Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fußpedal oder Starttaste ?


mika2608

Empfohlene Beiträge

Hallo, würde gerne wissen wie Ihr es handhabt. Benützt Ihr beim nähen das Fußpedal oder die Starttaste? Ich benutze beides im Wechsel, je nachdem was ich gerade nähe.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    2

  • Jezziez

    2

  • DMA

    1

  • rosibu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo mika!

 

Meine Maschine hat auch beides. Aber ich benutze nur das Pedal.

Die Start-Tasten-Option ist wahrscheinlich auch nur gewöhnungsbedürftig. Und noch musste ich mich noch nicht daran gewöhnen :D

 

Lieben Gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise nutze ich das Fußpedal ABER: bei langen Stoffstücken wie Vorhänge oder ähnliches, da ist der Startknopf Gold wert. Ich kann den Fuß entspannt ausstrecken und muss nur aufpassen, rechtzeitig den Knopf wieder zum Stoppen zu drücken. Also ich finde ihn ganz brauchbar für solche langen Stoffbahnen, da verkrampfte sich doch manchmal der Fuß. Aber sonst wär mir das lästig auf den Knopf zu drücken, die Hand brauch ich um das Nähgut zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch beides! Als ich meine Brother vor gut 2 Jahren bekam fand ich die Taste total toll und habe nur damit genäht. Bei gerade Nähte gut, aber wenn man den Stoff mit beiden Händen halten muss, ist es doof.

 

Als ich dann meine Ovi bekam, die ja nur mit Pedal ging, kam ich immer durcheinander, weil ich bei der Nähma das Pedal suchte und bei der Ovi den Knopf :rolleyes:

 

Jetzt habe ich an beiden Pedale und finde es für mich wirklich praktischer. Ich kann den Stoff so besser führen und habe dafür auch beide Hände frei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nütze meist das Pedal - da hab ich einfach mehr Gefühl bzw. Kontrolle. Nur beim Unterfaden spulen nehm ich den StartKnopf.

Aber vielleicht erfahr ich hier Neues und machs in Zukunft anders/besser?!

Viele Grüße Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es alle Varianten, die durchaus ihre Vorteile haben.

Beim Faltenlegen oder Ruffeln, Knopflochautomatik ist die konstante und festeingestellte Geschwindigkeit per Taste unschätzbar wertvoll.

 

Wenn man beide Hände braucht ist das Pedal im Vorteil, allerdings ziehe ich insgesamt beiden Varianten den Kniehebel meiner alten Berninas vor.

Kann man ganz unverkrampft sitzen, mit beiden Händen führen und Drehstuhl vorausgesetzt mit leichter Drehung prima mit dem Knie die Geschwindigkeit steuern.

Bei den heutigen Berninas wird, glaube ich, der Nähfuss mit dem Kniehebel gehoben, oder?

 

lg

m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einem Jahr habe ich meine Brother und nähe ausschließlich mit dem Knopf. Das Pedal habe ich nur einmal angeschlossen, um zu sehen, ob es funktioniert.

 

Ich komme mit der Taste besser klar, da ich mit dem Pedal immer auf Kriegsfuß stand - gerade bei schwierigen Passagen ist es herrlich, über die Taste im gleichmäßig langsamen Tempo nähen zu können.

 

Taunusgrüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich anfing zu nähen, hab ich auch mit der Starttaste genäht (Brother Maschine).

 

Mit meiner Aurora klappt es mit dem Fusspedal viel besser. Das Pedal ist so sensibel, da kann ich stichgenau nähen, was ich mit der Taste nie könnte.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit inzwischen über 2 Jahren nur mit dem Startknopf an der Nähmaschine. Als ich beim Nähwochenende mal kurz an die gleiche Maschine einer anderen Teilnehmerin wollte, die mit Pedal näht, war es echt ungewohnt, weil ja dann auch die Taste für die Geschwindigkeitregelung eine andere Funktion hat als wenn ich mit Knopf nähe. Da kam ich mir dann wie der totale Anfänger vor.

 

Bei der Umstellung zwischen Ovi und Nähma hab ich inzwischen kaum noch Probleme, weil mein Hirn inzwischen vom Auto trainiert ist. Mein Mann hat nämlich eines, da muss man den Schlüssel zum Starten reinstecken und bei mir ist da einfach ein Knopf und ich drücke drauf und der Schlüssel bleibt in meiner Jackentasche (genauso öffne ich das Auto nur mit Berühren des Autotürgriffs und nicht mehr durch Knopfdruck am Schlüssel). Allerdings stand ich da doch öfters am Auto meines Mannes und zog am Türgriff und wunderte mich, warum es nicht aufging. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch der "Pedal-Typ"...

 

Ich weiß zwar im Prinzip, dass man es mit dem Start-Knopf tun KANN - aber wie genau das geht, hab ich noch nicht ermittelt.

 

Meine allerersten Versuche hab ich auf Omas alter Singer zum Treten gemacht - insofern ist die Fußbedienung für mich "normal"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch der "Pedal-Typ"...

 

Ich weiß zwar im Prinzip, dass man es mit dem Start-Knopf tun KANN - aber wie genau das geht, hab ich noch nicht ermittelt.

 

Meine allerersten Versuche hab ich auf Omas alter Singer zum Treten gemacht - insofern ist die Fußbedienung für mich "normal"...

 

hier auch, ich hab auf einer Tretmaschine gelernt, mein Fuß arbeitet da ganz automatisch und ich kann das Tempo sehr fein dosieren, ich brauch im Grunde nicht mal diese Geschwindigkeitseinstellung an der Maschine. Manchmal nutze ich die Taste, wenn z.B. Kind um mich rumwuselt und ich nicht will, daß es mir versehentlich aufs Pedal kommt, während ich grad das Nähgut drehe o.ä. Ganz elendig lange Nähte hab ich so gut wie nie, aber ja, bei zig Metern Saum an einem Prinzessinnenkleid hab ich, glaub ich, auch schon mal den Knopf genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner Elna zwar auch beides, aber nutze fast ausschließlich das Pedal.

Damit kann ich einfach die Geschwindigkeit besser steuern (trotz Schieberegler) und beim Knopf hätte ich Angst, dass ich nicht rechtzeitig zum stoppen draufdrücke und die Maschine einfach weiterrattert wo sie nicht soll.

 

Außerdem habe ich so die Hände frei zum Stoff führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch beides und nutze fast nur das Pedal. Ist für mich leichter, da gewohnt und ich habe die Hände frei. Ich nutze die Taste auch nur für das Aufspulen des Unterfadens. Da ist es ganz praktisch. Lange Stoffbahnen habe ich nie, da würde ich es sonst auch nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich nutze für alles Schwierige das Pedal. Bei meiner Brother habe ich die Möglichkeit die Nähgeschwindigkeit vorzugeben, für die Feinjustierung nehme ich das Pedal. So kann ich wieder Gas geben und habe die Hände frei.

 

Für meine Vorhänge und zum Spulen finde ich den Knopf genial.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Elna hat beide , allerdings schlummert das Pedal noch in seiner Originalverpackung. Durch eine Behinderung rechts musste ich immer mit links treten. Bei den meisten Maschinen ist dann das Pedalkabel zu kurz, da ich es ja hinter der Maschine rum auf die linke Seite führen musste. Oder es baumelte in der Luft wenn ich nicht an einem Runden Tisch nähte. Dann hing aber meist das Nähgut in der Luft. Kurzum ich liebe den Knopf an meiner Elna, er erlaubt mir ein entspanntes Nähen! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit der Taste besser klar, da ich mit dem Pedal immer auf Kriegsfuß stand - gerade bei schwierigen Passagen ist es herrlich, über die Taste im gleichmäßig langsamen Tempo nähen zu können.

Taunusgrüße, Andrea

 

Das kann ich ja nun gar nicht nachvollziehen.

 

Schwierige Passagen fordern doch geradezu das Führen des Stoffes von Hand heraus. Da brauche ich auch nicht die Geschwindigkeit mit der Taste regeln, das macht mein Fuß mit dem Pedal. Mit dem Kniehebel das Füßchen bei Bedarf heben, die Nadel beim anhalten im Stoff lassen, bzw. wenn gewünscht mit dem Hackentrick (Bernina) aus dem Stoff entfernen. Frau/Mann was willst du mehr.:rolleyes:

 

Beim Nähen mit der Starttaste bin ich schon weit überm Ziel hinaus, eh , Hirn an Hand gesendet hat: "jetzt stoppen". Bis Hand dann den Befehl ausgeführt hat, kann dann auch noch dauern.:(

 

Fuß macht von alleine, immer zur rechten Zeit, ohne Verzögerung, und immer in der Schnelligkeit in der ich es möchte.:)

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nähen mit der Starttaste bin ich schon weit überm Ziel hinaus, eh , Hirn an Hand gesendet hat: "jetzt stoppen". Bis Hand dann den Befehl ausgeführt hat, kann dann auch noch dauern.:(

 

Gruß Mecki

 

Vielleicht ist dann dein Knopf an einer ungeschickten Stelle angebracht? Ich habe sehr kurze Finger, aber wenn ich ein Stoffstück führe, brauche ich nur den rechten Daumen nach oben heben und kann schon stopp drücken. Aber ich nähe auch nie schneller als die mittlere Geschwindigkeit (außer wenn ich mit der Ovi ratter :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist dann dein Knopf an einer ungeschickten Stelle angebracht? .

 

Ne, der Knopf ist schon "verbraucherfreundlich" angebracht. Sicher habe ich mit meiner Ausführung auch ein bisschen übertrieben.;)

 

Trotzdem werde ich weiterhin das Pedal benutzen, das funktioniert bei mir, wie ich schon geschrieben habe, vorzüglich und die Hände sind frei. Das ist mir sehr wichtig.

 

Ich will auch keinen davon abbringen die Starttaste zu benutzen, jeder wie er besser zurecht kommt.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fresnel: Ja, die neuen Berninas nutzen den Kniehebel fürs Füßchenheben

 

Ich nutze den Knopf auch nur bei langen Bahnen oder beim Spulen, ansonsten liebe ich mein Bernina-Pedal mit der Möglichkeit, am Nahtende oder bei einer Unterbrechung die Nadelposition per Fersendruck zu ändern (im Normalfall also senken, wenn die Automatik mit Nadel oben endet, läßt sich aber auch anders herum einstellen). Die Feindosierung per Fuß ist mir auch wichtig, möchte ich nicht missen.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ausschließlich das Pedal. In die Tiefen und Untiefen des Knopfes bin ich noch nicht vorgedrungen. :D

Ich liebe mein Pedal. Schuhe kann ich dabei übrigens gar nicht haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es auch nur das Pedal. In Kombination mit dem Geschwindigkeitsregler kann ich damit alle erforderliche Geschwindigkeiten sauber dosieren - und ich habe beide Hände am Nähgut.

 

LG Criss-Cross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze den Knopf an meiner Juki nur für Knopflöcher

und ladydevimon nutzt ihn immer - und ich wunder mich dann hinterher warum meine Maschine so eine Schnecke ist, klar sie reduziert die Geschwindigkeit.

Den Knopf nutze ich dafür zwangsläufig an ladydevimons Brother - da ist das Pedal auch noch verpackt in irgendeinem Karton.

Fazit: ich kann inzwischen auch mit dem Knopf, arbeite aber lieber mit dem Pedal, da habe ich mehr Gefühl und bin bei gleicher Qualität auch schneller als mit Knopf drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.