Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pulli ändern - wie neuen Saum gestalten?


stuermer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen alten Pulli, den ich enger und kürzer machen will (siehe die weißen Linien im Bild) - wie gestalte ich den neuen Saum, soll ja nicht ausleiern und das kleine Bündchen ist dann ja weg? Und das abgeschnittene Stück möchte ich nutzen, um den Ausschnitt um zugestalten, vielleicht einfach über den V-Auschnitt legen und festnähen? vielen Dank und liebe Grüße!

IMG_1685.jpg.5e004f72a5caab6969a0642801656276.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stuermer

    2

  • poldi

    1

  • me3ko

    1

  • Ibohiga

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Ich hab' gerade vor ein paar Tagen so eine Pullover-Verkleinerungsaktion gemacht mit vier Pullis gemacht. Das Problem sind ja meist eher die Schultern, aber das sieht bei mir jetzt ganz ordentlich aus.

Dort, wo ich auch die Länge kürzen musste, habe' ich das Bündchen einfach unten wieder angenäht. Für den Ausschnitt reicht Dir doch vielleicht das 'Stoffstück ohne Bündchen'.

Alternativ könntest Du auch etwas dünne Wolle besorgen und unten ein neues Bündchen anstricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Wollte das Bündchen aber lieber gleich bei der neuen Kragengestaltung als Abschluss nutzen. Mmm, muss ich mal gucken ... was würdest du sonst davon halten, wenn ich unter am Saum einen Tunnel nähe und ein Gummiband einziehe - nur damit der Saum nicht leiert, als nicht sehr auf Spannung, das wäre wohl nicht gut aussehen.

Für die Idee mit dem Anstricken bin ich einfach zu faul. Das müsste ich dann schon Nadelstärke 2 oder 2,5 nehmen und genau eine passende Wolle finden :).

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Lösung mit dem Gummiband einziehen kannst du auch machen. Ich würde da ein etwas breiteres Gummiband nehmen, etwa 2cm, und -wie du schon geschrieben hast- mit nur ganz wenig Zug arbeiten.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein wunderschöner Pulli!

Ich würde den Ausschnitt nicht verändern, der ist doch perfekt, und lieber den abgeschnitten Saum mit Maschenstich wieder annähen, dafür kannst du einen Faden aus dem herausgeschnittenen Stück raustrennen und benutzen.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

es gibt auch Bünchenschlauch als Meterware zu kaufen. Vielleicht findest Du ja was was Dir gefällt. Könnte man, wenn man möchte, nicht nur als unteren Abschluß, sondern auch am Ärmelabschluß benutzen.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Pullover aus reiner Wolle?

Bündchenstoff ist meistens aus synthetischen Materialen. Da sind die Farben oft grell und harmonieren nicht mit echter Wolle.

Diese Lösung würde ich nicht gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ein Tunnel für ein Gummiband wird viel zu wulstig. Das fände ich nicht schön.

 

Eine Alternative wäre evt. noch ein falscher Saum (also von hinten mit einem dünnen anderen Stoff), aber auch der wird schon einen Wulst bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.