Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelschlitz einfach, haltbar und ordentlich (meiner Meinung nach)


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Hobbyschneidernation,

 

da ich nicht bei jeder schnellen Alltagsbluse den Aufwand für einen Kapellenschlitz betreiben mag und mit der Schrägstreifeneinfassung nicht klarkomme, habe ich mir eine recht einfache Variante überlegt, die trotzdem haltbar ist und angemessen ordentlich aussieht, zumindest besser als ein offener Schlitz.

 

Zuerst habe ich ein Stück Stoff mit Einlage verstärkt und daraus einen (nein, natürlich zwei) Besatzstreifen zugeschnitten: Schlitzlänge plus reichlich Zugabe, 6 cm breit. Den Schlitz habe ich nicht in der Mitte angezeichnet, sondern 2 cm von der einen Längskante entfernt, beim Gegenstück natürlich spiegelbildlich! Diese Linie habe ich in 2 mm Entfernung "umrundet" (das geht am einfachsten mit verstellter Nadelposition).

 

Schlitz01.jpg.ab64b5e4cb7f08c0800668332e48531c.jpg

 

Schlitz wie gewohnt einschneiden bis kurz vors Ende, dann schräg zu den Ecken:

 

Schlitz02.jpg.3694a16afe5bcfdb9deef8fe60c384e1.jpg

 

Und nun wird's interessant. Nur die Seite mit dem schmaleren Besatzstück wird normal gewendet und festgesteckt. Die andere habe ich so umgeschlagen, daß ein Teil des Streifens als Untertritt fungiert - die Fotos verdeutlichen, was ich meine:

 

Schlitz03.jpg.2d0c0604ec5e30c157793aa0eb1bd6b7.jpg

 

Schlitz04.jpg.f311ae8a9fcf356d2254d01c1797bee4.jpg

 

Von links sieht das so aus:

 

Schlitz05.jpg.84b3d2fce717386fdc5dcda16a415bac.jpg

 

Weiter geht es im nächsten Beitrag ... weil nicht alle Fotos in einen passen. Bitte schreibt erst mal nur sachbezogen - Kaffee und Kekse haben Zeit, bis die Anleitung vollständig ist!

Bearbeitet von Eva-Maria
verklickt - abgeschickt, anstatt Fotos hochzuladen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • darot

    1

  • ssweety

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun müßt Ihr ein bißchen aufpassen, aber es ist nicht wirklich schwer. Wir können den Schlitz nicht einfach rundherum absteppen, weil wir ihn damit zunähen würden - dann wäre die ganze Arbeit für die Katz. Also steppen wir zunächst nur die Übertrittseite ab. Um den "Wendepunkt" zu treffen, fangen wir am günstigsten am geschlossenen Schlitzende an und lassen den Anfangsfaden zunächst einfach hängen, ohne zu vernähen, damit das später nicht auffällt. Dabei muß die Untertrittseite sorgfältig "aus dem Weg" geklappt werden:

 

Schlitz06.jpg.19398f08708c4a5b808b6423baa4f65c.jpg

 

Beim Absteppen ist wiederum das Verstellen der Nadelposition hilfreich, falls möglich. Am genauesten gelingt die Sache, wenn wir die Nadel per Handrad langsam absenken und bei hochgestelltem Nähfuß unter die Sohle linsen, ob wir den gewünschten Punkt erwischt haben oder den Stoff noch eine Idee verschieben müssen. Gute Beleuchtung ist dabei auch wichtig, wie ich bei diesem dunklen Stoff besonders gemerkt habe. Bei mir hat sich eine kleine IKEA-Tischlampe mit LED und Schwanenhals als Ergänzung zur Nähmaschinenbirne bewährt - bei kniffligen Stellen kann ich damit unter das Füßchen leuchten, um den Stoff zu positionieren.

 

Anschließend können wir den Schlitz zustecken und die andere Seite absteppen, dabei die Schmalseite nicht vergessen! Auch hier sollte man die Nadel wieder per Handrad absenken, um sie genau zu positionieren. Um zu "beweisen", daß ich in zwei Schritten abgesteppt habe, habe ich ein anderes Garn benutzt:

 

Schlitz07.jpg.99c929ab7fb8b0921a5d474157ee4076.jpg

 

Jetzt können wir sämtliche hängenden Fäden zwischen die beiden Lagen des Schlitzes ziehen und verknoten oder vernähen und abschneiden. (Knotenenden lassen sich mit einem Tröpfchen Textilkleber fixieren, damit sie sich nicht wieder ans Licht schleichen.)

 

Schlitz08.jpg.7209752a003319d0555d06b99e168562.jpg

 

Als nächstes kürze ich den Besatzstreifen auf ein sinnvolles Maß und versäubere seine Kanten, ausnahmsweise nicht mit der Overlock - das ist mir zu fummelig -, sondern mit 3 mm breitem Zickzack. Damit fixiere ich gleichzeitg die entstandene Falte. Beides wäre nicht möglich gewesen, wenn ich den Streifen vor der Verarbeitung versäubert hätte.

 

Schlitz09.jpg.daf9eaca426770706640d0626c6ca77e.jpg

 

Und damit sind wir fertig! Wir haben einen sauber geschlossenen Schlitz, der sich recht schnell und ohne komplizierten Zuschnitt anfertigen läßt. Ein klein wenig knifflig ist nur das Treffen des Eckpunkts beim Absteppen - und natürlich muß man daran denken, daß der Schlitz im zweiten Ärmel spiegelbildlich gearbeitet wird (aber das ist auch bei einigen anderen Methoden der Fall)!

 

Schlitz10.jpg.9261943dcbd5912a6665e155c4b55ef8.jpg

 

Viel Erfolg beim Nacharbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wie man Manschetten näht, brauche ich hier nicht vorzuführen - das wißt Ihr selbst. Wie gefällt Euch diese Schlitzverarbeitung? Haute couture ist es sicher nicht - aber mich interessiert, ob Ihr sie "unter aller Kanone" findet oder für Alltagskleidung akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie sehr praktisch und würde sie auch nacharbeiten, wenn ich Gelegenheit dazu hätte. Du hast das auch sehr schön erklärt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds toll. Als Nähanfänger kann ich so eine Anleitung super gut gebrauchen. Bei der nächsten Bluse werde ich das mal ausprobieren.

 

Vielen Dank für Deine Anleitung.

 

Viele Grüße

Ines :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse und schon abgespeichert.

 

Ich hab zwar bis jetzt erst eine Bluse mit Schlitz genäht, aber mind. 10 Schlitze geübt dafür. Kein einziger war brauchbar.

 

Ich habs dann so gemacht wie du, nur ohne Untertritt. Ich finde es aber mit Untertritt besser.

 

Vielen Dank, Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...