Zum Inhalt springen

Partner

Erstausstattung Patchwork/Quilten


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo liebe Quilt- und Patchworker!

 

Meine Mama hat eine neue Liebe entdeckt! Sie möchte Patchworken und Quilten! Das finde ich als nähbegeisterte Tochter natürlich mehr als praktisch und möchte ihr eine Freude machen mit einem Einsteiger-Präsentkorb.

 

Nur, was muss ich da kaufen?

 

Ich kann weder patchworken noch quilten und bin völlig unbedarft bei Karstadt gewesen. Die Frau wollte mir eine 500er-Packung mit Sicherheitsnadeln verkaufen :confused:. Und dazu Stoff, Stoff, Stoff...:o

 

Das kommt mir spanisch vor und darum bitte ich Euch um Hilfe.

Was empfehlt ihr für Zubehör? Was muss man unbedingt haben? Welche Bücher sind zu empfehlen (möglichst auf deutsch)? Welche Zeitschriften sind gut und verständlich?

 

Ich bin mir sicher, ich darf auch das erste Patchworkwerk hier ins Forum stellen (meine Mutter verfolgt hier als Über-die-Schulter-Leser auch gerne Eure Werke)!

 

Vielen Dank sagt schon mal die Klamotten-nähende Honigbaerenbiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charlotte70

    2

  • MichaelDUS

    1

  • ennertblume

    1

  • Brummelmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zwar bin ich mehr der Ab-und-zu-mal-etwas-patchworker und kein Profi, aber zur Erstausstattung gehört auf jeden Fall ein Rollschneider, eine Schneidematte und ein oder zwei Lineale.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Honigbaerenbiene,

 

ich bin da auch eher nicht so bewandert, aber Du bist doch auch aus Bremen!? Geh doch mal in den Laden am Dobben, da hab ich gerade ein komplettes Einsteigerset (gibts aber auch in den meisten Onlineshops) gesehen. Mit Schneidematte, Rollschneider, Lineal usw.

 

Stoffe kaufe ich übrigens bei K...stadt ganz gerne, aber zu Kurzwaren kann man da nur ausgesuchte Verkäuferinnen fragen, finde ich.

 

Grüße

Charlotte70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Danke für die schnellen Antworten!

Von fertigen Erstausstattungssets habe ich noch nichts gesehen. Aber ich gucke Am Dobben auch mehr die Klamotten-Stoffe an, grins.

 

Jaja, K...stadt ist so eine Sache für sich bei den Kurzwaren. Teuer und nicht immer gut, aber ja soooo nah dran. (Schwöre ja bei Zubehör doch ein bisschen auf den Weserpark..., aber da muss eh jeder seinen Lieblingsladen finden!)

 

Werde mich heut nachmittag Am Dobben mal umgucken!

 

Viele Grüße, Vanessa

 

P.S.: Was muss man in so eine Schneidematte eigentlich investieren? Habe im Internet gesehen, dass die Dinger ein halbes Vermögen kosten!

Wie groß muss das Ding für Patchwork denn sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Buch: "Patchwork mit Omnigrid".

Mit den Sicherheitsnadeln klammerste die Verkäuferin am besten hinter der Kasse fest - die benutzt heute kaum wer noch!

 

Das Omnigrid-Buch kostet 16,90, ist also geburtstagskompatibel.;)

Für ne Grundausstattung mit Rollschneider, mittlerer Matte und Lineal mußt du tiefer in die Tasche greifen. Wenn du das machst, informier dich erst hier, welche die geeignete Wahl ist. Da können schon Fehlkäufe (billichwillich) möglich sein.

 

Stoff? Alte Oberhemden und alles was aus entsprechend dünner Baumwolle ist, sind das beste Einsteigermaterial. Ich weis, wovon ich spreche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste wurde schon genannt. Matte, Rollschneider, Lineal.

 

Stecknadeln gaaaanzz viele, Heftfaden, Vlies

 

und ein Kochbuch mit schnellen Rezepten (damit genug Zeit zum patschen bleibt:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das ja auch noch nicht so lange her, dass ich angefangen habe, deshalb kann ich ganz hautnah berichten:

 

Ich hab zuerst gekauft:

 

Matte (40x60cm glaube ich)

Rollschneider

Lineal (15x60cm)

lange Stecknadeln

verschiedene Stoffe (alte Bettbezüge als Rückenteile)

Volumenvlies

 

und dann war ich nicht mehr zu halten!

 

Du kannst deiner Mama ja auch einen VHS-Kurs dazuschenken.

 

Hoffentlich liest sie das jetzt nicht alles noch vor dem Geburtstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mal in den Laden am Dobben, da hab ich gerade ein komplettes Einsteigerset (gibts aber auch in den meisten Onlineshops) gesehen. Mit Schneidematte, Rollschneider, Lineal usw.

 

NeeNee sowas .Da ich nächste Woche Donnerstag sowieso im Viertel bin,klärt mich auf .Wie heisst der Laden und hat er immer auf?Wo genau ist er den?Und ist es ein reiner Patchworkladen oder ein Stoff und Handarbeitsladen?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gartenfee,

 

Stoffhaus (?) oder so heißt der Laden. Haus-Nr. 40. Öffnungszeiten weiß ich nicht so genau, würde aber auf 10-18 Uhr tippen.

 

Bekleidungs- und Dekostoffe sowie Kurzwaren und Schnittmuster gibt es da, nach PW-Sachen schau ich nicht so, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen - aber ein Schwerpunkt scheint das in dem Laden auf keinen Fall zu sein.

 

Wenn Du vom Viertel aus unterwegs bist, musst Du ein ganzes Stück den Dobben runter, auf der linken Seite.

 

Grüße

Charlotte70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stecknadeln würde ich darauf achten, dass sie einen Glaskopf haben, denn die mit den Plastikköpfen sind beim Bügeln etwas unpraktisch, kleben am Bügeleisen fest, und gebügelt werden die Sachen ja beim Patchen sehr häufig...

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stecknadeln würde ich darauf achten, dass sie einen Glaskopf haben, denn die mit den Plastikköpfen sind beim Bügeln etwas unpraktisch, kleben am Bügeleisen fest, und gebügelt werden die Sachen ja beim Patchen sehr häufig...

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

 

Hi und wenn das Thema Stecknadeln, noch besser sind die Flachkopfstecknadeln oder Flowerkopfstecknadeln. Da kann man auch das Lineal drauflegen und schneiden.

LG

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...