Zum Inhalt springen

Partner

Motor für Adler superba 153 Topzustand


Madeti

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Schrauber und Tüftler,

 

ich möchte meine Adler(Erbstück) reaktivieren, da ich mit schwerem Material kürzlich meine gute Pfaff beinahe geschrottet habe. Es war alles verstellt, was sich verstellen kann.:(

Ich habe das alte Maschinchen zur hiesigen Nähmaschinenhändlerin getragen und wollte einen Motor nachrüsten lassen. Fazit: Die Maschine ist kaum gebraucht worden, eine Grundreinigung und gut ist´s.

Die Händlerin hat wohl noch eine Halterung, aber keinen Motor mehr am Lager und da es wohl keine Ersatzteile mehr gibt.......Ein anderer Motor (seitlich) läßt sich nicht anbringen, da das Spulwerk dann im Weg ist.

Sie scheint auch nicht die Tüftlerin zu sein.

Mein Mann, begnadeter Allrounder, aber keine Ahnung von Nähmaschinen, meint er kann wohl selber einen Motor anbringen, rätselt jetzt nur auf was bei einer Nähmaschine zu achten ist:

-evtl. den Motor hinter die Maschine auf den Schrank zu schrauben. (kann dann zwar nicht mehr versenkt werden, aber egal. Oder den Motor unten im Schrank festschrauben? Gibt es Probleme mit der Ausrichtung des Keilriemens? Kann wieder ein Lederkeilriemen benutzt werden?

-Leistung und Regelbarkeit des Motors, welcher Motor wäre geeignet? Es ist Kraft gefragt, keine Geschwindigkeit

-reicht es, wenn sich der Motor in eine Richtung dreht? Rückwärtsnähen wird bei der Maschine wohl auch an der Maschine geregelt und nicht durch anderes Treten am Fusspedal, so dass das Schwungrad in die andere Richtung läuft?

 

Oder sollten wir das Ganze gleich abhaken und in eine überholte Pfaff 230/260 mit 1 Jahr Garantie für 180€/280€ investieren?

 

Infos/Anregungen würden mich sehr freuen, weil mir meine Pfaff dafür wirklich zu schade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madeti

    8

  • josef

    7

  • freedom-of-passion

    6

  • freerider1962

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif

 

also die adler und die von dir genannten pfaff-modelle sind von der maschinenseite doch in etwa gleich

 

was da bei deiner 260 nachgegeben haben soll ist für micht nicht ersichtlich

 

gib mir bitte etwas mehr input

eventuell mit fotos

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hosef,

 

die sich verstellt hat war keine Pfaff 260, sondern eine 1523. Ist alles wieder gerichtet.

Es geht jetzt um den Anbau eines Motors an die Adler oder alternativ den Kauf einer 230/260, damit die 1523 nicht wieder so leiden muss. Die war etwas überstrapaziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( einen Sicherheitsgurt für einen sehr großen Hund. Die letzte Naht, mit der alles aneinander genäht wird. Geschirre für Hunde - Seite 7 - Hobbyschneiderin + Forum Seite 7

6x fleece, 2x Gurtband und 1 Lage von einem zweckentfremdeten stabilem Spanngurt.

Letztlich habe ich diese eine Naht beim Planenmacher nähen lassen. Wenn Hund den Gurt nicht wieder zerkaut:mad: war das eine einmalige Sache.

 

Eigentlich nähe ich max. 3 Lagen Gurtband oder 1xGurtband, 2xFleece und 1xSchaumstoff 2mm. Wenn es Hundebetten werden, dann Kunstleder aber eben in unhandlichen Maßen

 

Meinst du, das schafft die Adler bei entsprechenderr Motorisierung auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist nicht die kraft, sondern der füßchenhub

wenn das sooo dick ist, hast du mit den alten maschinen immer probleme

weil das hochgehobene füßchen die spannung mit auslöst

zeig mir mal ein foto deiner maschine

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Josef, mache ich morgen, ich muss noch das Möhrchen von der Händlerin abholen.

Die Pfaff 1523 ist wohl baugleich mit der 3.0, die fotografier ich dann auch gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon eher Fotos gemacht, die kann ich schon mal hier reinsetzen.

Hoffentlich kannst du was erkennen, die Qualität ist mäßig.(schwarze glänzende Maschine im Keller fotografiert) Wenn ich noch was anderes fotografieren soll, mach ich doch, sobald das Schätzchen wieder hier ist.

1071936386_AdlerNhMa002klein.jpg.48c6d43aba49377ad191065089c391d1.jpg

1127012141_AdlerNhMa005klein.jpg.b11e7964a9637c8c295ea8be6dd3f672.jpg

1489909663_AdlerNhMa008klein.jpg.af897eb018eabef0eb82e50b5f775f82.jpg

1186293454_AdlerNhMa009klein.jpg.0aa30b70e3e2b3e9b5ff8df9923ecb1c.jpg

786849866_AdlerNhMa011klein.jpg.4b268fcac6df6439ed2ca2e0afaf07c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

und nun verrat mir bitte, was an der pfaff kaputtgegangen sein soll

damit kann man dank extremen füßchenhub locker 16 lagen jeans nähen

(die alte adler ist ja noch schwarz lackiert - original gabs da einen unterflur-motor dafür, ist aber sicherlich nimmer lieferbar)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich nicht Josef:nix:

Nicht kaputt, "nur" verstellt: erst huddelte der Unterfaden beim geradeausnähen, ZZ ging noch, dann hakte die Nadel auf der Stichplatte, (neue Nadel half auch nicht), dann ging die Nadel nicht mehr in die Spulenkapsel runter. Das war dann der Moment, wo ich die Pfaff zur hiesigen Mechanikerin getragen habe, mit Panik im Auge. Die meinte erst, es ist nur :nix: verstellt, beim Abholen hieß es dann es war auch noch :confused: und ??? und ??? verstellt, jetzt ist aber alles wieder OK. Reparatur hat mich 40€ und eine Verwarnung:fetch: gekostet, nicht so brutal zu dem Maschinchen zu sein.

 

So kam ich auf die Idee, die alter Adler zu reaktivieren. Die Frage ist nur wie, wenn es keine passenden Motoren mehr gibt. Ich habe jetzt in Osnabrück noch einen alteingesessenen Mechaniker gefunden, da geh ich gleich mal hin. Evtl. hat der ja noch sowas altes auf Lager.

 

Lt. der hiesigen Mechanikerin ist die Adler in einem TOP-Zustand, aber Ersatzteile scheint es für die Adler ja nicht mehr zu geben.

 

Oder ich kaufe mir eine alte motorisierte Pfaff 260, da habe ich 1 Angebot gefunden für ca. 250€, komplett überholt. mit 12 Mon. Garantie. Wie ich hier gelesen habe sind die ja beinahe unzerstörbar.Oder sind 250€ eh´ zu viel, wenn ja, was wäre angemessen?

 

Wäre zu überlegen, da mir der Mechaniker am Telefon sagte so ein Motor kostet ca 75€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita!

 

 

Wäre zu überlegen, da mir der Mechaniker am Telefon sagte so ein Motor kostet ca 75€.

Nur der Motor?

Oder komplett mit Anlasser?

 

 

Sind das Irische Wolfshunde auf dem Foto?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

der Motor inkl. Anlasser, plus ca. 20-30€ Montage.

Ja, das sind Irish Wolfhounds, auf dem kleinen Foto ist noch ein Cairn Terrierbaby und meine Wenigkeit mit Wolf an der Leine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich nicht Josef:nix:

Nicht kaputt, "nur" verstellt: erst huddelte der Unterfaden beim geradeausnähen, ZZ ging noch, dann hakte die Nadel auf der Stichplatte, (neue Nadel half auch nicht), dann ging die Nadel nicht mehr in die Spulenkapsel runter. Das war dann der Moment, wo ich die Pfaff zur hiesigen Mechanikerin getragen habe, mit Panik im Auge. Die meinte erst, es ist nur :nix: verstellt, beim Abholen hieß es dann es war auch noch :confused: und ??? und ??? verstellt, jetzt ist aber alles wieder OK.

1.) Reparatur hat mich 40€ und eine Verwarnung:fetch: gekostet, nicht so brutal zu dem Maschinchen zu sein.

...

2.) Oder ich kaufe mir eine alte motorisierte Pfaff 260, da habe ich 1 Angebot gefunden für ca. 250€, komplett überholt. mit 12 Mon. Garantie. Wie ich hier gelesen habe sind die ja beinahe unzerstörbar.Oder sind 250€ eh´ zu viel, wenn ja, was wäre angemessen?

 

Wäre zu überlegen, da mir der Mechaniker am Telefon sagte so ein Motor kostet ca 75€.

 

sd14.gif

 

1.) bei dem reparaturpreis kann da nix weltbewegendes gewesen sein

ich hab hier kunden, die ihre hundehalsbänder gewerblich damit nähen

diese maschinentypen brauchen keine schonung, die kann man richtig hernehmen

 

deswegen find ich deine überlegungen zu

2.)

unnötig

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schade erst vor 14 Tagen habe ich mich von einem Motor + Halter+ Anlasser einer 153a bei ebay getrennt- der Glückliche.. 1 Euro keiner wollte das ersteigern.

 

Als Tipp: es gibt in Ffm einen 150w Motor komplett mit 24 Mon. Garantie für 37,- zuzüglich Versand. Mann nimmt die kleine Flex und schneidet den Halter etwas aus. Allerdings muss man sich ebenfalls von der Anschlußdose Licht* trennen und zum Motor hin verkabeln. Das ist nicht ganz so ohne! Wer elektrisch versiert ist bekommt das aber spielend hin. Die ganze Arbeit/ Tüftelei sollte in guten 15-20 Min. erledigt sein.;)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Ansage muss ich noch loswerden:

 

Wer sich nähtechnisch mit Gurten befasst: bitte darauf achten Sicherheitsgurte

und andere Kunstoffgurte sind nicht unproblematisch! Am besten bevor man näht eine Probe machen indem man ohne Motor nur das Handrad dreht. Die Maschinennadel muss durch das Gewebe dringen können. Nimmt man den Gurt 3 lagig kann das ins Auge gehen!!! Ich nähe schon lange Sicherheitsgurte und PE- Bänder, doppelt schaft das jede Pfaff mühelos- selbst den Dreifachstich noch.

3 lagig ist absoluter Grenzwert- sollte man vermeiden. Ich bohre ja auch nicht

mit einem Akkuschrauber durch 50cm Beton.. sollte einleuchten.;)

 

Richtige Nadel, passender Zwirn dann klappt das mit dem Nähen auch. Einlagig vernäht meine 284 auch noch Fein und Kunstleder auf PE Gurte. Mit der Adler kann ich 2 Lagen Feinleder mit Gurt nähen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hallo,

ich habe bei mir noch eine motoriesierte adler superba 153 rumstehen.bei der ist das teil abgebrochen,das bei betätigung des lifterhebels den oberfadenspanner öffnen soll.der motor ist seitlich auf der grundplatte angeschraubt.sollte interesse bestehen kann ich auch fotos einstellen.

gruß thomas

p.s.ach ja,250 € für ne pfaff ist schon recht heftig.kommt sie wenigstens von einem händler der garantie gibt?

Bearbeitet von freerider1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

und nun verrat mir bitte, was an der pfaff kaputtgegangen sein soll

damit kann man dank extremen füßchenhub locker 16 lagen jeans nähen

(die alte adler ist ja noch schwarz lackiert - original gabs da einen unterflur-motor dafür, ist aber sicherlich nimmer lieferbar)

 

gruß josef

 

die pfaff auf dem foto auf der vorherigen seite soll 16 lagen jeansstoff nähen?????das halte ich aber für ein gerücht!!!!!

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe bei mir noch eine motoriesierte adler superba 153 rumstehen.bei der ist das teil abgebrochen,das bei betätigung des lifterhebels den oberfadenspanner öffnen soll.der motor ist seitlich auf der grundplatte angeschraubt.sollte interesse bestehen kann ich auch fotos einstellen.

gruß thomas

p.s.ach ja,250 € für ne pfaff ist schon recht heftig.kommt sie wenigstens von einem händler der garantie gibt?

 

Hallo Thomas, bitte dazu schreiben das du im Besitz einer Biesennähmaschine 153 bist mit 3 fach OFS. Der Rest des Spannundsbolzens ist wichtig, damit man die genaue Länge bestimmen kann. Meine Recherche hat ergeben das es unterschiedliche Abmessungen gab. Aber ich bleibe hier mal an einer Problemlösung dran und suche mit dir.

 

Zur Wertigkeit eines Pfaffoldies möchte ich erwähnen:

Natürlich ist ein derartiger Preis scheinbar relativ hoch. Dem kann ich aber entgegen halten, das einige dieser Maschinen im Fachhandel vertrieben werden. Da sich solche Maschinen einer sehr großen Beliebtheit erfreuen,

darf man sich auch nicht über den Preis wundern. Und hier möchte ich andererseits auch mal eine Lanze für Pfaff brechen, die sich über Generationen um einen sehr guten Service und eine funktionierende Ersatzteilversorgung mustergültig bemühen. Natürlich ist solch ein Aufwand auch mit Lagerhaltung und Kosten verbunden, gerade bei den Oldies.

Letztlich zählt bei den Klassen 230-260 bis 362 ebenfalls der tatsächliche Zustand und Nutzungswert. Welcher Hersteller kann sich damit heute noch rühmen??? Die meisten von einst über 250 deutschen Nähmaschinenherstellern existieren nicht mehr- leider. Von daher ist sogar zu erwarten das die ' grauen Elefanten ' nicht nur wertstabil bleiben, sondern auch wertvoller werden.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin,

ich denke mal,jedem seine eigende meinung.ich hatte auch erwähnt das sollte sie von einem fachhändler kommen ginge der preis in ordnung.da ich deine mail nicht direkt beantworten konnte,da ich scheinbar zum versenden von privaten nachrichten noch nicht genug beiträge verfasst habe,sage ich nur soviel:wem meine meinung nicht passt,sprich wenn die forumbetreiber etwas dagegen haben wenn man pfaff nicht in den himmel hebt dann sollen sie mir den zugang zu diesem forum eben sperren.bin auf dieses forum nicht angewiesen.

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana Thomas nicht falsch deuten, wir wollen keine Mißverständnisse!

 

Ein Händler wird zwangsläufig die Pfaff zu einem völlig anderen Preis anbieten, und auch vollkommen andere Maßstäbe setzen müssen. Es geht natürlich mit um das Ansehen dieser Klassen von Pfaff. Wobei ich es stellenweise nicht unbedingt gut finde, das es auch 'schwarze' Schafe gibt. Man könnte das beispielsweise mit dem ' Gebrauchtwagenhandel ' vergleichen. Ein gebrauchter

Oberklassewagen beim Händler wird zu anderen Konditionen angeboten als auf dem Wochendmarkt. Es sollte auch für Nähmaschinen eine Art Checkheft geben!!! Hier hat sich Pfaff ganz klar einen sehr guten Namen und eine Wertigkeit durch Service usw. über viele Jahre erarbeitet. Das gelang anderen Herstellern auch, aber 90% konnten sich nicht in unsere Zeit retten. Ich möchte dennoch an dieser Stelle zu bedenken geben: Pfaff hat sich damit bezüglich einiger ' Oldies ' einen sehr rumhaften Namen erabreitet, während andere Marken in unserer Zeit schon fast vergessen sind.

 

Ob man sich nun zum Naseputzen ein Zellstofftaschentuch kauft das man 'T***o' nennt im Volksmund und dafür in die Apotheke oder den Discounter geht, bleibt dem Suchenden selbst überlassen. Die Pfaff ist nun mal das 'Tempo' der Nähmaschinenoldies im Licht der Öffentlichkeit. Ich ertappe mich selbst recht häufig- solche Produktnamen auf den Herstellernamen zu begrenzen. Das ist weniger abhängig vom Forum, eher aus der Sichtweise der Anzahl der Liebhaber solcher und anderer Oldies. Und jeder hält sein Schätzchen für das allerbeste Stück;) Noch intensiver wird es hat man seinen 'Schatz' innerhalb Freunden/ Familie vermacht bekommen. Und da hat in unseren Breiten eben der 'graue Elefant' die Majorität.

Und wenn es Oldies gibt, die man überhaupt flächendeckend im Handel warten lassen kann ( mit Ersatzteilversorgung) dann kann hier nur ein einziger Name an erster Stelle stehen. Die 260-362 ist grundsätzlich reparabel, dank eines großen Händlernetzes.

 

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin,

als erstes wüßte ich doch gerne mal wer mit "WIR" gemeint ist?

ich jedenfalls werde nicht den hip unterstützen den um die marke "PFAFF" gemacht wird.soviel positives über pfaff fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein.

pfaff tipmatic &tiptronic modelle bei denen das handrad mit einer plastikschraube in der welle festgeschraubt ist,die gerne abreißt.hatte genug solcher schäden auf meinem tisch.rucksackmotoren bei der 200 serie denen plastikhalter wegbrechen so das der motor nicht mehr befestigt werden kann,modelle mit diesem schadensbild kann ich schon garnicht mehr zählen...,

soll ich noch weitere aufzählungen von schwachstellen bei pfaff modellen aufführen.ich glaube wohl nicht!!wie gesagt,wir machen es ganz einfach,ich werde die nähforen nicht mehr aufrufen und mich hiermit aus allen foren verabschieden.

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas das ist denke ich keine gute Idee,

 

mit wir meinte ich die Leser und Schreiber. Es gibt eine Zahl an Mitbewerbern die ebenfalls hochwertige Maschinen produzier(ten)-keine Frage. Neben Plastikteilen und anderen Schwachstellen, war meine Erklärung bezüglich Pfaff-Oldies nicht so zu deuten, das es keine anderen Hersteller gäbe- die nicht auch ihre Vorzüge haben. Aber: Pfaff ist nun mal die am längsten in Deutschland produzierte Marke. Von daher logischweise bekannter als jede andere Marke.

Ich bin auch kein Fan von einer Oldiemarke. Hier kann man jede einzelnen Marke betrachtet so einiges ' Buntes' favorisieren, als von daher verstehe ich dich schon. Das gehört alles irgendwie beisammen, ganuso wie jede Maschine ihre Eigenheiten hat. 3x T = teureTückeTechnik ... ;-) Und Thomas Durstichkraft resultiert auch aus dem Antriebsstärke + Übersetzung, darin sind wir uns ganz sicher einig! Das mit dem Rucksackmotor ist auch bekannt, ich würde sagen hier ist aber der Motorhersteller die Ursache. Die Plastikschraube gibt es auch in Metall. Jedenfalls bekommt man für Pfaff noch gut Originalersatzteile und genau das halte ich für das Kernproblem- bezüglich dem Preis ingesammt. Ich kann nun nicht durchkalkulieren, welchen Wert in ' Gebrauchtteilen die ein oder andere Pfaff beziffern könnte. Jedoch sollte man das auch mal aus dieser Sicht sehen. Was aber keinesfalls zur Aufwertung oder Abwertung einzelner Marken führen sollte.

 

Martin

 

 

 

Martin

 

 

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...