Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist die Rundschau?


Stuck

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

hab grade mal ein bisschen im Internet gestöbert und nach Schnittbüchern gesucht...

habe dann aber recht schnell festgestellt das die für ein Schülerbudget doch was teuer sind...

(vllt gibt es bei uns in der Schule die Möglichkeit die auszuleihen und dann zu kopieren ;) aber psst)

Als Alternative hab ich dann die Rundschau gefunden.(die würde meine Mutter mir vllt finanzieren)

Wäre es denn eine Alternative zu einem Schnittbuch?

möchte gerne selber mal Schnitte nach meinen Entwürfen erstellen können und natürlich dann auch nähen!

Was ist denn alles in der Rundschau drin? und wie verständlich ist das?

Ich habe schon gute Grundlagen in der Schnitterstellung trotzdem möchte ich ja nicht stundenlang davor hocken und es tausend mal durchlesen ;)

 

Danke schonmal!

ich wünsch euch noch einen schönen Tag!

bye bye

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stuck

    6

  • ennertblume

    2

  • Patsy

    2

  • Kathy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was heißt denn genau "gute Grundlagen in der Schnitterstellung" für dich? Kannst du schon konstruieren? :)

 

Falls nicht: Für einen ersten Eindruck zum Thema Schnittkonstruktion, schau dir mal diese Seite an, wenn du englisch kannst:

leenas.com - pattern drafting - wie oft in der Mathematik, wenn man die Anleitung stur und exakt befolgt, kommt am Ende was dabei raus... :rolleyes:

 

Ich hab mal einen Schnitt-Kurs gemacht; das ist ganz prima, weil man direkt jemanden fragen kann :) - Und ich bin die totale Matheversagerin, aber Linien nach Anweisung zeichnen, hab sogar ich hinbekommen. So furchtbar schwer kann es also nicht sein ;)

 

Von der Rundschau gibt es zum einen Bücher; da steht soweit ich weiß die komplette Konstruktion des jeweiligen Kleidungsstücks von Grund auf drin.

Die regelmäßig erscheinenden Zeitschriften geben, soweit ich informiert bin, dann "nur" die Anleitung, wie man einen bereits bestehenden Grundschnitt verändert, um dieses oder jenes Schnitt-Detail einzubauen.

Wenn du schon konstruieren kannst, dann wären die Zeitschriften vermutlich genau das richtige für dich :)

 

Für den kleinen Geldbeutel finde ich, neben der oben erwähnten Website, auch das Buch "60 Schnittmuster einfach und schnell" von Rene Bergh sehr gut. Es ist auf deutsch leider so gut wie vergriffen, auf englisch aber noch unter dem Titel "Make your own patterns" zu bekommen. Dort steht von der Grundschnitterstellung bis zum Abändern verschiedener Schnitt-Details sehr viel drin. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

danke für die ausführliche Antwort! :)

ich mache grad ne Ausbildung zur bekleidungstechnischen Assistentin, habe also schon Schnittkonstruktion als Unterrichtsfach... nur geht mir das nicht schnell genug und ich würd gerne schon anfangen selber was zu konstruieren was wir noch nicht im Unterricht hatten...

ich kann bis jetzt nur Röcke konstruieren und passen Falten und Volants ansetzen... Oberteile und Hosen kommen erst in der Mittel und Oberstufe :(

Aber wenn ich mir z.B. das Buch in der Schule ausleihen könnte ums es zu kopieren wäre so ein Rundschau als ergänzung sinnvoll?

Nur die Rundschau zu haben ist nicht so gut oder? weil die Grundschnitte ja in den Büchern erklärt werden... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

 

Vllt bekommt man ja auch iwo mal ne gebrauchte Rundschau her... dann könnt ich mir die mal anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn dir eine anschaffung zu teuer ist, kannst du die Bücher wahrscheinlich auch über die Fernleihe deiner Bibliothek bekommen... das kostet normalerweise entweder gar nichts oder eine geringe gebühr, je nach dem woher das Buch zu dir kommen muss ;)

 

lg, Katharina

Bearbeitet von katha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht :D... da schau ich gleich mal nach ob die sowas da haben! :)

danke für den tipp

 

kleiner nachtrag... sie haben das buch systemschnitt von schiele und schön dort! werd mir das wohl dann mal vormerken lassen!

Bearbeitet von Stuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bisher nach Müller gelernt hast, verwirrt Dich Schnittsystem vielleicht etwas. In der Rundschau findest Du die neuesten Modetrends und Schnitte - die alle auf den Grundschnitten aufbauen, die in den Büchern vermittelt werden. Ändern sich die Grundkonstruktionen wegen einer neuen Modelinie oder werden Sonderthemen wie Lingerie, Sportswear behandelt, findest Du diese Themen in der Rundschau.

Preiswert sind die Zusammenfassungen der Schnittkonstruktionen von älteren Rundschaujahrgängen in einem Buch- sieh mal im Ebner-Verlag nach. Oder ruf dort an

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht nach welchem system ich bisher lerne... wir haben kein lehrbuch für dieses unterrichtsfach! ich werds mir einfach mal anschauen ;) es komt in den nächsten 2 wochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn das für Bücher? Wie heißen sie und wo bekommt man sie?

 

Von der Rundschau kann man sich ein kostenloses Probeexemplar schicken lassen, kann aber sein, dass man eine ältere Ausgabe bekommt (ich bekam sogar eine aktuelle, leider war das Thema "Große Größen" und ich bin klein und zierlich :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........

Aber wenn ich mir z.B. das Buch in der Schule ausleihen könnte ums es zu kopieren .........

 

Darf man das????????????:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich darf man das nicht ;) aber selbst meine lehrerinnen haben gesagt das ich das ruhig machen soll weil die einfach so extrem teuer sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man aus einem Buch eine begrenzte Anzahl von Seiten zu Studienzwecken kopieren darf, ist mir bekannt. Aber gleich ein ganzes Buch kopieren?? Kopierkosten sind übrigens auch nicht gerade gering!

Die Aussage der Lehrerin finde ich da rechtlich zumindest extrem grenzwertig. An deiner Stelle würde ich sie da nochmal genau befragen, ob sie sich da rechtlich sicher ist. Nicht, dass wir euch später beide im Gefängnis besuchen müssen :eek:. Unwissenheit schützt nämlich nicht vor Strafe - leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die kopierkosten liegen weit unter dem eigentlichen preis des buches...

ich weiß das das nicht ganz so legal ist... aber ich werd mir erstmal das buch anschauen was da so drin ist und was ich überhaupt davon gebrauchen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Was sind denn das für Bücher? Wie heißen sie und wo bekommt man sie?

 

Von der Rundschau kann man sich ein kostenloses Probeexemplar schicken lassen, kann aber sein, dass man eine ältere Ausgabe bekommt (ich bekam sogar eine aktuelle, leider war das Thema "Große Größen" und ich bin klein und zierlich :D.

 

Schreibt man da einfach ne email hin? Habe auf der Seite nichts gefunden, auch keine Preise. Oder bin ich blind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einfach eine Mail geschickt an: abo.rundschau@guell.de und darum gebeten, mit ein kostenloses Probeexemplar zu schicken. Und es hat funktioniert. Ich weiß natürlich nicht, ob sie das generell machen, aber probieren kann man ja mal :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher von Müller und Sohn vom Rundschauverlag sind wirklich recht teuer, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Ich habe 3, eins geschenkt bekommen und zwei zusammengespart und würde im Leben nicht drauf kommen sie mir zu kopieren. Abgesehen davon, dass es illegal und m.E. nach absolut verwerflich ist, würde ich es auch aus praktischen Erwägungen nicht empfehlen. Viele Zeichnungen sind maßstabsgetreu (1:x) abgebildet und mit dem Lineal, dass den Büchern beiliegt nachzumessen. Die Bücher haben kein Din Format und können daher auch nicht so einfach maßstabsgetreu kopiert werden... Da hat wohl jemand mitgedacht.:D

 

Aber wie gesagt, es ist Diebstahl geistigen Eigentums!!!

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Bücher in der Bibliothek über die Fernleihe bestellt, da konnte ich mir un Ruhe überlegen, ob sich die Investition lohnt.

 

Fernleihe kostet hier bei uns in Bielefeld pro Bestellung 3€ extra. Ich fand es hatt sich gelohnt, inzwischen habe ich die Rundschau im Abo, und ich muß sagen, die Damen vbon Verlag sind sehr nett, und w aren schon in der Lage meine Entscheidung durch ihren positiven, netten Service zu beeinflussen.

 

Anschauen kannst du dir die Auswahl an Bücheren hier. Bei Verlagen "Rundschau" anklicken

 

http://www.ebnerpublishing.de/index.php?m1=6&m2=28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.