Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

-Myrel-

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich habe ein Problem mit der Anleitung dieses eigentlich so einfach scheinenden Schnittmusters. Der Rock ist aus 8 Bahnen plus 8 Godets genäht, oder er soll das mal irgendwann ;) Jetzt habe ich laut Anleitung die Bahnen oben zusammengenäht bis zu einer Markierung. Allerdings habe ich nicht ALLE Bahnen schon aneinandergenäht, sondern eine Naht noch offen gelassen, da noch ein Reißverschluss dort rein soll. Das war schon einmal das Erste worüber ich in der Anleitung gestolpert bin, denn da steht man soll alle Nähte schließen. Das macht meiner Ansicht aber ja keinen Sinn, denn wenn man weiter ließt steht dort, dass der Reißverschluss an die noch offenen Kanten der Bahnen genäht werden soll. Das macht ja auch nur Sinn.

 

Jetzt habe ich also die Bahnen zusammen genäht und wollte mich grade daran machen die Godets einzusetzen. Aber beim Stecken der Teile fällt mir auf: Die Godets sind ca. 12cm zu lang. Also habe ich erstmal geprüft ob ich nicht aus Versehen die Godets für den langen Rock zugeschnitten habe (ich nähe die kurze Variante). Aber dem ist nicht so. Ich habe auch auf jeden Fall die richtige Markierung zum zusammennähen genutzt, denn eine andere gibt es dort in der Nähe nicht.

 

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn jemand von euch dieses Schnittmuster schon einmal benutzt hat und mir sagen kann wo mein Denkfehler ist.

 

Danke schon mal fürs Lesen und eventuell ja auch fürs Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -Myrel-

    3

  • Capricorna

    1

  • Jenny8008

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo sind die Godets zu lang, an den Kanten oder in der Mitte? Die Kanten müssen bündig sein, in der Mitte sind sie meist etwas länger (zumindest die, die ich bisher hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ohne die zugeschnittenen Teile zu sehen ist das jetzt schwierig festzustellen.

 

Zum einen sind an allen Teilen ja die Nahtzugaben dran; die Nahtlinie liegt also weiter innen als die Schnittkante. Das kann schon mal zu Verwirrung führen, wenn man die Teile nur an den Schnittkanten aneinander legt. Aber 12 cm wären ein bisschen viel Differenz für sowas...

 

Die Rockbahnen werden ja nur im oberen Teil für ein paar cm zusammengesteppt; die Godets setzen ja sehr weit oben an. Hast du dich da an die richtige Markierung gehalten? Nicht, dass du das mit der RV-Markierung verwechselt hast; der endet ja weiter unten als die Godets beginnen. Es sollte also schon mindestens zwei Markierungen geben, nicht nur eine, wie du schreibst. Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber so aus der Ferne muss man halt alles ganz akribisch abprüfen...

 

(Mir scheint es auch einfacher zu sein, erstmal jeden Godet an immer der gleichen Seite mit je einer Rockbahn zu vernähen, und dann diese Doppelbahnen aneinander zu setzen, als zuerst die Rockbahnen und dann die Godets, allerdings könnte das Einfluss auf den Fall der Godets haben. Das würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre, vielleicht spaßeshalber mal testen an zwei (bzw. vier) Bahnen...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten :hug:! Ich hab es die letzten Tage nicht geschafft zu antworten, es war so viel für die Uni zu tun.

Ich hab mir das Schnittmuster noch einmal genau angesehen und siehe da: Ich habe den Rock um ein paar cm verkürzt, dabei ist leider genau die benötigte Markierung verloren gegangen :ups:. Deshalb hatte ich dort nur die Reißverschlussmarkierung und habe natürlich die genommen.

Nun bin ich also dabei die Nähte wieder ein Stück aufzutrennen, bei Stretchnähten eine so wundervolle Arbeit :banghead: aber ich bin ja selber Schuld.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner tipp fürs nächste mal: vor dem zuschneiden die papierschnittteile zusammenlegen und schauen, ob die nahtlinien gleich lang sind und die passmarkierungen aufeinander treffen.

 

ich klebe die teile sogar (mit winzigen klebestreifenstücken, damit sie wieder auseinander gehen) zusammen und probiere den papierschnitt an. damit kann ich zb schon die lage der abnäher pruefen und ob die länge an mir so aussieht, wie ich sie haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.