Zum Inhalt springen

Partner

Smoken klappt nicht, brauche Rat od. Alternative


Sternlibelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine ganz tolle babyHose mit einem Bündchen das gesmokt ist. Ich habe nun aus LeinenStoff diese Hose nachgenäht, alles wunderbar, nur leider leihert mein bündchen sehr bzw. ist nicht wirklich eine raffung erkennlich die ich brauche. Ich bewfürhcte das der stoff zu dick ist. Ich glaube auch nicht das ich mit der fadenspannung noch etwas erreichen kann. Ich habe Nähgarn in die Spule gemacht und dann genäht. Ich habe nur eine HH nähmaschine aus dem Aldi, Mit anderem dünneren Stoff funktioniert es besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Mache ich etwas falsch? Oder gibt es eine andere alternative die ähnlich aussieht?

Ich habe auch an ein gummi gedacht was ich einfach mit einnähe, allerdings finde ich nicht so ein breites gummi das sehr sehr weich ist, wie z,b, pyjamagummi. Anderes spannt zu sehr, die hose ist für babys. Ich brauche eine breite von ca. 5-8 cm. Zudem kann ich bisher auch noch nicht gummis einnähen, bisher hat der "schlauch" indem ich gummi einziehe immer gereicht. Nun reicht das aber nicht mehr.

 

Zur Info: ich habe kaum näherfahrung und bin wirklich blutiger Anfänger. Ich bin in einem Nähwahnfieber :Dund komm einfach nicht weiter:confused:

 

Hat jemand rat?

Lieben Gruß

Sternlibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternlibelle

    5

  • Mahopf

    1

  • Glückskind

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn Du das Bündchen doppelst, (also das Bündchen nochmal zuschneidest, unten versäuberst und dann rechst auf rechts annähst und nach hinten klappst) und dann in ca. 1 cm Abständen absteppst, dann kannst du dünnen Wäschegummi einziehen (beim Absteppen eine kleine Öffnung für den Gummi lassen) und der Effekt sieht fast gesmokt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallp Martina,

 

ich werd es mal probieren,danke.

Mit maschine nähen wäre allerdings schon toll:D und glaub auch schneller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternlibelle!

 

Beim Aufrämen meines Nähzimmers habe ich noch etwas Smok-Gummi gefunden. Sieht aus wie ein Gitter, nur daß die Querfäden eben aus dünnem Nähgummi bestehen. Wird innen gedehnt aufgenäht, außen sieht es dann aus wie gesmokt. Das Teil ist leider schon etwas älter, aber vllt. kannst Du ja in einem Kurzwarengeschäft fragen, ob es so etwas noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternlibelle,

 

ich glaube nicht, dass Smok mit einem normalen Gumminähfaden genug Zug für ein Bündchen entwickeln kann. Ich denke, es müsste ein dickeres Nähgummi sein (ob Deine Nähmaschine das auf der Spule haben mag, ist allerdings eine heikle Frage) oder vielleicht sogar ein Hutgummi. Oder ein ganz schmales Wäschegummi. Oder Du machst es so, wie Mahopf es vorgeschlagen hat.

 

Du kannst das (!!! :o) Gummi auch von links mit einem schmalen Zickzackstich ÜBERnähen (vorsicht, dass Du es dabei nicht festnähst!) und nachträglich so fest anziehen, wie Du es brauchst. Die Enden werden verknotet und auf der Nahtzugabe festgesteppt. Das ist wirklich nicht schwierig, keine Sorge. ;) Man muss nur ein bisschen aufpassen beim Nähen.

 

Sonst guck doch auch mal in die Suche oder Google mal, Du findest sicher sogar irgendwo eine bebilderte Anleitung (guck auch mal nach "smock" oder "smocking", das ist der englische Begriff).

 

Zeigst Du dann ein Foto? *neugierigbin*

 

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sternlibelle,

 

schau mal, ich habe eine Anleitung gefunden, die evtl. interessant für Dich seien könnt. (Ist leider in Englisch)

 

Da wird zwar die vordere Passe eines Kinderkleidchens gesmoked, aber warum sollte das mit deinem Bündchen nicht auch gehen.

 

Es wird als Unterfaden ein Gummifaden ! benutzt, dann mit einen Gradstich (3.0) mehrere Liniene parallell genäht, dann erst an den Steiten versäubert und zusammengenäht. Wichtig scheint dabei zu sein, dass dann mit viel Dampf über den gsmokten Bereich gegangen wird.

 

Hilft Dir das evtl. weiter?

 

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

danke fpr den Link. Ich habe meine gesmokten Hosebündchen die nicht sehr stramm waren jetzt gebügelt und siehe da das gummi zieht sich wirklich noch etwas ein, sodass es mehr sich kräuselt. Das war echt ein guter tipp. Ich werde es gleich heute abend mal mit meinem anderen stoff austesten der etwas dicker ist und hoffe das es dort auch den selben tollen effekt hat.

DAnke:)

 

 

@ TOPCAT

 

ich habe nun sämtliche kurzwaren shops ausgekundschaftet und keiner kennt dieses breite smokgummi.( kannst du vielleicht ein foto machen und hier reinstellen, dann kann ich vielleicht einfach niochmal mit anderen augen durch die geschäfte gehen.) die kennen nur das nähgummi und das habe ich ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne andere sache die mir in einem kurzwarenladen als idee mitgegeben wurde, war das "crashen" mit soluvlies.

Was haltet ihr davon? wäre es evtl eine alternative?

Es wurde zwar auch gesagt das man das nicht waschen kann, allerdings meinte die frau aber auch wenn man viel öfter dann abnäht würde der gecrashte bereich evtl doch da bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, das Gecrashte ist nicht elastisch.

 

Am besten fänd ich die vielen schmalen Tunnel, die Mahopf vorgeschlagen hat, da kannst du dann auch schmales Gummi einziehen.

 

Viel Mut und Erfolg und Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...