Zum Inhalt springen

Partner

Lineale zum verkleinerten Schnittzeichnen auf Englisch


Empfohlene Beiträge

Ich suche Lineale (und idealerweise auch Kurvenlineale) zum Schnittzeichnen im verkleinerten Maßstab und zwar in Zoll(Inch).

 

In cm habe ich sowas ursprünglich von der Kursleiterin auf Zeichenkarton ausgedruckt bekommen. Schöner und haltbarer gibt es sie zB beim Rundschau-Verlag im Maßstab 1:6 passend zu den Anleitungen in den Rundschau Büchern und Heften und von pattern-max (Guido Hofenbitzer) in den Maßstäben 1:4, 1:3 und 1:2.

 

Nun beschäftige ich mich aber grad viel mit historischen Anleitungen aus dem englischen Raum und suche solche Lineale daher mit Inch-Angaben und dachte, dass ich es nur bei Amazon eintippen muss und in drei Tagen im Postkasten habe. Denkste ;-) Ich habe die halbe Nacht vorm PC verbracht und Quadrataugen. Gefunden habe ich hunderte Lineale und Kurvenlinieale in allen Größen und Farben, Lineale zum Gradieren, Lineale für alle Körperteile und war auch schon auf den Seiten, wo man alles um 10 cent kriegt, wenn man eine Containerladung voll kauft ;-) Aber mit verkleinertem Maßstab nur diese Dreikant-Lineale, die Architekten verwenden (Maßstab 1:50, 1:100, 1:250 etc) und die waren metrisch.

 

Gesucht habe ich bisher nach "rulers for pattern making" "pattern making rulers" "half scale rulers" "pattern making rulers half scale" und ähnlichem.

 

Hat jemand einen heißen Tipp, wie diese Lineale auf Englisch heißen können oder einen Herstellernamen, nach dem ich suchen könnte?

 

Schneiderpuppen im Maßstab 1:4, 1:3 und 1:2 habe ich übrigens bei einem Hersteller in Kalifornien deutlich billiger gefunden, als die hierzulande üblicherweise kosten. Versandspesen nach Europa weiß ich nicht. (Ich habe vor ein paar Jahren eine gebraucht gekauft, die sollte reichen.)

Bearbeitet von ju_wien
Satzstellung korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    8

  • lea

    3

  • MrsQuack

    3

  • Carni

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal ob dir der Suchbegriff “dressmakers ruler“ oder die Anzeigen dem Online Giganten die kommen wenn man Dinge wie “(ruler) Set for fashion students“ irgendwas bringen. Ich muss aber gestehen auf die Schnelle verstehe ich nicht ob die von die gewünschte Skalierung drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dressmaker" bringt tatsächlich ein paar andere Treffer als "pattern making", aber bisher leider keine mit verkleinertem Maßstab. Ich habe auch schon versucht, das Foto von dem Pattern-Max Maßstab in die Google-Bildersuche einzugeben, aber da werden nur die anderen Größen von pattern-max gefunden und keine wie immer gearteten Konkurrenzprodukte. Unter "visually similar" bietet Google mir Bilder von allem an, was irgendwie mit "pattern" zu tun hat, Vorlagen für gestickte Vögel, Häkelbikinis, Hausschuhe und Kleider aller Art :)

 

Und mit Drikusniets Hilfe haben sich Maßstäbe für Puppenhäuser gefunden. Die sind aber leider für meine Zwecke zu klein (1:12, 1:24, 1:48)

 

In den USA gibt es einen Hersteller von Linealen, der eine Art Schneiderwinkel im Maßstab 1:2 produziert ("Fairgate half-size L-Square") 12" x 6" Half-size L-Squares Das, und ein ähnliches Lineal von einem zweiten Hersteller findet man auch bei Amazon und ebay. Versandbedingungen muss ich mir erst anschauen. Aber in 1:4 und 1:3 habe ich noch nichts gefunden und die Maßstäbe von Hofenbitzer haben halt den Vorteil, dass auch angepasste Kurvenlineale integriert sind.

 

Außerdem gibt es Schneiderwinkel, die abschnittsweise unterschiedliche Maßstäbe aufweisen. Das halte ich allerdings für unpraktisch und eine "hervorragende" Fehlerquelle.

 

Und dann habe ich noch eine Seite von einem amerikanischen Lehrer, der diverse Maßstäbe als PDF bereithält Patternmaking Resources Vorteil: gratis, Nachteil: nicht besonders haltbar und auch nicht besonders genau (je nach Drucker und je nachdem, wie sehr sich das Papier verzieht, wenn man versucht, es auf Karton oder sonstwas zu kleben und mit Klarsichtfolie zu schützen)

 

Schön langsam glaube ich, dass da wirklich eine Marktlücke besteht. Schneiderbüsten im verkleinerten Maßstab gibt es in den USA und Tutorials, in denen über die Vorteile des Konstruierens im verkleinerten Maßstab referiert wird, gibts auch, aber das passende Werkzeug nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja sagen, ich dachte es gibt nichts was es nicht gibt. Aber ich kapituliere. Ich hab auch noch ein bisschen gegoogelt, aber finde auch mit den unterschiedlichsten Begriffen nichts.

 

Wobei du mir jetzt schon mal verraten müsstest, wie die Lineale mit cm aussehen die du hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei du mir jetzt schon mal verraten müsstest, wie die Lineale mit cm aussehen die du hast?

Auf den Linealen ist eine "verkleinerte" Skala, auf der "1cm" z. B, 1/3cm lang ist.

Im Schnittkonstruktionskurs haben wir auch solche Maßbänder (aus Papier) benutzt, um Schnitte im Maßstab 1:3 zu erstellen (es genügen dann kleinere Tische als bei originalgrossen Schnitten ;))

In den pdfs aus dem Link, den ich oben eingestellt habe, kannst Du sowas sehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal nach Kearing. Das scheint ein Hersteller zu sein, der so etwas hat. Der sitzt zwar auch in Shanghai, verkauft aber über eBay.

 

Die Nr. 8503 Kearing 1:4/1:8 thinner straight flat flexible scale ruler for seamstress sewing ist in Inch.

Bearbeitet von Trulla242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm. Wenn alle Stricke reißen, könnte man zumindest die 1:2 und 1:4 mit einem original-Großen Lineal abmessen. Inch ist da ja sehr gnädig, mit der Einteilung in Achtel :D

 

Ist zwar bißchen weniger komfortabel, aber zur Not....

 

Leider habe ich auch kein weiteres Suchwort (mir war garnicht bewusst, dass es solche Lineale überhaupt gibt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Vorschläge! Dividieren geht natürlich, aber mit Kurvenlineal im passenden Maßstab wäre es halt viel bequemer :) Das mit dem Copyshop wäre tatsächlich eine Möglichkeit, da muss ich mich umschauen.

 

Die verkleinerten Lineale für Schnittkonstruktionsübungen gibt es hier Lineale und - in einfacher, gerader Form bei Müller & Sohn Schneiderwinkel, Messstreifen, Maßtabellen, Schnittmusterpapier kaufen von M. Müller und Sohn.

 

Auch in Frankreich habe ich bisher online keine solchen Lineale gefunden, obwohl es in den spezialisierten Geschäften unzählige Arten von Linealen, Kurvenlinealen und Schablonen für alles von Hüftkurven über Halsausschnitte bis zu Taschenbeuteln und Knopf- und Knopflochgrößen gibt. (Edit PS: Wobei Frankreich mir aktuell ohnehin nichts helfen würde, da ich ja Lineale mit Inch-Maßen suche. Nebenbei: Bei "Stockman", das ist *der* Schneiderpuppenhersteller in Paris, sieht man anhand der Schneiderpuppenmodelle und deren Maßen gut, wie sich die Figuren der Menschen seit Mitte des 20. Jht verändert haben Dressmakers' forms | Stockman )

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also.... näht man das dann auch verkleinert? oder wie findet man raus ob der Schnitt zusammenpasst? und habt ihr dann auch verkleinerte Schneiderpuppen in genau euren Proportionen? Sorry ich steh grad am Schlauch fürchte ich... ? :confused:

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die wissen wollten, wozu man verkleinerte Maßstäbe verwenden kann:

 

Hier wird gezeigt, wie man mit Schnittmustern im verkleinerten Maßstab arbeitet How to Use Quarter Scale Patterns in Design

 

Im Unterricht hat das Arbeiten mit verkleinertem Maßstab viele Vorteile:

 

- Ein ganzes Kleid im Maßstab 1:4 passt auf eine A4 Seite, dadurch ist es übersichtlich und lässt sich auch platzsparend in Mappen abheften.

 

- Da die Teile klein sind, geht das Zeichnen schneller und man kann im Unterricht mehr Modelle durchnehmen

 

- Das Zeichnen ist im Sitzen am Schreibtisch/ an der Schulbank möglich. Bei normal großen Schnitten braucht jeder Schüler einen großen Tisch und muss während des Zeichnens rund um den Tisch gehen. Das bringt eine gewisse Unruhe und verzögert den Unterricht.

 

- Wenn man die Modelle nicht nur zeichnet, sondern auch näht, braucht man viel weniger Stoff als bei Normalgröße.

 

- In einem Buch las ich noch einen psychologischen Vorteil: Wenn die Schüler/innen wissen, dass sie das Ergebnis ihrer Entwürfe nicht selbst anziehen und vorführen müssen, weil es nur in Puppengröße vorliegt, sind sie bei den Entwürfen mutiger und kreativer.

 

Für Teile, bei denen viele Messpunkte auf kleinem Raum zusammenkommen (Ärmelkugel!) verwenden wir im Schnittzeichenkurs 1:3, für alles andere 1:4.

 

Bevor es dreidimensionale Grafikprogramme für Computer gab, mit denen man das fertige Modell mehr oder weniger realistisch darstellen konnte, wurden auch Prototypen zunächst oft im verkleinerten Maßstab angefertigt und nur die schlussendlich ausgewählten dann im Maßstab 1:1. (In den Auslagen von teuren Maßsalons sieht man gelegentlich noch solche Modelle in Puppengrößen.)

 

Bei den verkleinerten Prototypen muss man natürlich bedenken, dass der Fall des Stoffes anders sein wird als in groß und dass auch Muster anders wirken.

 

Inzwischen habe ich übrigens herausgefunden, dass die gesuchten Lineale im Englischen auch Taylor's Curve oder Taylor's Art Curve oder, nach dem Erfinder, "Shoben Fashion Scale" heißen und habe sie in diversen Maßstäben bei einem britischen Hersteller (Morplan) und bei einem indischen Hersteller (Vardhman) gefunden, aber nur in metrisch. Ich werde mir also einmal die Papiermaße ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also.... näht man das dann auch verkleinert? oder wie findet man raus ob der Schnitt zusammenpasst? und habt ihr dann auch verkleinerte Schneiderpuppen in genau euren Proportionen? Sorry ich steh grad am Schlauch fürchte ich... ? :confused:

Liebe Grüße!

 

Sorry, hat sich mit meinem etwas längeren Post überschnitten:

 

Meistens konstruiert man nur so klein. Ob der Schnitt zusammenpasst, sieht man, indem man ihn genau ausschneidet und die Kanten aneinander legt - wie bei großen auch.

 

Es gibt auch Schneiderpuppen in den Maßstäben 1:4, 1:3, 1:2 (und vielleicht noch andere), aber die sind ungefähr genauso teuer wie *gute* große, sprich: mehrere hundert Euro, (und viel weniger leicht gebraucht zu finden). Die werden aber meistens nur in den Konfektionsgrößen erzeugt, die an Modeschulen gebraucht werden, also etwa Gr. 38 oder britische Größe 10 oder 12.

An die eigenen Maße angepasst gibt es sie nicht fertig zu kaufen und auch nicht in diversen Konfektionsgrößen. Sie sind, wie gesagt, auch mehr für die Ausbildung gedacht als für die Hobbyschneiderin, die für sich selbst näht. (Ich habe aber vor ein paar Jahren zufällig eine gebrauchte gefunden und *musste* die einfach haben. Jetzt will ich sie endlich anziehen :) )

 

PS: Das ist eine britische Schneiderpuppe im maßstab 1:4 Kennet L) Damen Schneiderpuppen (1/4 Maßstab) | Morplan da eine aus Paris BUSTE MINIATURE B293 | Stockman ich dachte, dass ich entweder bei Bali oder (eher) bei der Berliner Büstenfabrik auch schon eine gesehen habe, finde die dort aber gerade nicht. PPS: doch, aber nur im PDF Katalog auf Seite 5 http://www.berliner-buestenfabrik.com/images/preise/bbf_katalog.pdf

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und amerikanische Schneiderinnen haben für eine Jahrestagung Modelle von Madeleine Vionnet en miniature nachgemacht Vionnet in Miniature - Threads.

 

Zufällig fand ich einen Thread in patternreviews, wo Amerikanerinnen darüber rätseln, ob diese verkleinerten Lineale einen eigenen Namen haben unter dem man sie vielleicht finden und kaufen könnte https://sewing.patternreview.com/SewingDiscussions/topic/9733

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carni

Ich zeichne nur für mich und meistens sieht es so aus, dass ich bereits genähte Schnitte verwende und ändere, oft geht das das aber gar nicht so, wie ich mir das gedacht hatte, weil Linien sich zB nicht treffen oder so.

 

Da hätte ich dann gern einen MiniaturSchnitt, an dem ich auf einem A4 Blatt mal schnell zeichnen kann, ob meine Idee überhaupt praktikabel ist.

 

Vielleicht mache ich das irgendwann auch mal ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mittlerweile auch, dass der vielversprechenste Suchbegriff "Quarter scale ruler" ist. Ich finde aber zum *** keines in Inch, nur metrische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Umstellung auf das metrische System in Großbritannien, Kanada und Australien ziemlich konsequent durchgeführt wurde und auch in den USA zumindest begonnen hat, erleichtert das Finden von Inch-Werkzeugen natürlich nicht. Da müsste man fast auf lokalen Flohmärkten im angloamerikanischen Raum suchen und das ist sogar mir zuviel Aufwand. Nur beim Quilten wird noch viel mit Inch gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dezimal ist beim Schnittkonstruieren einfach deutlich einfacher, als irgendwelche Brüche auch noch teilen zu müssen.

 

Und genauer.

 

Ich schätze, deswegen setzt sich das da gut durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke euch! Klingt sehr interessant muss ich zugeben und auch echt logisch warum man das macht. Die Fotos sind einfach nur klasse, ich mein was muss das für ein Gefummel sein manche Sachen in dem Maßstab zu nähen? Ich bin ehrlich beeindruckt! Das würde ich als hohe Kunst einschätzen!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...