Zum Inhalt springen

Partner

vorinstalliertes Betriebssystem auf einem Notebook sichern - wie?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Acer macht mich wahnsinnig... ich habe mich in Unkosten gestürzt und mir ein Notebook von Acer gekauft mit vorinstalliertem Betriebssystem Windows 7.

 

Das würde ich gerne auf einer DVD sichern, falls das Notebook mal abstürzt und eine Neu-Installation braucht. Aber wie mache ich das? Ich möchte ja nur das reine Betriebssystem haben, nicht die ganze Testversion-Programm-Flut, die ebenfalls installiert ist und die ich peut-a-peut runterwerfe.

 

Ein Freund hat mir gesagt, dass die "Recovery" auf einem Teil der Festplatte liegt und nur diesen Teil soll ich sichern. Wenn dieser Teil auf meinem Notebook existiert, finde ich ihn jedenfalls nicht, denn angezeigt wird nur die eine Festplatte und das DVD-Laufwerk.

 

Dann habe ich versucht, mein Problem bei Acer zu schildern über das Webformular. Das erzählt mir dann andauernd, dass meine Seriennummer ungültig sei. Also wirklich, ich bin doch nicht zu blöd, um eine Nummer vom Aufkleber abzulesen und korrekt einzugeben...:mad:

 

Kann mir vielleicht einer von Euch den entscheidenden Tipp geben, wie ich vorgehen soll/kann?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    2

  • Berto

    2

  • peterle

    1

  • Pythagoras

    1

Gast wildflower

Um es vorweg zu sagen: Windows 7 habe ich nicht, kann dazu also keine speziellen Angaben machen. Richte dir dein System erst einmal so ein, wie du es brauchst. Danach richtest du einen Wiederherstellungszeitpunkt ein (wird sicher auch bei Windows 7 unter Systemsteuerung- Sichern und Wiederherstellen sein). Im gleichen Ordner findest du auch Dateien sichern, womit du eine DVD brennen kannst. Sollte das bei dir anders eingerichtet sein, bemühe die Suche auf deinem Notebook: Stichwort sichern.

Recovery könnte übrigens eine versteckte Datei sein, die also in die Suche einbeziehen.

Zu deinem Problem mit der Seriennummer: hast du vielleicht "null" mit dem Buchstaben "O" verwechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst du, leider, als Laie nicht hinbekommen.;)

Gib die damit zufrieden, dass es möglich ist per Recovery das System wieder so herzustellen wie es im Auslieferungszustand war.

 

Andernfalls gibt es mehrere Möglichlkeiten, angefangen vom Systembackup über externe Software bis hin zu anderen Methoden (der Sicherung) die mehr Kenntnisse erfordern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als Greenhorn hier, erlaube ich mir mal hier mit zu antworten.

 

Bei Acer Laptop oder PC's mit vorinstallierter Software, gibt es nur die Möglichkeiten wie ich diese eigentlich nutze.

 

- Zu ersten mal den Rechner hochfahren

- Alle was der vom Werk her installiert, mal kurz vergessen, bis später dann.

- Ist der Rechner mit der Werkinstallation fertig, beginnt die Aufräumerei.

*** unsichere Anwender machen besser jetzt schon eine Sicherung der Werksinstallation***

 

Fortgeschrittene User:

- Alle nicht benötigten Programm, korrekt deinstallieren

- Am schluss den Rechner nochmals Neustarten lassen

- Jetzt eigene benötigte Programme installieren (Office-Corel, etc.)

- Und nochmal Neustarten lassen

Und jetzt mit dem vorinstallierten ACER eRecovery Managment, die DVD's für die sogenannte Werks-Wiederherstellung erstellen, fertig.

 

Sollte nun der Rechner abschmieren, (soll er doch...) dann DVD rein, und der Rechner wird wieder so, wie ICH, oder Du in magst.

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Natürlich schade, dass man sich sehr gut auskennen muss, um das reine Betriebssystem sichern zu können ohne den Schnickschnack...

 

Erstmal habe ich mit dem Backup-Dingens die Werkseinstellungen gesichert. Damit wäre der Sicherheitsfanatiker in mir erst einmal zufriedengestellt :)

 

Teilweise habe ich dann einige der Programme schon runtergeworfen und meine installiert. Aber ich bin sicher, dass ich noch nicht alle gefunden habe. Ständig taucht irgendwo noch ein Fensterchen mit Hinweisen auf...

 

Aber bald kommt ein Freund der Familie, der Notebooks zum Frühstück verspeist. Der kann mir dann bestimmt weiterhelfen...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein Freund von Acer, aber einer von IBM und Lenovo. Bei denen ruft man an und die schicken einem kostenfrei und schnell die passenden Medien.

Eigentlich müßte es bei Acer auch so funktionieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein Freund von Acer, aber einer von IBM und Lenovo. Bei denen ruft man an und die schicken einem kostenfrei und schnell die passenden Medien.

Eigentlich müßte es bei Acer auch so funktionieren. ;)

 

ja,ja, das sollte so sein, is es aber nicht, hatte das gleiche Problem...Seriennummer ungültig...egal wie ich sie eingegeben habe. Antwort hab ich gar keine bekommen, das war vor drei Jahren..... (es ging dann auch anders), aber mein nächster wird bestimmt kein Acer.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Acer, IBM, oder HP, da steckt meist die gleiche Technik drin.

 

Wichtig, ist ja nur die erstsicherung!

 

Danach, kann dann kommen was da wolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...