Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bänder/Zackenlitzen und Co. vor dem Nähen waschen?


Helena13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fange gerade an, Bänder, Zackenlitzen und Co. zu entdecken. Meine Frage nun: die (Baumwoll-)stoffe wasche ich immer vor dem Nähen, wie ist das nun bei Bändern? Je nach Material, ob Baumwolle oder Satin oder ...? Zackenlitzen zu bügeln kann ich mir vorstellen, aber so schöne Webbänder? Und bei Schrägbändern geht doch dann sicher die Falz verloren, oder? Fragen über Fragen - wie macht Ihr es?

 

Schon mal danke für Rückmeldungen!

 

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ukki

    1

  • Brummi

    1

  • Helena13

    1

  • Kreativfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Weder Zier- noch Schrägbänder hab ich bis jetzt vorgewaschen und hatte noch nie ein Problem damit.

 

Einzige Ausnahme: In einem Trödelgeschäft hab ich mal ganz alte Borten/Bänder gekauft und der Verkäufer wusste nicht, ob man die überhaupt waschen darf, also hab ich ein kleines Stückchen von jedem probegewaschen. War übrigens kein Problem.

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe werden fast ausnahmslos vorgewaschen (Fleece hab ich bisher noch nicht vorgewaschen). Aber die Bänder? Nee, die wasch ich nicht. Da müßte man ja auch jeden Aufbügler, RV und sonstiges vorwaschen. Hat bisher immer alles wunderbar geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal ein rotes Baumwollschrägband vorgewaschen, um zu vermeiden, daß es auf einen weißen Stoff ausfärbt. Danach war es völlig verknittert und definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Wenn ich mich recht entsinne, meinte die Stoffdealerin meines Vertrauens dazu, daß man Schrägband nicht vorwaschen müsse. Und bei qualitativ gutem würde auch einlauf- und färbetechnisch nichts passieren. Seitdem wird bei mir nur noch Stoff vorgewaschen...

 

Liebe Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab schon verschiedene Haushaltsbänder aus BW vorgewaschen: So hin und her ca. 10 cm zusammengewickelt und mit etwas Nähfaden zusammengebunden. Dann in Wäschesäckchen bei 60 oder 95 ° wie es später soll gewaschen. Ging gut, hat nicht gekrumpelt und nur wenig gefanzt.

 

Ich hab schon nicht vorgewaschenes 2,5 cm breites Haushaltsband zum Säumen eines schon gewaschen Duschtuchs verwendet. Das angenähte Band war nach der 60° Wäsche an jeder Seite 2 cm kürzer als das Tuch (70cm). Soviel zum Thema"Band läuft nicht ein." Warum sollte es nicht?

 

Ich hab auch schon nach o. G. breite Leinenspitze, die an ein Leinentischtuch soll, mehrmals vorgewaschenbei 95 °. Hat allerdings etwas gefranzt und ist auch kraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zackenlitze wasche ich nie vor, genauso wenig Schrägband. Mit Dampf abbügeln reicht m.E: aus, um es zu schrumpfen.

Ich selber bügele es nicht mal vorher. Bisher ging es immer gut.

Borten wasche ich auch nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche Borten und Bänder nie vor, bügel alles nur ab...so heiß wie es geht und mit reichlich Dampf.

 

Wenn ich Bedenken habe ob es verfärben könnte, dann schneide ich ein kurzes Stück vom betreffenden Band ab und wasche dies kurz mit heißem Wasser und etwas Seife und "trockne" das Stück dann in einem Tempo oder einem weißen Lappen, dann sieht man, ob es färbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe und verschiedene Materialien wasche ich immer vor, ich selbst bügle bzw. dampfe die Bänder so heiß aus, wie es die jeweiligen Materialien zulassen. So empfehle ich es auch meinen Kunden im Geschäft. Kleiner Tip, wenn Du beschichtete Bänder wie z. B. Satin verwendest, so benütze Microtexnadeln, die hinterlassen durch ihre präzise Spitze die kleinsten Löcher, und ergeben den schönsten Stich. :oMargit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.