Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

KwikSew 3096 gibt mir Rätsel auf


willsogern

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

wie fange ich an?

Ich möchte mir endlich meine Walkjacke nähen und habe als erstes ein Probemodell gebastelt. So muss man es wirklich nennen, denn nähen ist anders. :rolleyes:

 

Es hakt bei diesem Teil der Anleitung:

 

1087741761_Probejacke009.jpg.ed7018f4d9393ad47a48265a334d9e50.jpg

 

 

 

Die Vorderteile sollen mit den Markierungspunkten auf die Ecken des Rückenteils treffen. Habe ich das so richtig verstanden?

Die Vorderteile sollten so vorbereitet werden :

 

1232331563_Probejacke008.jpg.193ef1525f370e660c42a3f4cc65539d.jpg

 

Als ich mit dem Gepfriemele fertig war, sah das Ganze so aus :

 

273362435_Probejacke007.jpg.01d547de9af7db135245bea08bd44928.jpg

 

Das kann doch so nicht richtig sein, oder? Beim Fleece für die Probejacke konnte ich hier und da ein bisschen ziehen und schummeln. Das wird mir mit dem wesentlich dickeren Doubleface-Walk nicht gelingen.

Wie mache ich das nur?

Hat eine/r von euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willsogern

    5

  • kargi

    4

  • Ulrike1969

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo gudrun,

 

auf deinem mittleren bild wird doch sehr deutlich gezeigt ,wie man diese innenliegenden ecken nähen soll.

 

hast du das denn auch so gemacht ?zuerst mal die ecken vorgenäht und dann ( ganz entscheidend wichtig ) bis in die spitze eingeschnitten ?

 

wenn du das nicht tust,können sich diese innenliegenden ecken ja nicht entsprechend legen :D

 

herzliche grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - genauso habe ich es gemacht.

Als ich dann aber nach dem Einschneiden die Vorderteile auf das Rückenteil stecken wollte, entstanden immer Knubbel.

Mit etwas Glück sieht man es später nicht, weil über diese Stelle der Kragen fallen soll. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ich hatte das Gefühle, dass die Länge der Vorderteile einfach größer ist durch den Einschnitt als die des Rückenteils. Ich habe die Folien noch mal mit dem Schnitt verglichen, alle Markierungen sind da, wo sie sein sollen.

Ich kann mir das nicht erklären. Ob es hilft, das Kragenteil einfach abzutrennen und später anzunähen statt, wie vorgesehen alles an einem Stück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gudrun,

 

hast du den kragen,wie auf dem ersten bild zusehen, genau mit diesen eingeschnittenen ecken auf den punkt der schulter gesteckt ?

dabei musst du ein bisschen vorsichtig sein,dass du den stoff nicht ausdehnst.

durch die einschnitte lässt sich der kragen eigentlich ganz leicht auf die nahtzugaben des rückenteils stecken.

er liegt dann ganz gerade und es gibt kein gefriemel ;)

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke, ich war schon feinfühlig mit dem Stöffchen.

Aber es lag nicht schön und glatt und gerade wie du schreibst. Irgendwo muss sich ein Fehler eingeschlichen haben und ich finde ihn nicht.

Das macht mich ganz wuschig, denn ich mag es nicht, wenn ich pfuschen muss. Zum Glück ist es nur das Probeteil.

Meinst du, ich kann den Kragen auch seperat annähen, ohne, dass die Optik und der spätere Fall zu sehr darunter leiden?

Das wäre meine Idee zur Lösung des Problems. Oder ich geb´s ganz auf und suche einen anderen Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme an dass Du das Stoffteil doch etwas gedehnt aufgenäht hast oder es sich irgendwie verzog.

Wenn Du den Walk nähst, könntest Du doch mit der Mittelnaht im Kragen ein etl. Differenz korrigieren?

Vorausgesetzt die Ecken sind wirklich sauber genäht (auf dem Foto sieht man mehrere Nähte bis zur Stoffkante, ist da wirklich eingeschnitten bis zur Naht/Ecke?)

Wird schon noch werden!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe gudrun,

 

auch wenn es ein probeteil ist, trenne es doch noch mal auf ,am kragen.

dann alles schön dämpfen.mit dem schnittmuster vergleichen.passzeichen überprüfen und nochmal versuchen.

 

ich weiss,das ist eine doofe arbeit.aber deine richtige jacke willst du doch vernünftig genäht haben ;)und sowas übt ungemein !

 

vielleicht machst du mal ein foto für uns,wenn du gesteckt hast.dann lässt sich schon sehen,ob das was wird.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kragen anders nähen sieht ganz anders aus. Wenn Du bereit bist, die Optik aufzugeben, dann bastele was, aber ich würde auch eher trenne udn nochmal neu nähen zum üben. Ich aheb so schon mehrere Dinge genäht - und es sieht recht gut aus. Das ist technisch genau so, wenn man bei einer Tasche wie der Julie den Boden einsetzt. Ein gerades Stück wird um eine Ecke genäht.

 

Leider kann ich die Bilder jetzt nicht sehen - aber ich würde nicht versuchen, das in einem Rutsch zu nähen. Also erst aus der einen Richtung bis an die Ecke und verriegeln. Dann alles glattstreichen, beim Walk auch bügeln - gucken, dass der vorbereitete Knips genaus auf die Ecke zeigt! Dann aus dere anderen Richtung (hintere Mitte von Jacke und Kragen) bis in die Ecke steppen, den letzten Stich von Hand, so dass es ins gleiche Loch geht, wie der der anderen Seite.

 

Dann sollte es gut aussehen!!!

 

Das Ganze zu versäubern mit der Ovi ist allerdings echt problematisch. Ich muss glatt mal gucken, wie das bei meiner Bluse ist.

 

Wo ist denn die Naht? Außen, unter dem Kragen? dann würde ich wohl eher nicht locken sondern absteppen und dabei die NZG festnähen - und ganz sicher nicht mit Kontrastgarn.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s ja schon irgendwie geahnt - trennen ist angesagt !! :(

Bei Fleece ein ganz besonderer Spaß. Aber es führt kein Weg daran vorbei, es soll ja schön werden . Jedenfalls die " richtige " Jacke.

Und da ist ja der Stoff auch nicht so dehnbar wie beim Probeteilchen. Also sollte sich da nix selbstständig machen.

Ich danke allen für´s Mitdenken und die Tips. Hoffentlich kann ich die fertige Jacke bald in die Galerie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

 

das Problem ist, dass du in den Ecken mehrere Falten im Stoff eingenäht hast; das darf eigentlich nicht sein... Ich denke auch, dass du vielleicht die eine Stoffkante ein wenig ausgedehnt hast, das geht bei Fleece ja sehr leicht. Beim Doubleface ist das vielleicht nicht mehr so ein Problem, weil der nicht so dehnbar ist; vielleicht ist es damit dann sogar leichter? :)

 

Versuch beim Einnähen mal, den Stoff des Oberteils an diesen Ecken in einem einzigen "Abnäher" zu falten, der mit der Spitze zur Ecke weist. So, wie es jetzt bis zu drei "Abnäher" sind, die man sieht, sollte da nur einer sein. Aber die Spitze darf nicht in die Naht mit eingenäht sein, so dass dort eine permanente Falte bleibt, wie es jetzt beim Probemodell der Fall ist! - Dazu kann es hilfreich sein, die Nahtlinien auf beiden Teilen beidseitig zu markieren, und dann beim Stecken darauf zu achten, dass diese exakt aufeinander treffen. Ich stecke bei solchen Kragen immer zuerst nur die Ecken punktförmig mit einer Nadel aufeinander, dann nach links und rechts die anderen Nahtlängen. - Wenn es dir das leichter macht, könntest du auch erst die hintere Kragennaht nähen, und danach erst die beiden Schulternähte; dabei darauf achten, dass du mit dem Ende bzw. Anfang der jeweiligen Schulternaht exakt beim Nahtbeginn der hinteren Kragennaht endest bzw. anfängst. Zusammen mit der markierten Nahtlinie geht das vielleicht besser. :)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gudrun,

 

in der galerie hast du eine schöne walkjacke gezeigt. ist das deine "richtige" jacke,für die du die vliesjacke probegenäht hast ?

 

den kragen hast du bei diesem walk ganz offensichtlich ohne probleme hinbekommen ;)

 

deine jacke ist sehr schön geworden und steht dir ausgezeichnet.

 

herzliche grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ja, das ist die "richtige" Jacke.

Der Walk war recht teuer und ich war auch nicht sicher, wie es bei den Kwik Sew Schnitten mit der Passform aussieht. Deshalb die Probejacke vorher, die übrigens eine Größe zu groß war :rolleyes:

Beim Walk hat sich dann herausgestellt, dass das Problem eigentlich keins war. Denn es legte sich in wundersamer Weise alles so, wie es sollte. Der Stoff ist natürlich auch nicht annähernd so elastisch wie der Fleecestoff der Probejacke.

Und so bin ich richtig froh, dass ich mich dann doch noch getraut habe und den schönen Walk zerschniten habe.

Lieben Dank noch mal an alle Tipgeber hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen