mit angesetztem Schalkragen, der noch nicht drapiert wurde. Die Taille ist noch niedrig angesetzt.

 

Eigentlich wollte ich noch ein Bild anfügen, dass einen Teil der Dekoration zeigt, aber irgendwie will es nicht geladen werden. Also nur die Beschreibung ... auf dem Bild sollte man rote Satinjersey-Streifen sehen. Aus denen werden noch Blumen geformt.

 

So, jetzt habe ich eine Menge geschafft und euch hoffentlich ein bisschen Augenfutter gegeben.

 

Bis denn

Naurelen

Belle6.jpg.f2d1c6645724a4262b7cfffdf854f7b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sieht doch schon richtig gut aus. Die Farbe kommt sogar auf dem Bild super rüber. So ein sattes Butterblumengelb.

 

Bin schon gespannt, wie es am Modell aussieht ;-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit ein paar Tagen komme ich mit dem Kostüm nicht weiter. :mad: Ich hoffe ja auf jeden neuen Tag. Vielleicht morgen?

 

Aber ich habe mal einen Internet-Translator für die Anleitung bemüht. Das darf man nicht vorenthalten:

 

...Aufenthalt-Näherei wird im folgenden illustations nicht gezeigt. Wurfpfeil im Mieder zurück mit richtigen Seiten zusammen zu machen, falten den Stoff durch das Zentrum des Wurfpfeils, gebrochene Linien und kleine Punkte zusammenbringend. Auf dem Inneren befestigt Platz rechtwinklig an den gebrochenen Linien. Nähen Sie den Wurfpfeil von wiede ende, um hinzuweisen. Eine Luftblase am Punkt mache zu verhindern, sterben letzten Stiche rechts darauf sterben Falte und verlassen die Schritt-Enden lange genug, um einen Knoten zu binden. Tun Sie nicht Steppstich der Punkt. Drücken Sie die Wurfpfeil-Wohnung entlang dem stichting, um die Stiche zu vermischen, dann Wurfpfeil zum Zentrum drücken. ...

 

Vielleicht gibt es demnächst noch Bilder von meinem Kostüm zu sehen. Ich habe bisher das Oberteil genäht - der Kragen muß noch ran und die Rockbahnen aneinander. Bin aber optimistisch, daß ich es noch bis Fasching schaffe :D

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kleid sieht sehr vielversprechend aus. Der satte gelbe Stoff hat wirklich eine tolle Farbe.

 

Und wenn es nichts wird, dann kannst Du es immer noch durch Deine Wurfpfeil-Wohnung pfeffern und hoffen, dass das Werk dabei stirbt :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyber_Chrisch,

meintest du mein Kleid oder das von Drillingsmama?

Meines ist jedenfalls das butterblumengelbe.

 

Hallo Drillingsmama,

lass dich nicht demotivieren. Das Nähen geht recht fix. Ein Nachmittag, dann hast du das Kleid fertig.

 

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyber_Chrisch,

meintest du mein Kleid oder das von Drillingsmama?

Meines ist jedenfalls das butterblumengelbe.

 

 

Ich meinte Dein Kleid und mein alberner Kommentar bezog sich auf die tolle Übersetzung von Drillingsmama. Tut mir leid, dass ich Verwirrung gestiftet habe... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurfpfeil im Mieder zurück mit richtigen Seiten zusammen zu machen, falten den Stoff durch das Zentrum des Wurfpfeils, gebrochene Linien und kleine Punkte zusammenbringend.

 

Ohne die Anleitung sonst zu kennen... Wurfpfeil = Dart = Abnäher

 

Wenn du alle "Wurfpfeile" durch "Abnäher" ersetzt wird es vielleicht klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

lange hat's gedauert :( . Mein armes Kindchen konnte das Kleid auch nur 1 x anziehen (selber krank, Schwester krank). Aber das Kleid war vor dem selbstgesetzten Termin fertig und so sahen die beiden aus.

 

Viele Grüsse

 

 

 

Marion

422233044_Fasching112-2.thumb.jpg.da351f8e81cbb8affac8e0a3af4af534.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. an Lalelu = Steph!

 

Während des Nähens habe ich oft an Dich und Dein nettes Angebot gedacht. Fand ich süß, daß Du bei der Übersetzung geholfen hättest. Aber irgendwie habe ich es dann auch so geschafft. Ingrid (der hüpfende Fingerhut) hat mir auch geholfen. Und irgendwie muß ich das mit dem Englischen auch mal schaffen, denn zu Pfingsten sind wir in Amerika.

 

Trotzdem großes Danke an Dich :)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

nach dem Fasching vorbei ist und ich mich von meiner Erkältung auch erholt habe, hier endlich die Bilder meiner kleinen "Belle".

Viele Grüße

Naurelen

 

Belleklein1.jpg.c15f0d6fd59dff81d2ebf6c89a00a4ce.jpg

 

Belleklein4.jpg.b5e00ac38ae92bd82ca58b3b255cc646.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.