Zum Inhalt springen

Partner

Strickstoff - wie verarbeiten?


Antigone33

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zuallererst: ich bin immer noch ziemliche Nähanfängerin, und hab noch bislang noch nie mit elastischen Stoffen, geschweige denn Strick gearbeitet. Und ich besitze auch nur eine normale Maschine, keine Overlock.

 

Ich hab da also jetzt ein Stück Strickstoff, das ein Cardigan werden soll. Kein Jersey, sondern was dickeres, wollähnliches. Auf was muss ich beim Verarbeiten achten?

 

Ich hab schon ein wenig gegoogelt, und da hieß es u.a., man soll nach dem Zuschneiden erst mal alle Schnittkanten versäubern. Ja?

 

Soll ich die Nähte elastisch (also mit Zickzack) machen, oder nicht doch mit Geradstich? Bei einem Cardigan sind die ja an keiner Stelle, wo sie sich dehnen müssten. Oder ist der Stoff dann beleidigt?

 

Und wenn doch elastisch - meine Maschine besitzt sogar eine Art Overlockstich: soll/kann ich die NZG dann gleich an dieser Naht abschneiden, oder soll ich sie einfach mit den vorher schon versäuberten Kanten stehen lassen?

 

Gibt es noch etwas, auf das ich achten muss/soll?

 

lg, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • lotos.bluete

    1

  • Antigone33

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde erstmal gucken, ob die Kanten von dem Strick ausfransen oder ob Maschen laufen, wenn man dran zieht nach dem Schneiden. Wenn nicht, ist vorheriges Versäubern technisch nicht nötig. Sieht aber hübscher aus.

 

Das kann man aber auch mit dem Zickzack oder dem Pseudo-Overlock-Stich der NähMa machen. :)

 

Passt dir der Schnitt? Ggf. erstmal ein Probemodell aus Billig-Stoff machen und wenn du dann den Schnitt ggf. angepasst hast, schneide ich zu, nähe zusammen und versäubere dann in einem Rutsch wie oben gesagt.

 

Und du hast Recht, die Nähte müssen gar nicht elastisch sein. Säume schon eher. Da reicht aber auch ein Zickzack.

 

Manche Maschinen haben Probleme, elastische Stoffe zu verarbeiten; der Füßchendruck ist zu hoch und wellt den Stoff. Das kann man auf verschiedene Arten in den Griff kriegen, wenn der Druck nicht verstellbar ist. Meine teure Lieblings-Version: Auswaschbares Stick-Vlies mitlaufen lassen; das ist undehnbar, so bleibt der Stoff glatt, hinterher auswaschen. Es gibt auch Wondertape; das wird in der Naht eingeklebt und hält den Stoff so fest; kostet halt auch.

 

Also erstmal mit Resten von dem richtigen Stoff testen, was deine Maschine mit dehnbaren Stoffen und verschiedenen Stichen so anstellt; in beide Richtungen, quer und längs nähen. Quer ist normalerweise problematischer, weil der Stoff in diese Richtung idR dehnbarer ist; das gäbe halt sonst Probleme beim Säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir den Makerist-Kurs "Strickstoffe richtig verarbeiten - Cardigan nähen" empfehlen. Da erklärt Swantje Wendt echt super, worauf zu achten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...