Zum Inhalt springen

Partner

Erste Stickversuche kläglich gescheitert, wer kann mir helfen?


punzel

Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich sie endlich, eine Brother 700E II, also schnell ein Shirt aus Interlock genäht, Stickvlies fixiert, in den Rahmen gespannt und losgestickt...

Die ganz Familie stand herum und was passierte: alles hat sich verzogen und das Shirt ist hin.

 

Ich denke ich habe nicht stramm genug eingepannt, aber ich wollte ja auch den Stoff nicht verziehen. Sowieso konnte man nachher genau sehen, wo der Rahmen gesessen hat. Also auch nicht so toll. Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass es mir beim nächsten Shirt genauso gehen wird.

 

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, wie ich T-Shirts besticke, ohne dass es sich verzieht.

 

Grundsätzlich würde mich auch interessieren, ob es besser ist, die Teile vor dem Zusammennähen zu besticken? Allerdings muss ich mir dann die Position auch vorher genau überlegen....

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.

 

Punzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punzel

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

  • pflegemaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Ich habe die selbe Maschine wie Du und so ungefähr ging es mir auch anfangs. Inzwischen mache ich es so, daß ich erst mal ein Probestück vom Orginalstoff sticke bevor ich das schöne Teil versaue. Und der Rand vom Rahmen der geht beim waschen raus. Ich sticke immer vor dem nähen. Wie es die anderen machen weiß ich nicht.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Punzel,

 

welches Stickvlies hast du benutzt? Für dehnbaren Stoff eignet sich Klebevlies, z.B. Filmoplast am besten. Zusätzlich kannst du obenauf noch Avalon, eine wasserlösliche Stickfolie benutzen, damit die Stickerei besser zur Geltung kommt.

 

Probiere am Anfang auch lieber erstmal auf verschiedenen Stoffresten ein bißchen aus, bevor du direkt auf Kleidung stickst.

 

Viel Spaß mit deiner Maschine wünscht Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich besticke die Teile eigentlich immer vor dem Zusammennähen. Das lässt sich dann einfacher besticken.

 

Elastische Materialien würde ich auch nicht in den Rahmen spannen, sondern ich würde eine selbsthaftendes Stickflies in den Rahmen spannen und darauf das zu bestickende Teil fixieren.

Alternativ ginge auch ein aufbügelbares Stickflies. Aber wenn im Stoff schon Abdrücke vom Rahmen sind, würde ich diesen Stoff nicht einspannen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, es gibt von madeira seit einiger zeit ein klebevlies das wasser löslich ist. das ist für den anfang hilfreich. vlies in den rahmen spannen.das stoffstück ohne es zu ziehen und zu dehnen auf das klebevlies auflegen vorsichtig andrücken. dann ein wasserlösliches vlies zum beispiel avalon darüberlegen. wenn du mit deiner maschine heften kannst bevor du stickst dann tu das oder gehe mit groben heftsichen einmal am rand entlang. dann dürfte nichts geschehen.

nächste variante

wasserlösliches vlies bsp avalon plus(fühlt sich an wie baumwollstooff) einspannen mit klebespray (msa 1100)ansprühen, stoff ohne falten und ohne zu dehnen aufkleben und avalon darüber geben.fixieren durch heftstiche (die meisten maschinen haben ein programm mit dem man vor dem sticken das muster,, umheften kann´´´das hat den vorteil das nichts verrutscht und nichts gedehnt wird.

hernach heftfaden ziehen und ab in die waschmaschine....und man hat auf der rückseite kein lästiges vlies was kratzt, aufträgt.das muster ist weicher und nicht wie ein panzer.

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Genaus die selben Probleme hatte ich am Anfang auch!

Jetzt klappt es bei mir so:

Ich besticke vor dem zusammennähen, das ist viel einfacher, da man nicht so viel gewurschtel um den Rahmen hat.

Ich spanne nur das Stickvlies in den Rahmen ein und klebe den Stoff dann mit Sprühzeitkleber (von MAdeira) auf das Vlies.

Bei hochflorigem Stoff evtl. auch noch Avalon oben drauf, auch mit Sprühkleber fixiert.:)

So funktioniert es bei mir bestens, ich spanne nur noch ganz selten den Stoff mit in den Rahmen, das ist mir immer zuviel arbeit, und dann spann ich und spann ich und nachher ist der Stoff zuviel gedehnt oder das Motiv nicht an der richtigen Stelle...!

Aber bei der Stickmaschine gilt: Übung macht den Meister!

Nicht den Kopf hängen lassen und immer wieder probieren, ich hätte meine in der ersten Woche auch am liebsten zum Fenster raus geschmissen:mad::mad:

Aber jetzt haben wir uns angefreundet und sie stickt "wie am Schnürchen"!:):)

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank an alle.

 

Ihr habt mir sehr geholfen! Morgen werde ich mich noch einmal ganz in Ruhe an die Maschine wagen und neue Versuche (auf Probestoff!) wagen.

 

Liebe Grüße

 

Punzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich Tshirt besticke nehme ich immer weiches Stickvlies zum wegreißen.

1. Stickvlies (z.B. Madeira) faltenfrei in den Rahmen spannen

2. dann FixierSprühkleben drüber

3. Tshirt faltenfrei drauflegen

4. wenn man hat noch einen Heftrahmen sticken (meine Innovis hat diese

Funktion)

5. und dann sticke ich los

6. ich achte noch drauf das die Muster nicht so dicht sind, denn dann wird es

bretterhart

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...