Zum Inhalt springen

Partner

Wie muss ich den Schnitt anpassen?


nostra

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gern eine Hemdbluse nähen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Von der Schulterbreite bräuchte ich eine Grösse 50 bis eher 52. Am restlichen Oberkörper eine 46/48 (sowas gibbets nicht zu kaufen..deshalb habe ich mir nun eine sehr schönen Hemdenpopeline besorgt).

Wenn ich den Schnitt nun in 50/52 hernehme, habe ich nachher unglaubliche Stoffmassen um mit rum wabern. Einem Teil könnte ich mit Abnähern zu Leibe rücken aber was mache ich mit dem überflüssigem Stoff unter den Armen?

Wäre es evtl. besser, den Schnitt in 48 zu nehmen und die Schultern zu verbreitern? aber wie genau mache ich das? Die Armkugel müsste dann ja auch angepasst werden.

 

Würde mich freuen, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen kann.

Bearbeitet von nostra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    4

  • ma-san

    1

  • Isebill

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist einfach. Nach der Brustweite kaufen. Teil einschneiden und dann auf die Schulterweite aufdrehen. Kugel muß nicht geändert werden.

lg

heidi

schulter.jpg.3eeaa7ccb02b1b2cd6d93e3fb91d1d35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stofftante hat völlig Recht, wenn Du wirklich so breite Schultern hast. Du musst diese Änderung natürlich vorne UND hinten machen.

 

Wie kommst Du denn zu der Annahme, dass die Schulterbreite bei 50/52 liegt. Hast Du bei der Konfektion Probleme oder hast Du die Burdamasse gemessen ?

 

Bei mir ist es z.B. so, dass die Schulterbreite, wie sie üblicherweise gemessen wird, eher auf Grösse 42 (statt 48, wie allover sonst) hindeutet, ich aber trotzdem ein breites Kreuz habe.

 

Auch ich würde eher einen kleineren Schnitt nehmen und dann an der SChulter nur so viel zugeben, wie unbedingt nötig ist.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh. das scheint gar nicht so besonders schwer zu sein - ich denke das bekomme ich hin.

Vielen Dank für den Tip :)

 

@Isebill

 

nun das merke ich immer dann, wenn ich doch mal der Illusion erliege, ich könnte mir Kleidung kaufen.:rolleyes:

Jede Bluse die ich anziehe passt erst ab 50 oder 52 in den Schultern - ist dann aber ansonsten viiiieel zu weit. Bei dehnbaren Materialien passt dann schon eher mal ne 48. Tja...die Mode der späten 80er bis frühen 90er kam mir da irgenwie entgegen..auch wenn ich Schulterpolster immer entfernt habe..muss frau ja nicht noch mehr betonen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach..ich hätte doch noch eine Frage.

Den straffierten Teil aus der Zeichnung von Stofftante, den ich einschneiden soll....muss der scheitel des Schittes an einer bestimmten Stelle liegen? Und wenn ja an welcher? Oder ist das relativ egal..hauptsache rechtwinklig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: ja. Aber

Die Mitte der Schulterlinie bietet sich deshalb an, da du dort die cm hinzufügen kannst, die du brauchst ohne das Armloch zu stören. Also parallel zur VM (= Fadenlauf) sowieso und dann eher mittig (s.o.). Zu nah am Hals kommst du, so vorhaben, mit der Blende und/oder dem Ausschnitt ins Gehege und zu weit aussen dem Armloch.

Die Länge des Einschnitt bedingt sich aus der Höhe des Armlochs: um das beibehalten zu können, muß der Einschnitt bis unter das Armloch gehen.

Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

LG

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...